Zahnriemen erneuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnriemen erneuern

      Mal eine Frage, mein Tipo wird im Januar 5 Jahre, HU und AU ..... Jetzt aber noch ein Schreiben dazu, dass es erforderlich ist, den Zahnriemen nach 5 Jahren zu wechseln. Unabhängig von der Kilometerlaufleistung des Fahrzeuges. Ist das eine "Empfehlung" von Fiat, kennt das jemand.

      Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi Lounge; 1,4 T-Jet - 120 PS; Gelato weiß; helle Farbe mit Einsätzen in Taube und Doppelnaht; Lounge Tech, Komfort und Style Paket; Sicherheitspaket Plus; Sitzheizung vorn; Reserverad; abnehmbare Anhängerkupplung; Webasto Standheizung Thermo Top Evo 4 mit Telestart T100 HTM; Mopar Profilgummi für die Motorhaube; Vielleicht ab Oktober: Fiat Tipo Cross1,0 T3 mit S&S; Flame Orange; Convenience Paket; Tech Paket; Sitzheizung vorn; Totwinkelassistent; geplant AHK (fest); Standheizung.

    • Danke für die Antworten, hatte das eigentlich bei meinen vielen verschiedenen Fiats noch nicht gehabt. Wieder was gelernt ......

      Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi Lounge; 1,4 T-Jet - 120 PS; Gelato weiß; helle Farbe mit Einsätzen in Taube und Doppelnaht; Lounge Tech, Komfort und Style Paket; Sicherheitspaket Plus; Sitzheizung vorn; Reserverad; abnehmbare Anhängerkupplung; Webasto Standheizung Thermo Top Evo 4 mit Telestart T100 HTM; Mopar Profilgummi für die Motorhaube; Vielleicht ab Oktober: Fiat Tipo Cross1,0 T3 mit S&S; Flame Orange; Convenience Paket; Tech Paket; Sitzheizung vorn; Totwinkelassistent; geplant AHK (fest); Standheizung.

    • Ich war auch überrascht als ich das das erste mal gelesen habe, kannte noch 10-Jahres Intervalle oder 100k oder auch 120k von meinen letzten Wagen, außer dem Oktavia, der hatte glaube ich auch bereits einen kürzeren, bin den aber 2 Jahre drüber gefahren bevor er für den Tipo entsorgt wurde.
      Das Grauen, welches du beim Blick in meine Seele spürst, ist nur ein Spiegel Deiner Ängste.

      Mein Tipo: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 225er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box

    • Habs ja nun gerade erst gemacht. Das kit kostet selbst von fca nicht dir welt, wenn sie liefern könnten. Und selbst ich, der vorher noch keinen t-jet zahnriemen gemacht hat, habe nur 5 stunden gebraucht. Davon hab ich aber bestimmt ne stunde verquatscht und bier getrunken :D
      Also alles vollkommen im rahmen. Denke mal für jemanden mit guter erfahrung ne sache von 2 bis 3 stunden.

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet

    • Die Diskusionen um den Zahnriemenwechsel sind so überflüssig wie ein Kropf.

      Der Riemen besteht aus einem elastischen Material, das irgentwann spröde wird und seinen Dienst versagt. Den genauen Zeitpunkt des Defekts kann niemand vorhersagen. Sinnvollerweise tauscht man auch die Spannrolle und die Wasserpumpe.

      Alle 5 Jahre bzw. 100.000 km je nach dem was zu erst erreicht wird, ist eine seit 50 Jahren bewährte Regel, die mittlerweile schon zur Allgemeinbildung gehört.

      Laut Bedienungsanleitung (1.4-16V und T-Jet) sogar alle 6 Jahre bzw. 120.000 km unter normalen Betriebsbedingungen. Bei starker Belastung (Kurzstrecken, Staub,...) 4 Jahre bzw. 60.000 km.

      Eine Steuerkette ist auch kein Wundermittel. Die längt sich mit der Zeit sogar stärker als ein Zahnriemen, die Zahnräder nutzen sich ab und der Kunststoff der Führungsschienen ist auch nicht für die Ewigkeit gemacht. Obwohl die Autohersteller keine Angaben machen ist ein Wechsel nach 200.000 km ratsam.

      Noch mehr zu dem Thema gibt es hier:
      Zahnriemenwechsel

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Betameche ()

    • Meine Citroens hatten alle um 100tsder Intervalle wenn ich mich nicht ganz doll irre.
      Beim Mondeo sogar 150k oder 10 Jahre, hatte das schon richtig in Erinnerung, so kurze Wechselintervalle kenn ich aus der Vergangenheit nicht.
      Mag auch daran liegen das ich immer ältere Autos bzw. Die Autos lange gefahren bin.

      Ist wahrscheinlich wie in meinem Job, seit die gute alte Druckerschwärze aus Umwelt- und Gesundheitsgründen bleifrei ist trocknet die Farbe nicht mehr richtig.
      Werden die Riemen heute eventuell auch mit umweltfreundlichen Weichmachern hergestellt die sich viel schneller verflüchtigen oder so.
      Das Grauen, welches du beim Blick in meine Seele spürst, ist nur ein Spiegel Deiner Ängste.

      Mein Tipo: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 225er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box

    • Zahnriemen rechtzeitig wechseln ist wichtig. Ich hatte ja mal einen Fiat Brava (das war übrigens ein sehr gelungenes Auto). Ich wusste, der Zahnriemen hält 6 Jahre oder 100000 km, nach 6 Jahren hatte ich damals noch keine 100000 km runter und ich dachte - äh, dass hat noch Zeit - Zahnriemenwechsel nee, ich warte bis das Auto die 100000 km erreicht hat. Scheiß Idee kann ich Euch sagen, ich war Abends unterwegs und kurz vor dem Ziel geht der Motor aus.
      Preisfrage, was ist passiert?? Der Zahnriemen ist gerissen. Mit einem Kumpel habe ich den Motor wieder repariert und dabei viel gelernt. Die Reparatur hat sich gelohnt, den Brava habe ich 13 Jahre gefahren und dabei 327000 km zurückgelegt. Aus dem Fehler hab ich gelernt und den Zahnriemenwechsel hab ich nie wieder versäumt. :thumbup:
      Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

      Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

      Mein Tipo: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer

    • Neu

      So, Neues zum Thema. Bin vorhin Mal zum FCA Händler hier in Köln gefahren und wollte einen Kostenvorschlag für den Wechsel von Zahnriemen & Wasserpumpe haben. Ich hoffe Ihr sitzt gerade - es werden für Zahnriemen und diverse Rollen ca. 590 € brutto aufgerufen; mit Wasserpumpe kommen weitere 90 € dazu. Also fast 700 € - holla die Waldfee.

      Da müssen Vergleichsangebote her. Denke ich kontaktiere Mal den Coenen bei Manni um die Ecke. Hieß es nicht Mal ca. 2 Stunden Arbeitszeit Vorgabe von FCA!? Naja, noch ist Zeit. Bin bei 88.500 km nach 5,5 Jahren.

      Während des Wartens bekam ich mit wie der Chef sein Leid klagte. Ersatzteilbeschaffung ist eine Katastrophe. Bei einer Seitenscheibe 4 Monate Wartezeit. Nachrichten von FCA, das bestimmte bestellte (!) Modelle nicht geliefert werden können. Er bekommt auch keinen neuen Drucker, Lieferprobleme. Und laut IHK ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht....
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

    • Neu

      Frag doch mal bei der Firma KFZ Parsch nach. Die scheinen ja laut Youtube ganz faire Preise zu haben wenns geht. Fragen kostet ja nichts und vielleicht ist dann endlich mal ein Tipo bei den Docs :1f609: :1f601:
      Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

      Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

      Mein Tipo: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht

    • Neu

      Puh, da war meine Werkstatt mit 460€ ja sehr sehr gnädig...

      Mein Tipo: Tipo Multijet Easy, 1.6l Dieselmotor, 120PS, DCT Automatik, Lackfarbe Cinema Schwarz, Vollfolierung in Lively Green, Grillumrandung und Embleme in Carbonoptik, RC Design RC32 17" Felgen in Grau Matt, von 07/16 wird nächstes Jahr ersetzt durch einen Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l