An alle Bergsteiger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• An alle Bergsteiger

Hallo,
      Zurzeit sind wir in Österreich in den Bergen. Hier sind die Straßen extrem steil und wir haben den 95 PS FIRE Benziner. Habt ihr einen guten Tipp, in welchem Gang man am besten die Berge runter fährt ohne ständig bremsen zu müssen.
      Wir haben gelesen, dass man in dem Gang runter fahren muss, indem man auch hochfahren würde. Aber da gehen ja zb im 3. Gang die Drehzahlen auf über 3000 RPM. Kann das der Motor ab?
      Vielen Dank schonmal an alle Bergfahrer.
      Mein Tipo ist ein Tipo Kombi, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung.

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.

• Also ich war ja mit der Familie bereits in den italienischen und französischen Bergen. Das Terrain für den 95 PS Sportler. :thumbup:

Wenn es richtig steil bergab geht dann muss auch Mal der 2. Gang rein für die Motorbremse. Dann gehen die Drehzahlen halt hoch bis 4.000 - 4.500. Ich weiss es klingt sehr laut, aber wenn der Motor warm ist passiert da nichts.
      Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

• Runter wie rauf ist schon nicht grundverkehrt, wenn es arg steil ist muss man natürlich mit der Bremse helfen.
      Also nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen, aber die Geschwindigkeit zwischendurch mal runterbringen, dann wieder eingekuppelt rollen lassen.

Ich bin da letztes Jahr in Österreich meist "nach Gefühl" gefahren, wenn es mir zu "laut" wurde drehzahltechnisch die Bremse zur Hilfe genommen.
      Ich hab den alten 95PS Motor und 3000rpm ist bei mir eigentlich Normaldrehzahl. :whistling:
      Wie das beim Fire ist weiß ich nicht.
      Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
      **************************************Oscar Wilde***********

Mein Tipo: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

• Sowas kann ein warmgefahrerer Motor ab, wenn die Drehzahl in gefährliche Bereiche kommt halt zwischendurch mit der Bremse runterbremsen und dann wieder mit der Motorbremse rollen lassen...

Die Motorbremse ist halt bei nem 1.4er nicht so effektiv wie bei nem 2 Liter oder größer.
      Gruß

Marcel

Mein Tipo: Tipo Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Toscana-Grün, Tech-, Komfort-, Style- und Sicherheitspaket zzgl. Popowärmer :-) Veränderungen: Lackierte Bremssättel, LED-Nebelscheinwerfer, LED-Seitenblinker, Schaltwegverkürzung, ACC nachgerüstet

• Vielen Dank für die Tipps :thumbup: . Warmgefahren ist er dabei immer. Die hohen Drehzahlen haben mich dann immer nervös gemacht.
      Mein Tipo ist ein Tipo Kombi, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung.

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.

• Ist doch kein Elektroauto, darf man also gerne hören. :thumbsup:

Mein Tipo: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

• Der "alte" 95PS-1,4l ist der Fire-Motor...
      Der neue 1l-100PS Coladosen-Motor ist der FireFly!

Und ja, ich lasse bergab auch mal 3.000-4.000 drehen, dann wird wieder abgebremst bis auf etwa 2.000. Das habe ich bei der 95PS-Limousine gemacht, wie jetzt auch beim 120PS-Turbo.
      Und wir haben hier im Nordwestlichen Saarland an der Saarschleife auch zum Teil richtig steile Berge.

LG
      Andi
      ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
      Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• Andis HP schrieb:

Der "alte" 95PS-1,4l ist der Fire-Motor...
      Der neue 1l-100PS Coladosen-Motor ist der FireFly!

Und ja, ich lasse bergab auch mal 3.000-4.000 drehen, dann wird wieder abgebremst bis auf etwa 2.000. Das habe ich bei der 95PS-Limousine gemacht, wie jetzt auch beim 120PS-Turbo.
      Und wir haben hier im Nordwestlichen Saarland an der Saarschleife auch zum Teil richtig steile Berge.

LG
      Andi
      Fire und Firefly, das hab ich immer durcheinander gebracht, danke für die Erklärung. :thumbup:

• Kein Thema - mache ich doch gerne! Dafür ist das Forum doch da!

LG
      Andi
      ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
      Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• Danke für die Tipps. Ist trotzdem immer noch ungewohnt den Motor so laut zu hören.

• Langsam habe ich den Dreh raus :thumbsup:

• Fiatfan90 schrieb:

Langsam habe ich den Dreh raus :thumbsup:
      Cool ! :thumbsup: