Neulich im Luftfilterkasten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neulich im Luftfilterkasten

Musste am Wochenende unter anderem den Luftfilterkasten vom Tipo meiner Frau ausbauen (fragt nicht warum!) Jedenfalls ist mir im Luftfilterkasten etwas ins Auge gefallen.
      Ich kann schonmal sagen dass es im 1.6er MultiJet und beim T-Jet zu finden ist.
      Habe es jetzt mal bei meinem T-Jet ausgebaut, hat mich irgendwie gestört :D

Hat jemand ne Ahnung weshalb Fiat das da eingebaut hat? Es ist nicht ins Gehäuse eingegossen, sondern nachträglich da eingebaut worden.
      Dachte an eine Art Luftführung, aber das macht in meinen Augen vor dem Luftfilter keinen Sinn. Wenn ich ein Motor wäre, würde es mich beim Atmen stören :D , deshalb ist es mal kurzer Hand rausgeflogen :whistling:
    • Also im ausgebauten Zustand ohne Kommentare hätte ich gesagt "hmm eine Platikklappe die auf irgend eine Öffnung gehört... für ein Ofenrohr oder so..." aber im Luftfilterkasten? Luftführung kann man ja machen und kann ja auch Sinn machen, aber das Ding sieht eigenartig aus.. ich glaub ich muss bald mal nach nachgucken ob das bei meinem auch drin ist und ob ich etwas zur Funktion herausfinde!
    • Elmo schrieb:

Musste am Wochenende unter anderem den Luftfilterkasten vom Tipo meiner Frau ausbauen (fragt nicht warum!)
      Ähmmmmm.........warum warst du da dran ?( ?( :whistling: :whistling: :D :D
      Lebe heute - morgen ist ein anderer Tag ;)

Mein Tipo: Tipo Hatchback Lounge 02/2017, Cinema Schwarz Metallic, 1.4 T-Jet 120, Sicherheitspaket, Tech Paket, Komfortpaket

• MatzeBOH schrieb:

Also im ausgebauten Zustand ohne Kommentare hätte ich gesagt "hmm eine Platikklappe die auf irgend eine Öffnung gehört... für ein Ofenrohr oder so..." aber im Luftfilterkasten? Luftführung kann man ja machen und kann ja auch Sinn machen, aber das Ding sieht eigenartig aus.. ich glaub ich muss bald mal nach nachgucken ob das bei meinem auch drin ist und ob ich etwas zur Funktion herausfinde!
      Also der 1,6er meiner Frau hat das gleiche drin

bravina schrieb:

Elmo schrieb:

Sitzt direkt unter dem Luftfilter, da wo die Luft in den Kasten einströmt.
      Bild hab ich natürlich nicht gemacht
      elmo läuft er jetzt noch besser? :D :D :D
      Du wirst lachen, aber ich würde sagen ja :D :P
      Ich hab beim beschleunigen immer so ein, nein ruckeln ist es nicht, mehr so ein kurzes nachlassen von Leistung, mehrmals hintereinander. Heute, ohne das Teil war es weg :rolleyes:
      Aber wahrscheinlich Placebo Effekt und Zufall ^^
    • Elmo schrieb:

MatzeBOH schrieb:

Also im ausgebauten Zustand ohne Kommentare hätte ich gesagt "hmm eine Platikklappe die auf irgend eine Öffnung gehört... für ein Ofenrohr oder so..." aber im Luftfilterkasten? Luftführung kann man ja machen und kann ja auch Sinn machen, aber das Ding sieht eigenartig aus.. ich glaub ich muss bald mal nach nachgucken ob das bei meinem auch drin ist und ob ich etwas zur Funktion herausfinde!

bravina schrieb:

Elmo schrieb:

Du wirst lachen, aber ich würde sagen ja :D :P Ich hab beim beschleunigen immer so ein, nein ruckeln ist es nicht, mehr so ein kurzes nachlassen von Leistung, mehrmals hintereinander. Heute, ohne das Teil war es weg :rolleyes:
      dann Baus ja nicht mehr rein damit das Placebo bleibt.lg :thumbsup:

Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

• Elmo schrieb:

MatzeBOH schrieb:

bravina schrieb:

Elmo schrieb:

Du wirst lachen, aber ich würde sagen ja :D :P Ich hab beim beschleunigen immer so ein, nein ruckeln ist es nicht, mehr so ein kurzes nachlassen von Leistung, mehrmals hintereinander. Heute, ohne das Teil war es weg :rolleyes:
      Hebs gut auf, egal was es ist, in der E-Per ist es nicht abgebildet - egal ob es einen Sinn hat oder nicht, man kann es nicht einzeln nachkaufen ;)
    • MatzeBOH schrieb:

Elmo schrieb:

MatzeBOH schrieb:

bravina schrieb:

Elmo schrieb:

Du wirst lachen, aber ich würde sagen ja :D :P Ich hab beim beschleunigen immer so ein, nein ruckeln ist es nicht, mehr so ein kurzes nachlassen von Leistung, mehrmals hintereinander. Heute, ohne das Teil war es weg :rolleyes: Aber wahrscheinlich Placebo Effekt und Zufall ^^
      Hebs gut auf, egal was es ist, in der E-Per ist es nicht abgebildet - egal ob es einen Sinn hat oder nicht, man kann es nicht einzeln nachkaufen ;)
      das sowieso ;)
    • Elmo schrieb:

GS_Rider schrieb:

Elmo schrieb:

Musste am Wochenende unter anderem den Luftfilterkasten vom Tipo meiner Frau ausbauen (fragt nicht warum!)
      Ähmmmmm.........warum warst du da dran ?( ?( :whistling: :whistling: :D :D
      Ein andermal :D
      Sie hatte dort wohl ihr 2. Schminktäschen untergebracht.... (duck und weg). :)

Aber das kann doch nicht sein, dass das keiner zuordnen kann...... Turin fragen, in Bursa vorbeischauen?! :thumbup:
      Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

• Mahatma1961 schrieb:

Aber das kann doch nicht sein, dass das keiner zuordnen kann...... Turin fragen, in Bursa vorbeischauen?! :thumbup:
      Naja ich vermute ja mal das Ding soll den Luftstrom / dessen Richtung beeinflussen. Bin momentan bei der Arbeit etwas eingespannt und habe darum bei mir noch nicht geguckt. Wenn man den im eingebauten Zustand sehen würde könnte man vielleicht eher erraten wozu das Teil gut sein soll^^
    • Fiatfantom schrieb:

Servus Berndt,

eine kurze Vorstellung wäre nett..... :whistling: :whistling: :whistling:

LG Thomas :thumbup:
      Stimmt!

Zum Thema: Airbox kannst du auch vergessen, ausser etwas lauter bringt die auch nichts mehr (bei Sauger oder Turbo).
      Ich hatte zuletzt 2005 eine Airbox drinnen (Maxxair) beim Stilo. Machte Musik, aber null Leistung. Schon damals hatten die Abgasemissionen mehr Leistung nicht zugelassen.
      Heute sind sie gar verboten bzw. gar nicht mehr erhältlich!

Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• Andis HP schrieb:

...

Heute sind sie gar verboten bzw. gar nicht mehr erhältlich!

...
      Verboten ist ja in Deutschland grundsätzlich alles was dem Fahrer Freude bringen könnte ... :whistling: Erhältlich sind se.
      Theoretisch sollte die Airbox von HG Motorsport beim T-Jet passen da es diese für den Grande Punto T-Jet gab bzw. immer noch gibt. Knackpunkt an der Sache ist das Gutachten für den Grande Punto wird man wohl beim Tipo als Grillanzünder nutzen können, alleine schon wegen Euro 4 - Euro 6 Norm.
      Aber die reizt mich schon seit einiger Zeit, genauso wie das Alu Rohr von der Firma das zwischen Turbo und Luftfilterkasten sitzt ...