Öl Service Lampe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Güni schrieb:

Bei Diesel wird der Ölwechsel vom Steuergerät ausgerechnet und wird mittels blinkender Öldrucklampe dem Fahrer signalisiert.
      Mit dem Tester kann man im Motorsteuergerät die % auslesen bis der Ölwechsel fällig ist (verschiedene Funktionen/Ölwechsel)
      Ob das genau so funktioniert wage ich zu bezweifeln.
      Ich hab mal bei meinem Diesel den Ölwechselintervall selber mit irgendeiner Kombination aus Zündung an aus und Bremse drücken (oder so…) zurückgesetzt und danach hat der Bordcomputer wieder fröhlich von den 30.000 km runtergezählt, obwohl das Öl ja alt war und eigentlich relativ zeitnah der „richtige“ Wert wieder angezeigt hätte werden müssen.

Mein Auto: Kia Stonic - Edition 7 - 1.2 - EZ: 09/2020 - Florida Gelb Metallic

• Ecki schrieb:

Güni schrieb:

Bei Diesel wird der Ölwechsel vom Steuergerät ausgerechnet und wird mittels blinkender Öldrucklampe dem Fahrer signalisiert.
      Mit dem Tester kann man im Motorsteuergerät die % auslesen bis der Ölwechsel fällig ist (verschiedene Funktionen/Ölwechsel)
      Ob das genau so funktioniert wage ich zu bezweifeln.Ich hab mal bei meinem Diesel den Ölwechselintervall selber mit irgendeiner Kombination aus Zündung an aus und Bremse drücken (oder so…) zurückgesetzt und danach hat der Bordcomputer wieder fröhlich von den 30.000 km runtergezählt, obwohl das Öl ja alt war und eigentlich relativ zeitnah der „richtige“ Wert wieder angezeigt hätte werden müssen.
      Der ölwechsel beim diesel errechnet sich hauptsächlich aus der anzahl der regenerationen. Dadurch kommt es nämlich aufgrund der nacheinspritzung zur ölverdünnung. Wenn man den zähler zurück setzt fängt er halt wieder an vorn vorne zu zählen. Nur wird dadurch das öl immer beschissener. Übrigens sollte man die blinkende öllampe nicht zu lange ignorieren. Denn er regneriert in dann auch nicht und irgendwann ist dann der dpf hin.

Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet