Spurwechsel auf der Autobahn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spurwechsel auf der Autobahn

Wer Vorfahrt hat, ist gesetzlich teilweise geregelt, zum Teil aber auch nicht.

adac-blog.de/spurwechsel-autobahn/
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

• Immer wieder schön, wenn panisch in die Eisen gestiegen oder ohne Rücksicht auf Verluste auf die linke Spur gezogen wird, wenn jemand auf dem Beschleuigungsstreifen fährt.
      Auf der anderen Seite ist auch zur Selbstverständlichkeit geworden vom Beschleunigungsstreifen einfach auf die Autobahn zu wechseln, getreu dem Motto „Die werden schon Platz machen“.
      Am besten ohne blinken und mit 50 km/h.

Letztens wurde ich mit Hupe, Lichthupe und Mittelfinger von einem Auffahrenden darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich erdreistet habe, ihm keinen Platz gemacht zu haben.
      Dass ich keinen Platz machen konnte, da ich selber in dem Moment überholt wurde ist ja egal.

Mein Auto: Tipo • Hatchback • Lounge • 1.6 Multijet • Cinema Schwarz • EZ 01/17 ••• Punto Evo • MyLife • 1.4 8V • Ambient Weiß • EZ 12/10

• Ich glaube eher, dass bei einigen Marken (hust...BMW...hust...Mercedes...hust) die Blinker aufpreispflichtige Sonderausstattung sind und da bei der Bestellung der Kuli leer geworden ist.

Mein Auto: Tipo • Hatchback • Lounge • 1.6 Multijet • Cinema Schwarz • EZ 01/17 ••• Punto Evo • MyLife • 1.4 8V • Ambient Weiß • EZ 12/10

• Und die Hupe.

Beim Tipo finde ich die übrigens auch deutlich „männlicher“ und „prägnanter“, wenn auch aggressiver als beim Punto und 500.

Das sind ja eher die Micky Maus Hupen. ;)

• Ecki1896 schrieb:

Ich glaube eher, dass bei einigen Marken (hust...BMW...hust...Mercedes...hust) die Blinker aufpreispflichtige Sonderausstattung sind und da bei der Bestellung der Kuli leer geworden ist.
      Japp ich bin genau der selben Meinung, auch wenn ich finde das Audi in Deiner hust-Attacke fehlt ;)

Ecki1896 schrieb:

Und die Hupe.

Beim Tipo finde ich die übrigens auch deutlich „männlicher“ und „prägnanter“, wenn auch aggressiver als beim Punto und 500.

Das sind ja eher die Micky Maus Hupen. ;)
      Ja die Hupe und Lichthupe finden die mit dem Husten ohne Blinker dafür um so besser...

Übrigens mal Off-Topic:
      Ich suche mir für mein Fahrrad (Treckingbike ohne E-Motor... echtes Fahrrad halt!) in nächster Zeit auch mal eine gescheite Hupe, denke so an 120 Dezibel aufwärts... Weil mir diese penetrant klingelnden E-Bike-Raser auf die Nüsse gehen. Ich fahre gemütliche 20km/h und die brettern dank E-Motor sowas von durch die Gegend, klingeln schon 500m hinter einem bis sie dann längst vorbei sind in einer Tour aufs penetranteste.. demnächst gibt's dann auf gleicher Höhe mal das Nebelhorn :whistling: :whistling: :saint: :saint:

Gruß, Matze
    • Spurwechsel ist für viele schwer. Letztens abends auf der Autobahn war einer die ganze Zeit auf der mittleren Spur, obwohl es leer war.
      Bin dann mal vom Gas und nur 90 gefahren, damit der mal überholen konnte (hat lange gedauert) .... und es war ein X3. Danach bin ich dann auf die linke Spur, hab ihn überholt und bin wieder nach rechts gefahren. Hat er nicht verstanden.
      Was das Spurwechsel angeht, ist es so wie mit vielem im Straßenverkehr, wie es richtig ist, machen es die wenigsten.

Mein Tipo: Limousine 1.6 Multijet Lounge Magnetico Bronze mit Lounge Tech 06/2016

• Ecki1896 schrieb:

Ich glaube eher, dass bei einigen Marken (hust...BMW...hust...Mercedes...hust) die Blinker aufpreispflichtige Sonderausstattung sind und da bei der Bestellung der Kuli leer geworden ist.
      Na, na,na! Jetzt kratzt es aber auch bei mir im Hals (Hust..) Ich denke, man sollte das nicht zu sehr verallgemeinern. Ich kenn da einen Tipo-Fahrer, der ist mit seinem Benz genauso entspannt und aufmerksam unterwegs wie mit seinem Fiat! Garantiert! Den Knopf für die eingebaute Vorfahrt hab ich bisher nicht finden können. Vielleicht gibts den ja garnicht!

Nix für ungut Ecki, :) mein ja nur
      Gruß
      Karl-Heinz (Tipo- und Mercedes-Blinker)

Mein Tipo: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß

• karlheinz62 schrieb:

Ecki1896 schrieb:

Na, na,na! Jetzt kratzt es aber auch bei mir im Hals (Hust..) Ich denke, man sollte das nicht zu sehr verallgemeinern. Ich kenn da einen Tipo-Fahrer, der ist mit seinem Benz genauso entspannt und aufmerksam unterwegs wie mit seinem Fiat! Garantiert! Den Knopf für die eingebaute Vorfahrt hab ich bisher nicht finden können. Vielleicht gibts den ja garnicht!
      Gruß
      vorbildlch :thumbsup:

Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er

• karlheinz62 schrieb:

Ecki1896 schrieb:

Gruß
      Ausnahmen bestätigen die Regel ;) :D

Natürlich kann man das nicht wirklich verallgemeinern, aber gerade diese Marken fallen mir regelmäßig negativ auf.

• Ecki1896 schrieb:

Ausnahmen bestätigen die Regel

bravina schrieb:

ja ist mir auch schon aufgefallen das die Sterne und rauten etwas aggressiver fahren aber Karl-Heinz du hast das nicht nötig.lg
      ja, ja, ist ja Alles Gut, wir verstehen uns ja trotzdem blendend, gell? ......hust,hust..., was kratzt denn da bloß so? Muss mal was trinken, am besten 'ne Limo.... :D , KH

Mein Tipo: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß

• karlheinz62 schrieb:

Ecki1896 schrieb:

Ausnahmen bestätigen die Regel

bravina schrieb:

ja ist mir auch schon aufgefallen das die Sterne und rauten etwas aggressiver fahren aber Karl-Heinz du hast das nicht nötig.lg
      ja, ja, ist ja Alles Gut, wir verstehen uns ja trotzdem blendend, gell? ......hust,hust..., was kratzt denn da bloß so? Muss mal was trinken, am besten 'ne Limo.... :D , KH
      schön wenn man den Humor nicht verliert :thumbsup:

Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er

• Ecki1896 schrieb:

Dann brauchst du sowas hier:

youtube.com/watch?v=XiYw_K_rGJ8

Fürs Auto vielleicht auch nicht verkehrt. :D
      Joah, nehm ich, nur mit kleinerer Flasche - der riesige Rucksack wäre mir dann doch too much!

Ecki1896 schrieb:

Ausnahmen bestätigen die Regel ;) :D
      Natürlich kann man das nicht wirklich verallgemeinern, aber gerade diese Marken fallen mir regelmäßig negativ auf.
      Andi ich glaube der Ecki meinte das so (zumindest würde ich das so meinen): Von denen die negativ auffallen, sind 95% mit den genannten Marken unterwegs!

bravina schrieb:

schlimm finde ich auch wenn vom beschleunigungsstreifen gleich auf die linke spur gewechselt wird :cursing:
      Patrick, kommt drauf an wie, wann und wo! Wenn ich hier in Hamminkeln auf die A3 fahre oder bei Oberhausen den "fliegenden A3-Wechsel" mache (man muss von der A3 auf die A3 wechseln, geradeaus weiter kommt man sonst auf die A2) dann fahre ich auch oft direkt auf die linke der beiden Spuren. Aber nur wenn von hinten nix kommt. Warum ich überhaupt direkt links rüber fahre? Weil an den Stellen so viele Holländer und LKW rechts sind das ich sonst erst gar nicht beschleunigen brauche :D

Auf "normalen" Autobahnen mache ich das auch nicht, wirklich nur hier Auffahrt Hamminkeln und beim Wechsel Kreuz Oberhausen.

Gruß, Matze