Sportfahrwerk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also Jörg bei aller Liebe, ich fand bei deiner Antwort nichts Verwerfliches oder schroffes. War doch ganz normal, selbst wenn man dich nicht kennt, hat man verstanden das du es in keinster Weise aggressiv oder abwertend gemeint hast. Ich verstehe ich aktuelle Stimmung hier nicht. Auch dieses Verhalten "ich kriege nicht das was ich will, wann ich will und zwar sofort, also gehe ich einfach" überhaupt nicht. Es ist doch legitim jemanden mal darauf hinzuweisen, er möge sich doch bitte ein wenig zusammenreißen.

So aggressiv los zu poltern, obwohl z.b. du dir die Mühe gemacht hast sofort das Gutachten als PDF herauszusuchen und Tipps zu geben....ist mir unverständlich. Das wirkt teilweise fast so als wollte man das. Wirft bei mir auch die Frage auf, was die Leute sich von Foren eigentlich erwarten. So trocken wie in einem Windows Forum ist es hier eben leider nicht..... Wenn ich sehe wie es bei Motortalk zugeht, hat man doch hier wirklich eine tolle Atmopshäre.
    • HI

Haro1184 schrieb:

Federn mit Einbau, Tüv, und Achsvermessung um die 500 EUR. Dabei spielt es glaube ich fast keine Rolle, ob Eibach oder H&R.

Die H&R sollen laut Papier 35/30 mm bringen. Die EIbach 25/25mm. Im Endeffekt ergibt sich jedoch nur ein minimaler Unterschied.

Der Rest ist dann vermutlich ne Gewissensfrage.

VG
      Hier geht nix unter. :)
      Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, EZ: 6/2016

• Mensch, macht denn gar kein Tipo mal so richtig scheiss verfluchte Probleme, um die man sich aufregen könnte bzw. an deren Lösung man arbeiten könnte. 8)

O.k., also ich reisse demnächst 3-4.000 Kilometer ab - mal sehen was es zu berichten gibt. :)
      Gruß, Jörg

• JD4040 schrieb:

Haben wir gerade Föhn, oder liegt Gewitter in der Luft ?(
      Mano!
      Man munkelt, dass auch Männer Ihre Tage bekommen können. Und dazu abnehmender Mond..... :thumbup: :whistling:
      Gruß, Jörg

• Mahatma1961 schrieb:

Mensch, macht denn gar kein Tipo mal so richtig scheiss verfluchte Probleme, um die man sich aufregen könnte bzw. an deren Lösung man arbeiten könnte. 8)

O.k., also ich reisse demnächst 3-4.000 Kilometer ab - mal sehen was es zu berichten gibt. :)
      Doch... das Problem mit dem teuren Kühlergrill nervt mich extremst. Aber das gehört hier nicht her :D
      Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbsup:

: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet, dunkle Seitenblinker & Nebler, H&R Tieferlegung, schwarze Kennzeichenhalter, Schriftzüge entfernt

• Mahatma1961 schrieb:

Mensch, macht denn gar kein Tipo mal so richtig scheiss verfluchte Probleme, um die man sich aufregen könnte bzw. an deren Lösung man arbeiten könnte. 8)

Ach der wird wieder Kühlfüssigkeit fressen, ein paar Beulen mehr haben, neue Koppelstangen brauchen aber sonst läuft und läuft und läuft und läuft er..was soll beim Kölner Wunder schon sein? ;)

JD4040 schrieb:

Danke Jörg, ich habe nur Schlafstörungen bei Vollmond! :D
      Ach Gott noch so einer.....habt ihr Krebse wirklich gemeinsam oder???? Meine Frau kann da auch nie schlafen ooooder sitzt schlafend Aufrecht im Bett und will mir eine Energieberatung geben.....manchmal nervig, manchmal putzig. ;)

Haro1184 schrieb:

Mahatma1961 schrieb:

Doch... das Problem mit dem teuren Kühlergrill nervt mich extremst. Aber das gehört hier nicht her :D
      Ja zumindest für die teure Leiste hast du eine Lösung! :D
    • Wow, "Italo-Welt", der Partner von diesem Forum hier, hat die Preise massiv für Eibach Pro erhöht. Kosten jetzt dort 230€ <X

MW Motorsport: italo-tuning.de/fiat/tipo-typ-356/federn-fahrwerke/
      auch "Italo-Tuning" genannt, liefert sie noch für 119€ - und dort hatte ich jetzt im April sogar 5% Rabatt bekommen!

Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Alles für die Tipo´s - alles für den Klub ^^
      ------------------------------------------

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• Wer welche Federn drin hat ist doch jedem selbst überlassen.
      Ich kann nur von mir sprechen, hatte immer Eibach und bis heute super zufrieden.
      Das man mit Federn nicht den Effekt eines Gewindefahrwerks erlangt ist hoffe ich, jedem klar :1f648: :1f44d-1f3fb:
      Mir reichen die 25/25 von Eibach im Kombi völlig aus.
      Der Tipo steht mir optisch mit den originalen Federn einen Tick zu hoch.
      Und mir ist es wichtig das der Komfort erhalten bleibt, das man überall mal hoch kommt, ins Parkhaus kommt und nicht ständig irgendwo aufsetzt.
      Meine Federn habe ich für 119€ bekommen dazu in meiner Fiat Werke mit Einbau und TÜV Abnahme sowie Spureinstellung glatte 400€ bezahlt.
      Und beim StVO Amt die Eintragung in den Schein 15€.

Mein Tipo: S-Design, 1.4l T-Jet 120 Ps, Metropolitan-grau, 18 Zoll, Lounge Tech Paket, Sicht Paket, Sitzheitzung, Einstiegsleisten, Eibach 25/25 Federn..Demnächst: schwarze Nebelscheinwerfer.

• Hello,

Sorry for writing in English.

I am using forum with translate, to find much appreciated information, because I could not find them anywhere else.

I am interested in buying Tipo, but factory handling does not suit me well. Since I like the rest of the car very much, I would consider improving handling with eibach pro-kits, which many of you installed.

From what I managed to read so far (on this forum) is that it does improve handling, and that ride is firm but still comfortable.

But I would like to find out how does Fiat Tipo with installed eibach's or H & R's compares with some other more dynamic car in the segment?

For example Ford Focus, or Alfa Giulietta.

Especially in terms of steering directness and feel, body roll, and overall handling ability (going fast through the corners).

I would be very thankful for such an information.

Best regards
    • Hello and welcome in our one and the best Tipo Forum. :)

Except the fact, that I can not compare the Tipo "tuning" measures with other car manufacturers, I can tell you that with the Eibach spring together with the Bilstein buffer the car is great to handle, expecially in corners. More or less no side movement, you feel very save even if you take a highway corner instead of recommended 80 km/h with 130km/h. :D
      But please take into consideration due to the relative high balance point (Eibach are only 25mm) it is not a real sports car. I would speak more about some nice tuning optimizations.....

I don´t know how the car is feeling when you see what the Turkey fans are doing with this car. Might be just for show effects.... :)

Gruß, Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mahatma1961 ()

• Thank you very much for reply! :)

One more question:

Since ride height alters the camber of the wheel on McPherson strut suspension type, does anyone have experience regarding excessive tyre wear?

I will explain with a picture:

We can see on the left picture how camber of the wheel changes within suspension travel. So logically, lowering the ride height does alter this in some way. But i have no idea how much ...

Did anyone with lowered suspension noticed tyre wear or any other similar issue?
    • Sportfahrwerk

Torsten schrieb:

Wer welche Federn drin hat ist doch jedem selbst überlassen.
      Ich kann nur von mir sprechen, hatte immer Eibach und bis heute super zufrieden.
      Das man mit Federn nicht den Effekt eines Gewindefahrwerks erlangt ist hoffe ich, jedem klar :1f648: :1f44d-1f3fb:
      Mir reichen die 25/25 von Eibach im Kombi völlig aus.
      Der Tipo steht mir optisch mit den originalen Federn einen Tick zu hoch.
      Und mir ist es wichtig das der Komfort erhalten bleibt, das man überall mal hoch kommt, ins Parkhaus kommt und nicht ständig irgendwo aufsetzt.
      Meine Federn habe ich für 119€ bekommen dazu in meiner Fiat Werke mit Einbau und TÜV Abnahme sowie Spureinstellung glatte 400€ bezahlt.
      Und beim StVO Amt die Eintragung in den Schein 15€.

Das heißt wenn ich die eibach Federn einbaue geht er ca 30 mm runter und der Komfort bleibt wie bei den originalen verstehe ich das richtig?
    • Mit den Eibach kommt er ca. 25 mm runter - Komfort bleibt erhalten. Zu den H&R kann ich nix sagen, sollen aber etwas tiefer kommen (30 mmm?!).

Und hinterleg bitte mal Deine Fahrzeugdaten im Profil, damit man sehen kann, welchen Typ und welche Motorisierung Du fährst!!!
      Gruß, Jörg