Reifen Lastindex

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen Lastindex

      Kurz zur Vorgeschichte.
      Bravo verkauft. Dort waren standard 205/55R16 auf stahl mit radkappe drauf. Hatte mir dann die borbet x5 alus besorgt für den sommerbetrieb. Soweit alles gut. Nun habe ich gedacht die sommerschlappen mit alus lass ich beim verkauf drauf passen wegen lochkreis eh nicht. Behalte die winterschlappen (1 winter alt) auf stahl. Flitze damit zum reifenfritzen lass die auf stahl 5loch ziehen, tada 300euro gespart. So wie es aussieht geht das aber nicht so einfach.

      Und hier kommt ihr (truppentransporterfahrer) ins spiel.

      Habe heute nämlich fest gestellt das der gute ja xl (extra load) als lastindex auf den schlappen gestanzt hat.
      Was ja bei den bravo schlappen nicht der fall ist da ja nur kompaktklasse.

      Jetzt die frage:
      Gehn die vom bravo trotzdem in hinblick darauf das ich die zul. Gesamtmasse eh nie erreiche? Oder gehts trotzdem nicht da das eigengewicht zu hoch ist? Was ich mir bei 50kg mehrgewicht gegenüber dem hb nicht vorstellen kann. Oder sind die einfach typbedingt pflicht?

      Danke schonmal für brauchbares.

      Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk
      Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

      Mein Tipo: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

    • bravina schrieb:

      Nein geht nicht du musst die reifen aufziehen die im fahrzeugschein eingetragen sind.lg :thumbup:
      Stehn aber keine xl drin. Drauf sind sie allerdings schon. Und nun?

      Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk
      Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

      Mein Tipo: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

    • Also, um mal eine genauere Aussage zu treffen:

      Laut Preisliste und Handbuch muss auch der Tipo Kombi egal bei welcher Reifendimension "nur" den Lastindex von mindestens 91 erfüllen. Also sprich
      205/55R16 91 oder mehr
      Mehr ist kein Problem, weniger schon. XL braucht auch der Kombi laut Anleitung und Preisliste nicht.

      Gruß, Matze
      FIAT - Feuer In Allen Töpfen

      HEAVY METAL :1f918: :1f918: ist Gottes Entschädigung für die Volksmusik <X

      Mein Tipo: Limousine 1,6 Multijet Lounge in "mahatma-rot" mit Paketen, Popo-Heizung für die Frau und 17-Zöllern für den Mann

    • Also, noch mal in langsam zum Mitschreiben:

      Der Tipo Kombi hat ein zulässiges Gesamtgewicht von rund 1,9 Tonnen (inklusive alles), laut technischen Daten beim 1,6er Diesel Kombi. Ein Reifen mit LoadIndex von 91 darf mit 615kg pro Reifen belastet werden (de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex da stehen die Reifenlastdaten), macht nach Adam Riese 2,46Tonnen bei 4 Reifen. Reicht also, deswegen sind die beim Tipo auch eingetragen: xxx/xxRxx 91x - egal welche Reifengröße (195, 205 oder 225) bei allen Versionen Tipo immer Reifen mit 91er Lastindex. Die XL-Bezeichnung der aktuell montierten Reifen besagt, das diese mehr Last tragen können - MUSS der Tipo aber nicht haben. Sind ja auch nur 205/55R16 91H eingetragen, ohne Zusatz "XL"! Sprich selbst die V-Reifen bräuchte es auch nicht zwingend, ein H-Reifen würde auch reichen (H=bis 210, V=bis 240).

      Sprich, wenn die Reifen vom Bravo auch mindestens 205/55R16 91x sind, darfst Du die fahren. Musst dann nur noch x also der Geschwindigkeitsindex passen bzw. wenn es Winterreifen sind, darf der auch niedriger sein wenn Du einen entsprechenden Aufkleber ins Auto machst das Du mit Winterreifen langsamer fahren musst.

      XL-Reifen darfst Du fahren, MUSST du aber nicht. Was Du nicht darfst, wäre Reifen mit einem Lastindex kleiner als 91 fahren.

      Gruß, Matze
      FIAT - Feuer In Allen Töpfen

      HEAVY METAL :1f918: :1f918: ist Gottes Entschädigung für die Volksmusik <X

      Mein Tipo: Limousine 1,6 Multijet Lounge in "mahatma-rot" mit Paketen, Popo-Heizung für die Frau und 17-Zöllern für den Mann

    • Mann O Mann..jetzt ist mir ganz schlecht....Das ist ja Reifen Wissenschaft, aber sehr gut, weil hier im Forum wird Ihnen geholfen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

      F = Fahren
      I = Im
      A= Auto

      T= Traum

      Mein Tipo: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

    • Hab jetzt mal die fakten zusammen gekratzt.

      Tipo aktuell drauf: 205/55R16 91V XL.
      Im Tipo Schein: 205/55R16 91V.
      Vom Bravo vorhanden: 205/55R16 91H.

      Jetzt siehts doch so aus, das der lastindex mit 91 passt die generelle breite sowie höhe auch. Somit erstmal alles im grünen bereich. Das einzige ist, das der geschwindigkeitsindex mit H ja nun niedriger ist als der geforderte mit V.
      Ist es jetzt so das es reicht wenn ich mir nen 210km/h aufkleber aufs brett klebe? Dazumal er ja technisch laut schein nichtmal in der lage ist auf 210 zu kommen?



      Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk
      Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

      Mein Tipo: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

    • Dann brauchst du auch keinen Aufkleber :1f60a:
      Wenn die Größe passt und die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit unter der maximalen Höchstgeschwindigkeit des Reifens liegt, ist alles in Ordnung und du kannst die Reifen bedenkenlos montieren :1f44d:
      Edit: Jetzt hab ich mich aus Versehen selbst ge-liked :|

      Mein Tipo: TruTra Lounge 1.4 T-Jet, Alfa Romeo GTV (916).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phantom II ()