Zahnriemenwechsel beim 1.6 Multijet Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na dann weiß ich ja, was die Werkstatt bei Grünspan gemacht hat :thumbsup: sieht interessant aus! Aber ich als Laie überlasse das doch lieber den Profis :rolleyes:

      Mein Tipo: Tipo Multijet Easy, 1.6l Dieselmotor, 120PS, DCT Automatik, Lackfarbe Cinema Schwarz, Vollfolierung in Lively Green, Grillumrandung und Embleme in Carbonoptik, RC Design RC32 17" Felgen in Grau Matt, von 07/16

    • kommdi schrieb:

      wen es interessiert, hier ein Video mit den Arbeitsschritten, eigentlich kein Hexenwerk....


      Super Anleitung, Respekt!
      Wie sieht es aus mit der Steuerkette, hab ja ein E-Torq Benziner 110 PS?

      Mein Tipo: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit

    • Normalerweise sollten die Steuerketten ein Motorlebdn lang halten. ... aber was man so alles lesen kann ist es bei manchen eher ein Verschleissteil... der 1.3 multijet hat auch eine Kette.
      Ich hoffe die hält lange, weil ein Tausch ist teurer als ein Zahnriemen wechsel

      Mein Tipo: Tipo Pop 1.3 multijet 95 PS ab B-Säule schwarz getönt, Bobert 16 Zoll Alu und 16 Zoll Ganzjahresreifen auf Stahlfelge, Mittelarmlehne vorne Nachgerüstet

    • Also das ne Steuerkette ein Motorleben lang halten soll, da kann ich nur lachen...

      Der Polo von meinem Freund wurde verkauft und 5 Minuten nach Kauf sprang die Steuerkette über, Motorschaden.

      Und die Steuerketter wurde nicht vor all zu langer Zeit erneuert.

      Da bleib ich lieber bei nem Motor mit Zahnriemen...

      Mein Tipo: Tipo Multijet Easy, 1.6l Dieselmotor, 120PS, DCT Automatik, Lackfarbe Cinema Schwarz, Vollfolierung in Lively Green, Grillumrandung und Embleme in Carbonoptik, RC Design RC32 17" Felgen in Grau Matt, von 07/16

    • Ich bin auch eher Fraktion Zahnriemen.

      Aber es graut mir schon vor den in Öl laufenden Zahnriemen :S

      Steuerkette haben wir zumindest bei Volvo keine nennenswerten Probleme.

      Zahnriemen schaden eher wegen Mangelnder Wartung oder wegen gerissenen Polyriemen.

      Mein Auto: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V BJ.16 41tkm / Volvo XC60 D3 Momentum BJ.16 64Tkm

    • Wozu Maurer, Zimmerleute oder Dachdecker? Man kann sein Haus doch selber bauen.

      Wozu Zahnärzte? Man kann sich doch selber die Zähne ziehen.

      ...

      Wozu eine Berufsausbildung, wenn doch jeder alles selber machen kann?

      Auch wenn's auf dem Video so einfach ausschaut:
      Ist es nicht Sinn einer arbeitsteiligen Gesellschaft bestimmte Aufgaben von Menschen erledigen zulassen, die sich darauf spezialisiert haben?
    • Betameche schrieb:

      Wozu Maurer, Zimmerleute oder Dachdecker? Man kann sein Haus doch selber bauen.

      Wozu Zahnärzte? Man kann sich doch selber die Zähne ziehen.

      ...

      Wozu eine Berufsausbildung, wenn doch jeder alles selber machen kann?

      Auch wenn's auf dem Video so einfach ausschaut:
      Ist es nicht Sinn einer arbeitsteiligen Gesellschaft bestimmte Aufgaben von Menschen erledigen zulassen, die sich darauf spezialisiert haben?
      Meine Meinung...

      Aber wenigstens verdienen dann die richtigen wenn es verkackt wird :D

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet

    • S

      Betameche schrieb:

      Wozu Maurer, Zimmerleute oder Dachdecker? Man kann sein Haus doch selber bauen.

      Wozu Zahnärzte? Man kann sich doch selber die Zähne ziehen.

      ...

      Wozu eine Berufsausbildung, wenn doch jeder alles selber machen kann?

      Auch wenn's auf dem Video so einfach ausschaut:
      Ist es nicht Sinn einer arbeitsteiligen Gesellschaft bestimmte Aufgaben von Menschen erledigen zulassen, die sich darauf spezialisiert haben?
      Sehe ich nicht zwangsläufig so, ich mach auch alles selber was ich kann, auch weils mir Spaß macht und greife nur wenn nötig auf " Fachleute" zu. Hab oft genug erlebt was die Spezialisten so alles verbocken, wenn ich es selber mache, dann weiß ich wenigstens wie etwas funktioniert und wie ich es gemacht habe. Zum einen machts mir Spaß, zum anderen hasse ich es einen Gegenstand zu benutzen von dem ich nicht genau weiß wie er funktioniert.
      Autos
      Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi & 5 Türer S-Design, verflossen Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250
    • Bino85 schrieb:

      Ich bin auch eher Fraktion Zahnriemen.

      Aber es graut mir schon vor den in Öl laufenden Zahnriemen :S
      Also da mache ich mir keinen Kopf, wenn man sich an die Herstellervorgaben, was den Intervall und die Ölsorte betrifft, hält, dann halten die in der Regel genauso wie ein trockener Zahnriemen, so auch die Aussagen mehrerer Werkstätten.

      In meiner Nachbarschaft laufen z.B. diverse Fords mit dem Ölriemen problemlos, einige schon jenseits der 200.000...

      Die heutigen Steuerketten sind oft nur noch Fahrradketten, wenn man das mal z.B. mit nem Benz aus den 80-90ern vergleicht, die hatten teilweise sogar Doppelketten drin.

      Hauptsache Kosten drücken bis zum Totalausfall...
      Gruß

      Marcel

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Toscana-Grün, Tech-, Komfort-, Style- und Sicherheitspaket zzgl. Popowärmer :-) Veränderungen: Lackierte Bremssättel, LED-Nebelscheinwerfer, LED-Seitenblinker, Schaltwegverkürzung, ACC nachgerüstet

    • @Bulliheizer

      Es geht mir eigentlich nur um die Spezis, die mal in ner freien Werke waren und dort das falsche Öl bekommen haben.

      Haben wir leider oft den fall :whistling:

      Und dann wundern wenn es zu Problemen kommt, z. B statt 0w20 ein 5w30 genommen.

      Mein Auto: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V BJ.16 41tkm / Volvo XC60 D3 Momentum BJ.16 64Tkm