Tipo Kombi - Auslieferung verzögert sich, sind Lieferschwierigkeiten bekannt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tipo Kombi - Auslieferung verzögert sich, sind Lieferschwierigkeiten bekannt?

Hallo Community,

mein Kombi sollte voraussichtlich in KW 32 ausgeliefert werden, also nächste Woche. Seit guten zwei Wochen versuche
      ich beim Händler einen aktuellen Status zu erfragen. Entweder war telefonisch keiner erreichbar, oder mir wurde ein
      Rückruf versprochen, der denn nicht stattgefunden hat, oder derjenige war in Urlaub.. :1f612:

Gestern wurde ich dann endlich mal zurückgerufen - leider aber mit einer schlechten Nachricht :1f61e:

Angeblich ist mein Kombi (der laut Händler am 14.03.17 in Auftrag gegeben wurde) laut Status von Fiat, jetzt erst für das Band
      eingeteilt, es sind jetzt dann Betriebsferien und somit wird wohl eine Auslieferung nicht vor Oktober stattfinden... Es seien
      wohl Lieferschwierigkeiten von Zulieferern etc. daran schuld, so die Aussage vom Händler.

Allerdings, was ich hier so mitbekomme ist, dass wohl mehr oder weniger alle, im März, bestellten Kombis schon ausgeliefert wurden?
      Und dann soll es jetzt ausgerechnet bei meinem Lieferschwierigkeiten gegeben haben? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier
      der Händler etwas geschludert hat und vielleicht sogar vergessen hat zu bestellen?!

Ist da bei euch irgendwas bekannt, dass es Lieferschwierigkeiten beim Kombi gibt?

Grüße!
      Grüße aus dem Allgäu!

Mein Tipo: (Bestellt Mitte März, Lieferdatum 17.11. 2017): Tipo Kombi Lounge 1.4 T-Jet 88kW (120PS), Magnetico Bronze Metallic, Sicherheitspaket Plus, Lounge Tech Paket

• Das hört sich ja wirklich sehr suspekt an! Meinen Kombi hatte ich am 27.03.2017 beim Händler bestellt und dort am 22.06.2017 abholen können...
      Das er jetzt erst in Produktion gehen soll, kann normalerweise eigentlich nicht sein...

Mein Tipo: Kombi Lounge 1.6 MultiJet DCT (120 PS) Amore Rot mit Tech Paket, Komfort Paket, Style Paket, Sicherheitspaket Plus, Sitzheizung, Anhängerkupplung, Apple CarPlay/Android Auto... (EZ: 06.2017)

• Alle Jahre Ende Juli die identischen Probleme!
      Zu den Betriebsferien sind die Lager und Hallen leergefegt, besenrein :D
      Was sich nicht mehr im Lager befindet, braucht man auch nicht zu zählen ;)
      Da kann es kurz vor Buchsenknopf schon mal zu Fehlteilen kommen ;(
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

• Nun beim Kombi gibt es aktuell größere Lieferzeiten, wobei diese nicht halb so schlimm sind wie jene, damals bei der Limousine in 2016. Nur der immer noch nicht wirklich beliebte 5türer kommt teilweise binnen 8 Wochen oder sogar schneller. 12 Wochen beim Kombi sind realistisch, aber das es noch länger dauert, ist eigentlich recht ungewöhnlich aktuell. Lieferschwierigkeiten gibt es aktuell eigentlich nicht. Mein Kontakt in der Türkei, der am 6.8. mit dem Egea Club das Werk in Bursa besichtigt sagt aber auch, seit Ende letzter Woche ist dort alles leer, gereinigt, keine Fahrzeuge auf den Auslieferungsplätzen, was bis jetzt nicht aufs Schiff geladen wurde, dass wird erst nach den Ferien produziert.

Man muss dazu aber auch sagen, das speziell vor den Ferien oftmals Probleme auftreten, z.b. wenn man eine besondere Farbe hat wie Magnetico (welche nicht so oft geordert wird) oder spezielle Pakete verbaut sind, deren Komponenten nicht mehr auf Lager sind, weil sie genau bis zu den Ferien kalkuliert wurden. z.b. Sicherheitspaket, Navi, ja sogar Leichtmetallfelgen wurden letztes Jahr knapp. Ich denke aber, hier hätte dein Händler mehr hinterher sein müssen.

Ich bestellte meinen Tipo letztes Jahr im Juni, es hieß das er noch im Juli produziert wird, aber pustekuchen. Dann hieß es August....aber da waren Ferien. Gegen 9. September rollte die Produktion wieder an, aber bis alles wieder am Laufen war, hatten wir Oktober...an dessen Ende er dann endlich gefertigt wurde.

Tut mir wirklich leid für dich, aber aktuell ist eine sehr blöde Zeit und warum deiner so lange brauchte, dass würde man wirklich gern mal wissen. Farbe? Zubehör? Ich denke niemand gibt hier auskunft!
      "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"

"Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
      wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
      Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher, und sich selbst!"

"Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"

"Fragen Sie ihn doch!"

Harry: "Besonders Mexikaner!" 8)
    • Das stimmt wohl alles, aber es ist einfach unerklärlich, dass der Tipo von hanSolo noch vor meinem bestellt wurde und erst jetzt in Produktion gehen soll. Ich habe damals ja alle Pakete (ausser Leder) geordert und somit müsste auch alles ohne Probleme von den Zulieferern für die Produktion zur Verfügung gewesen sein. Und der 120 PS-Benziner mit dem Schaltgetriebe wird da ja wohl keine Schwierigkeiten machen. Und das es so lange mit der evtl. nicht ganz so gefragten Farbe dauert? Glaube ich auch nicht wirklich. Ich denke hier hat tatsächlich der Händler irgendwie etwas verschlafen...

Mein Tipo: Kombi Lounge 1.6 MultiJet DCT (120 PS) Amore Rot mit Tech Paket, Komfort Paket, Style Paket, Sicherheitspaket Plus, Sitzheizung, Anhängerkupplung, Apple CarPlay/Android Auto... (EZ: 06.2017)

• Denken heißt nicht wissen! ;) Ich erinnere nur daran, dass speziell blaue Tipos letztes Jahr deuuutlich länger gebraucht haben, bis sie geliefert wurden, obwohl andere Limousinen mit gleicher Ausstattung, die zur gleichen Zeit bestellt wurden, deutlich zeitiger kamen. Da besteht schon ein gewisser Zusammenhang. Wenn gleich ich den Verkäufer massiv unter Druck gesetzt hätte, schon nach vier Wochen, wenn da kein Status 21 gestanden hätte! ;)

"Fragen Sie ihn doch!"

• hanSolo schrieb:

Hallo Community,

mein Kombi sollte voraussichtlich in KW 32 ausgeliefert werden, also nächste Woche. Seit guten zwei Wochen versuche
      ich beim Händler einen aktuellen Status zu erfragen. Entweder war telefonisch keiner erreichbar, oder mir wurde ein
      Rückruf versprochen, der denn nicht stattgefunden hat, oder derjenige war in Urlaub.. :1f612:

Gestern wurde ich dann endlich mal zurückgerufen - leider aber mit einer schlechten Nachricht :1f61e:

Angeblich ist mein Kombi (der laut Händler am 14.03.17 in Auftrag gegeben wurde) laut Status von Fiat, jetzt erst für das Band
      eingeteilt, es sind jetzt dann Betriebsferien und somit wird wohl eine Auslieferung nicht vor Oktober stattfinden... Es seien
      wohl Lieferschwierigkeiten von Zulieferern etc. daran schuld, so die Aussage vom Händler.

Allerdings, was ich hier so mitbekomme ist, dass wohl mehr oder weniger alle, im März, bestellten Kombis schon ausgeliefert wurden?
      Und dann soll es jetzt ausgerechnet bei meinem Lieferschwierigkeiten gegeben haben? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier
      der Händler etwas geschludert hat und vielleicht sogar vergessen hat zu bestellen?!

Ist da bei euch irgendwas bekannt, dass es Lieferschwierigkeiten beim Kombi gibt?

Grüße!
      Sei froh darüber!

Bei den Werksferien werden alle Maschinen gewartet und neu eingestellt, sowie eventuelle kleinere Verbesserungen in die Produktion übernommen.

War bei meiner Limo auch so, habe dadurch einige Features (zB Bremsassistent) kostenlos dazubekommen und auch das aktuelle Facelift.
      TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket
      • Medterraneo Blau
      • Grau eletrowelded Melange
      • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
      • Sitzheizung
      • Zusatzheizung
    • manuelka86 schrieb:

Sei froh darüber!

Bei den Werksferien werden alle Maschinen gewartet und neu eingestellt, sowie eventuelle kleinere Verbesserungen in die Produktion übernommen.

War bei meiner Limo auch so, habe dadurch einige Features (zB Bremsassistent) kostenlos dazubekommen und auch das aktuelle Facelift.
      Genau so ist es! ;) Manchmal gibt es auch andere Lampen usw. :D
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

• JD4040 schrieb:

Manchmal gibt es auch andere Lampen usw.
      ...so wie letztes Jahr die wirklich unsäglichen runden Nebler... :S :whistling:

Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Alles für die Tipo´s - alles für den Klub ^^
      ------------------------------------------

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• Andis HP schrieb:

JD4040 schrieb:

...so wie letztes Jahr die wirklich unsäglichen runden Nebler... :S :whistling:
      Mfg
      Andi
      Und manchmal gibt es auch Farbe statt weiß, wenn das keine Absicht war hat Luigi beim Putzen der Sprühpistolen geschlampt :D Die Werksferien sind so lang, die brauchen hinterher immer 3-4 Wochen um den Betrieb wieder zu finden und sich an die Arbeit zu erinnern, deswegen dauert das dann auch bis Oktober bevor wieder alles einigermaßen rundläuft. :whistling: :whistling: :whistling: :D :D

Gruß, Matze
      FIAT - Feuer In Allen Töpfen

HEAVY METAL :1f918: :1f918: ist Gottes Entschädigung für die Volksmusik <X

Mein Tipo: Limousine 1,6 Multijet Lounge in "mahatma-rot" mit Paketen, Popo-Heizung für die Frau und 17-Zöllern für den Mann

• Luigi hätte das schnell wieder drauf. Aber ob Cemal und Ali das so schnell nach dem Urlaub wieder hinbekommen ist die Frage... :rolleyes: :whistling: :D

Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Alles für die Tipo´s - alles für den Klub ^^
      ------------------------------------------

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• JD4040 schrieb:

manuelka86 schrieb:

Sei froh darüber!

Genau so ist es! ;) Manchmal gibt es auch andere Lampen usw. :D
      Ja genau, dann bekommt man z.b. die Potthässlichen runden Nebelscheinwerfer, oder graue Sitze anstatt schwarze weil die Bezeichnung während der Ferien geändert wurde?! Oder es werden fehlerhafte Differentiale eingebaut und schief sitzende Türen, da die Anlagen noch nicht zu 100% arretiert sind. Ich lieeeebe Werksferien ;)

"Fragen Sie ihn doch!"

• Na ihr macht mir ja Mut... :1f914:

Der Händler wollte schauen, ob er ein Fahrzeug mit identischer Ausstattung findet, das sich vielleicht
      schon in Deutschland befindet und schnell verfügbar ist. Gibts anscheinend nicht mit der Kombination
      an Paketen und Ausstattung. Nicht mal mit einer anderen Farbe.

Anscheinend hat er sich mit Fiat Deutschland in Verbindung gesetzt und die haben das an Turin weitergeleitet,
      dass mein Kombi für die Fertigung priorisiert wird. Na dann glauben wir das halt auch noch ?(

Egal, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und ich will ja das Auto auch genauso haben wie bestellt.
      Sonst hätte ich mir keinen Neuwagen bestellen brauchen :1f642: Ist halt nur bescheiden, da ich meinen Golf schon
      veräußert habe und jetzt etwas für den Übergang benötige.

Ich hätte mich ja beinahe weggeschmissen als er meinte, für meine Geduld werden sie sich was einfallen lassen
      und auf jedenfall mal einen Satz Fußmatten und weiteres drauflegen... lach. *Ironie an* Das wiegt natürlich die Kosten für ein
      Übergangsfahrzeug bei weitem auf. *Ironie off*

Grüße!
      Grüße aus dem Allgäu!

Mein Tipo: (Bestellt Mitte März, Lieferdatum 17.11. 2017): Tipo Kombi Lounge 1.4 T-Jet 88kW (120PS), Magnetico Bronze Metallic, Sicherheitspaket Plus, Lounge Tech Paket

• Mit ein paar Matten würde ich mich nicht abspeisen lassen die sind ja eh im Wagen, kostenlose Winterräder,Erste Wartung, Voller tank, so was muss drin sein der Händler hat es ja auch verbockt.
      Drücke dir die Daumen das er bald kommt.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

• hanSolo schrieb:

Na ihr macht mir ja Mut... :1f914:

Der Händler wollte schauen, ob er ein Fahrzeug mit identischer Ausstattung findet, das sich vielleicht
      schon in Deutschland befindet und schnell verfügbar ist. Gibts anscheinend nicht mit der Kombination
      an Paketen und Ausstattung. Nicht mal mit einer anderen Farbe.

Anscheinend hat er sich mit Fiat Deutschland in Verbindung gesetzt und die haben das an Turin weitergeleitet,
      dass mein Kombi für die Fertigung priorisiert wird. Na dann glauben wir das halt auch noch ?(

Egal, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und ich will ja das Auto auch genauso haben wie bestellt.
      Sonst hätte ich mir keinen Neuwagen bestellen brauchen :1f642: Ist halt nur bescheiden, da ich meinen Golf schon
      veräußert habe und jetzt etwas für den Übergang benötige.

Ich hätte mich ja beinahe weggeschmissen als er meinte, für meine Geduld werden sie sich was einfallen lassen
      und auf jedenfall mal einen Satz Fußmatten und weiteres drauflegen... lach. *Ironie an* Das wiegt natürlich die Kosten für ein
      Übergangsfahrzeug bei weitem auf. *Ironie off*

Grüße!
      Also ich sags nochmal, auch wenn dein Händler ein wenig.....in Richtung Dampfplauderer tendiert...muss er nicht unbedingt schuld dran sein. Denn du hast ja sicher kurz nach dem Kauf, eine schriftliche Bestätigung und Auftragsannahme bekommen, wenn das der Fall ist, wurde der Wagen in die Produktionsdatenbank eingegeben, dass ist ganz automatisch bei Abschluss und Neubestellung. Da kann der Händler nichts mehr tun ab dem Zeitpunkt. Er kann zu Fiat Kontakt aufnehmen, zu Fiat Turin...zu Gott persönlich, das Werk in Bursa interessiert das überhaupt nicht.

Wie viele Limousinen Käufer haben das letztes JAhr gehört "ja haben sofort an die Fiat Hauptzentrale geschrieben" die haben nie geantwortet oder wenn, dann NACHDEM das Auto da war. So sehr ich Fiat schätze, denen ist es völlig egal. Unterschrift unter dem Kaufvertrag, nun liegt es nicht mehr in unseren Händen....so deren Denken.

Das sind alles Beschwichtigungen, was nutzt es auch? Dem Kunden sagen "wir können gar nichts machen und sind vom Werk abhängig?", da müsste man die Hosen ja runter lassen. ;)

Und mit ein paar Fußmatten abspeisen? Die gibts bei jedem Händler kostenlos incl. Warndreieck und Verbandskasten dazu. Sowas als besonderes darzustellen, ist schon ein mieser Witz. Ich würde ihn mehr unter Druck setzen, auf das Lieferdatum (selbst wenn unverbindlich) deiner Bestellung hinweisen und mindestens einen kompletten Satz Winterräder raushandeln. Ansonsten mit Fristsetzung drohen, dann werden sie plötzlich aktiv! ;)

"Fragen Sie ihn doch!"

• MatzeBOH schrieb:

Andis HP schrieb:

JD4040 schrieb:

...so wie letztes Jahr die wirklich unsäglichen runden Nebler... :S :whistling: Mfg
      Andi
      Und manchmal gibt es auch Farbe statt weiß, wenn das keine Absicht war hat Luigi beim Putzen der Sprühpistolen geschlampt :D Die Werksferien sind so lang, die brauchen hinterher immer 3-4 Wochen um den Betrieb wieder zu finden und sich an die Arbeit zu erinnern, deswegen dauert das dann auch bis Oktober bevor wieder alles einigermaßen rundläuft. :whistling: :whistling: :whistling: :D :D
      Gruß, Matze
      he he!luigi arbeitet nach dem 15august wieder 100% was der Atatürk macht ist eine andere Sache(lach) :thumbsup: :thumbsup:

Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er