Trailerstabilitätskontrolle TCS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trailerstabilitätskontrolle TCS

Moin zusammen,
      lt. Datenblatt haben alle Tipos eine elktronische Trailerstabilitätskontrolle "TCS". Aktiviert die sich selbst oder muss sie im Steuergerät freigeschaltet werden oder wie geht das ?
      Gruß vom Elbestrand
      roland
      Heute ist der 1. Tag deines Restlebens, genieße ihn.

: HB 1.4 T-Jet Lounge Blau; Leder-, Chrom-, Sicherheits-, Komfortpaket. Name: Azzurro

• salamo schrieb:

Moin zusammen,
      lt. Datenblatt haben alle Tipos eine elktronische Trailerstabilitätskontrolle "TCS". Aktiviert die sich selbst oder muss sie im Steuergerät freigeschaltet werden oder wie geht das ?
      Gruß vom Elbestrand
      roland
      Die TCS ist laut Wiki eine im ESP integrierte Zusatz-Funktion für den Anhängerbetrieb. Sprich sollte quasi immer automatisch aktiv sein.

bravina schrieb:

Hm gute frage müsste eigentlich aktiv sein wenn der multistecker eingesteckt ist.lg
      Kann natürlich sein das -sofern der Kabelsatz für den Schweinehaken irgendwie mit dem Body oder dem CanBus verbunden wird- die Funktion erst durch einstecken des Anhänger-Stroms an die Fahrzeugdose aktiviert wird. Also das die quasi erst wenn das Auto "merkt" das ein Anhänger dran ist von der Software freigegeben wird.

Aber mit dem Tester freischalten oder so wirst Du da nichts müssen.
    • Shaihulud schrieb:

Wo im Datenblatt steht das? (Foto?) Denn reden wir wirklich von TCS oder TSA?

Als Anhängernutzer würde mich das interessieren bzw. wäre zumindest gut zu wissen!
      ALSO ich meine TSA/ESP und wird über den mehrpoligen Stecker wohl freigeschaltet ebenso wie die parksensoren abgeschaltet werden.lg

Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er