Die Tipo/Egea Fans auf der ganze Welt, sind doch irgendwie gleich! Unsere Freunde vom Egea-Club Turkey!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Tipo/Egea Fans auf der ganze Welt, sind doch irgendwie gleich! Unsere Freunde vom Egea-Club Turkey!

Viele von euch haben es ja schon mitbekommen, dass ich hinter den Kulissen am Kontakt zum türkischen Egea-Club arbeite, der ja im Heimatland unseres schönen Tipos sehr bekannt und beliebt ist. In den letzten Tagen habe ich mit dem Gründer Cem Kontakt aufgenommen und was soll ich sagen? Er spricht nicht gut englisch, ich überhaupt kein Türkisch, trotzdem klappt die Verständigung einwandfrei. Auto....pardon Tipo/Egea Verrückte sind schon eine eigene Gattung.

Mir ist es völlig egal, welche Probleme Merkel und Erdogan haben, wir sind keine Politiker sondern Autonarren und die sind sich überall verdammt ähnlich, egal welcher Nation sie angehören oder welchem Glauben. Klar haben es unsere Freunde leichter an gutes Tuning-Material zu kommen, auch bemüht sich Fiat in der Türkei viel mehr um die Kunden als bei uns. Aber was ich in der kurzen Zeit feststellen konnte, wie auch bei uns im Forum, scheint der Tipo/Egea die Leute wie eine Familie zu versammeln. Umgangston (sofern man das dem englischen entnehmen kann), Herzlichkeit, familiäre Atmosphäre, wird dort genauso gesehen, wie bei uns. Woran liegt das nur? Diese Frage haben wir uns doch schon oft gestellt! Warum ist unser Forum überwiegend so freundlich, freundschaftlich und normal in der üblichen Pöbelhölle des Internets? Warum sind Menschen Tausende Kilometer entfernt, und uns im Auftreten, der Art und Weise, also auch beim Thema Tipo/Egea so ähnlich? Das halte ich schon für ein besonderes Phenomen.

Ich bleibe dabei, dieses Auto hat einfach eine besondere Seele, spricht eine besondere Gattung Mensch an! Ich habe euch mal zwei Links eingestellt, zum Youtube-Kanal als auch zur Facebook-Gruppe. Wer Lust uns Laune hat, kann man vorbeischauen. Auch wenn man fast nichts versteht, sagen Gesten und Bilder mehr als man denkt.

Ich habe auch einige Bilder von unserem Treffen eingestellt, wir sind dort also schon gut bekannt. Es sind sogar Leute dabei, deren Mann/Frau aus Deutschland kommt, hier angemeldetist. Die Welt ist kleiner als wir denken! Ich werde weiter schauen, dass wir einen guten Kontakt zu unseren Freunden aufbauen. Wer weis wie es sich in Punkto Tuning Teile, Freundschaft und Informationen auszahlt.

Naja nur mit dem Unterschied, unsere Absprachen sind legal und herzlich liebe deutsche Autohersteller! :D

facebook.com/groups/fiategea.net/ Facebook-Gruppe

https://www.youtube.com/channel/UCWOXH_hpTRbcI_iVaJrxGAQ Youtube-Channel
    • Richtig Rubby,

beim Tipo/Egea gibt es keine Sprachbarrieren,
      der Wagen spricht für sich :thumbsup:

@Cem, your welcome! :)

@bravina, glaube in Italien gibt es auch ein Tipo Forum :D
      Schau doch mal ;)

Das stellt sich mir gerade die Frage, ist Italien das Vaterland des Tipos und die Türkei das Mutterland des Tipos ?( :P
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

• Vater dürfte FCA-Italien sein, aber Mutter ist Tofas aus der Türkei. Und da der Tipo in Bursa/Türkei geboren ist, ist die Türkei Heimatland... :thumbsup:

Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• JD4040 schrieb:

Richtig Rubby,

beim Tipo/Egea gibt es keine Sprachbarrieren,
      der Wagen spricht für sich :thumbsup:

@Cem, your welcome! :)

@bravina, glaube in Italien gibt es auch ein Tipo Forum :D
      Schau doch mal ;)

Das stellt sich mir gerade die Frage, ist Italien das Vaterland des Tipos und die Türkei das Mutterland des Tipos ?( :P
      Italien ist chefe 8o bei allem.lg patrick :D

Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

• bravina schrieb:

Italien ist chefe 8o bei allem.lg patrick :D
      Italien hat die Hosen an, die Türkei trägt Röckchen.. :D

Fiat Egea Club Turkey schrieb:

thank you guys . :)

see you.

You can ask me everything about egea
      Hi Cem, nice to read you here. I´ve tried but as I can´t speak your language, it´s too hard to read your Website. I´ve seen two types of rear Spoiler on your cars, the small ones and some "real Spoilers" which are not too big. Can you give us some informations about these spoilers?

Gruß, Matze
    • Kostet aber ein bisschen... :D

Ecki1896 schrieb:

Bei Langer im ePer kann man, so wie es aussieht, Dodge Neon Teile bestellen.

Das Neon-Zeichen für hinten gibts in zwei Varianten (Art.-Nr.: 52036128 oder 52058849) kostet da 17,13 bzw. 17,49 € (keine Ahnung was da der Unterschied ist).
      Die Zierleiste für hinten (Art.-Nr.: 53105348) kostet 39,63 €.
      Das Dodge-Schild für vorne (Art.-Nr.: 735642623) gibts für 64,98 €.

Zu guter Letzt gibts da auch den Kühlergrill.

Für den Kühlergrill braucht man folgende Teile:

Kühlergitter - Art.-Nr.: 735645985 - 78,95 €
      Verkleidung oben rechts, oben links, unten rechts und unten links - Art.-Nr.: 735641121, 735641122, 735641123, 735641124 - für je 41,76 €

Und noch was gefunden (echt interessant was es da alles gibt :D ) :

Dodge Nabenkappen - Art.-Nr.: 735652360 - 10,47 € pro Stück
      Dodge Radkappen 15" - Art.-Nr.: 735654646 - 26,32 € pro Stück
      Dodge Radkappen 16" - Art.-Nr.: 735632099 - 26,32 € pro Stück

Noch ein Edit:
      Ich hab echt zu viel Langeweile... :P :D

Um die Sache noch komplett zu machen und damit man auch beim Fahren das Dodge-Feeling hat, muss natürlich auch das Fiat-Logo auf dem Lenkrad weichen.
      Leider muss dafür der komplette Airbag ausgetauscht werden...

Dodge Fahrerairbag (auch wieder 2 Varianten) - Art.Nr.: 735630650 o. 735657239 - 361,86 € bzw. 376,74 €
    • Ich wollte das ursprünglich bei der Limousine durchziehen. Aber als ich die Preise sah, wurde die Sache schnell verworfen.
      Mit Einbau wären da locker 1.000€ draufgegangen.
      Und ich muss jeden Umbau von meinem Taschengeld bezahlen und erst von meiner Chefin absegnen lassen... ;) :rolleyes:

Ein Glück das ich die Federn von Eibach schon hier am Schreibtisch stehen habe. Heute mittag sagte meine Holde: "Tieferlegen ist Quatsch, muss man nicht haben...wenn es nach mir ginge, kämen die Federn nicht rein". GottseiDank habe ich die Federn bestellt, als sie einen guten Tag hatte :whistling:
      Wahrscheinlich Ende übernächster Woche werden sie eingebaut. Am 20.4. kommen erst mal die 17" Sommerschluffen ans Auto.
      Dann noch die Tieferlegung - schaut bestimmt klasse aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbup:

Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• Andi ja das wird klasse da kannste dich drauf freuen und Elke wird es auch gefallen garantiert
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung