Tipo S Bestellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tipo S Bestellung

Hallo aus dem schönen Bodenseekreis, :)

Ich bin dabei mir meinen Tipo S 5 Türer zu konfigurieren, da hätte ich ein paar Fragen an die Tipo Gemeinde. ;)

Wie ist der 1,6er Benzinmotor in Verbindung mit der Automatik?. Bin eher der gemütliche Fahrer. ;)

Ist es ratsam dass Xenonlicht mit dazu zunehmen?.

Welcher Reifenhersteller wird auf den 18 Zöllern ab Werk drauf sein?.

Wie viel Rabatt habt ihr bei eurer Neuwagenbestellung bekommen?. Meiner soll 24K kosten, so wie ich ihn konfiguriert habe.

Ist es Sinnvoll die beiden Sicherheitspackete dazu zunehmen?. Weil der ADAC hat es als unwichtig abgetan, da mich der eine Stern mehr oder weniger nicht interessiert, da es ja nur über Assistenzsystem aufgewertet wird, was ich nie nutzen werde, da würde jetzt mein alter Opel Astra G schlechter im Crashtest abschneiden als der Tipo, ich denke mal schlechter als ein 16 Jahre alter Opel Astra G wird der Tipo nicht sein, eher noch etwas besser oder?.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen. :)

Mein Tipo: Tipo S-Design

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Chris-Tipo S ()

• Hallo Chris, natürlich ist das Xenon das beste derzeit beim tipo erhältliche licht und die 18er da ist es so das nur namhafte Hersteller drauf sind welche kann ich dir natürlich nicht sagen.zum 1,6er mit Automatik das wäre natürlich eine eher gemütliche Kombi wenn dir das ausreichend ist kannst den problemlos nehmen.Ich persönlich würde die gesamte sicherheitspalette nehmen den später beim wieder verkauf ist das ein Argument ;)

Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er

• Opel Astra G.....oh Gott...diese Erinnerungen...ich mag sie nicht mehr haben...wie bei all meinen Opels! ;) Oh ich schweife ab, Willkommen erstmal bei uns!

Also auch ich kann dir nur zum Xenon raten, fast jeder hier im Forum hätte gern welches, speziell in Hatchback und Kombi ist das LED Tagfahrlich zwar schön anzusehen, aber die Lichtleistung ist gelinde gesagt, miserabel für Leute die öfters mal in der Nacht unterwegs sind. Auf jeden Fall ordern, zumal es beim Tipo ja keine Welten kostet! Die Reifenhersteller kann dir niemand sagen, wie es das Werk vorrätig hat. Bridgestone und Pirelli kommen am meisten zum Einsatz, aber bei den 18 Zoll kann das wieder ganz anders sein. Keine Angst nur gute Markenhersteller, kein Nangkang, Nexen oder ähnliches.

Was den 110PS Motor angeht, der ist eigentlich ein guter. Ausreichend Kraft, gute Laufkultur, ein guter alter Sauger ohne teure Technik, ABER in Verbindung mit dem Automatik-Getriebe musst du schon etwas sehr gemütlich sein. Speziell gepaart mit großen 18 Zöllern, könnte oftmals mehr Gemütlichkeit dabei sein, als dir lieb ist.

Wir haben im Limousinen-Bereich einige dabei, die sehr zufrieden sind mit dem Motor und dem Getriebe, aber die Limousine wiegt auch einiges weniger. Von daher wäre eine Probefahrt das beste. Es geht ja nicht nur um Höchstgeschwindigkeit sondern um Beschleunigung und Fahrfreude.

Was die Sicherhheitspakete angeht, nun dass muss du wissen, sorry ist aber so. Für manche wie mich z.b. ist das alles zusätzliche Elektronik die aufs Alter gern Störfeuer geben kann und ich möchte noch ohne Lämpchen und Warntöne Autofahren. Andere wiederum empfinden das als Lebenswichtig und hängen an den Lippen der Autotester, welche einem erzählen ohne die ganzen Assistenten fährt man in täglicher Lebensgefahr.

Prozente ist unterschiedlich. Manche Händler wie meiner geben dir 22% und zusätzliche Sonderleistungen, andere wollen nicht mal 10% rausrücken und erzählen einem, dass es der übliche Satz ist. Der Tipo geht aktuell nicht besonders gut, es geht aufs Jahresende zu, jetzt ist eine guuuute Zeit um Tipo zu kaufen. ;)

Gruß
    • Chris-Tipo S schrieb:

Hallo zurück und willkommen hier im Forum!

Nach den Berichten der Automatik-Fahrer hier im Forum ist der Automatik perfekt für gemütliches Fahren; eine Probefahrt wird Dir dahingehend Gewissheit bringen.
      Xenon halte ich für zwingend notwendig, denn auch wenn die Scheinwerfer mit den TFL-LED gut aussehen - die Straße wird von den H7-Birnen nicht optimal ausgeleuchtet; das können die Reflektorscheinwerfer besser als die Linsensysteme.
      Rabatt? Tja, da gibt es einiges zu beachten. Willst Du vor Ort kaufen, über das Internet, sind Dir Prozente oder Geschenke (Winterreifen, Fußmatten, ...) wichtiger? Kannst Du gut verhandeln oder eher nicht? Die Frage nach dem Rabatt ist ganz individuell zu betrachten.
      Die Sicherheitspakete habe ich genommen, weil es für mich auch eine Frage des Komforts ist. Auch deswegen solltest Du einen Händler aufsuchen und Dir die Dinge in Natura anschauen. Aber wirklich nötig sind diese Dinge nicht.

Alles nur meine Meinung; aber sei versichert: es kommen noch einige dazu :)

Einen schönen Abend auch Dir!

Mein Tipo: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau

• clobi schrieb:

Alles nur meine Meinung; aber sei versichert: es kommen noch einige dazu
      Genau, also ich habe das Sicherheitspaket + und möchte es nicht wieder hergeben, alleine das ACC ist was tolles und ich nutze es sehr viel, auch im Stadtverkehr - der Tipo macht "fast" alles alleine, außer lenken .... solltest es mal probieren. Aber am Ende ist es Deine Entscheidung ....

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi Lounge; 1,4 T-Jet - 120 PS; Galanto weiß; helle Farbe mit Einsätzen in Taube und Doppelnaht; Lounge Tech, Komfort und Style Paket; Sicherheitspaket Plus; Sitzheizung vorn; Reserverad; abnehmbare Anhängerkupplung; Webasto Standheizung Thermo Top Evo 4 mit Telestart T100 HTM; Mopar Profilgummi für die Motorhaube;

• Ich würde alles nehmen was angeboten wird.
      wenn du eine tageszulasssung bekommen kannst sind gute 22% drin.
      Berichte uns doch wie du dich entschieden hast.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

• Soweit muss es nicht sein ich habe es auch im Internet konfiguriert und hab 2 Angebote von Händler in meiner nähe bekommen , kann man glaube ich einstellen den umkreis den man haben will in KM.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

• Moin.

Da ich ja erst vor zwei Wochen durch die Gegend gezogen bin, habe ich natürlich auch mal beim S-design angeklopft.

In dem Pastelgrau und Vollausstattung (ohne ACC) hätte ich ihn für kurz über 20.000 bekommen als 5-Türer mit Xenon, etc.pp... Ist jetzt aber als Vorführer angemeldet. Das war er vor zwei wochen noch nicht.

wie im anderen Fred geschrieben, sind 20 Prozent Rabatt auf Liste nicht unüblich, insbesondere bei Tageszulassungen.

Gewählt allerdings immer mit 1.4 T-Jet. Hat einfachmehr Drehmoment und meiner meinung nach die besser Leistungsentfaltung. Den anderen kann ich aber nicht wirklich einschätzen.

Mit die günstigsten Lounge bekommt man übrgens aktuell in Rudolstadt für 17.000 EUR, sofern das Angebot noch steht. Dann aber als Tageszulassung. Das nur mal am Rande.

LG
      Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbsup:

: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet, dunkle Seitenblinker & Nebler, H&R Tieferlegung, schwarze Kennzeichenhalter, Schriftzüge entfernt

• Chris-Tipo S schrieb:

Ich bin dabei mir meinen Tipo S 5 Türer zu konfigurieren, da hätte ich ein paar Fragen an die Tipo Gemeinde. ;)

Wie ist der 1,6er T-orque Motor in Verbindung mit der Automatik?. Bin eher der gemütliche Fahrer. ;)

Wie viel Rabatt habt ihr bei eurer Neuwagenbestellung bekommen?. Meiner soll 24K kosten, so wie ich ihn konfiguriert habe.

Ist es Sinnvoll die beiden Sicherheitspackete dazu zunehmen?. Weil der ADAC hat es als unwichtig abgetan, da mich der eine Stern mehr oder weniger nicht interessiert, da es ja nur über Assistenzsystem aufgewertet wird, was ich nie nutzen werde, da würde jetzt mein alter Opel Astra G schlechter im Crashtest abschneiden als der Tipo, ich denke mal schlechter als ein 16 Jahre alter Opel Astra G wird der Tipo nicht sein, eher noch etwas besser oder?.

Hallo und herzlich Willkommen bei uns .....

leider kann ich zu dem Motor nichts sagen.....
      besseres Licht kann nicht schaden........ ^^
      ansonsten muß jeder selber entscheiden was man benötigt......ich habe nur die Grundausstattung und bin zufrieden...... ;) ;) ;)

LG Thomas :thumbup:
    • Chris-Tipo S schrieb:

Wie ist der 1,6er T-orque Motor in Verbindung mit der Automatik?. Bin eher der gemütliche Fahrer. ;)

Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Also, der S-Design sowie der 5-Türer - das ist alles Geschmacksache. Der 1,6er 110PS mit Automatik ist quasi genau das richtige zum gemütlich fahren, aber genauer kann Dir das nur jemand sagen der den selben Motor fährt - Inselfahrer ;)

Das normale Licht im 5-Türer und Kombi ist H7 mit LED-Tagfahrlicht in Linsenscheinwerfern - das soll von der Lichtausbeute vorsichtig gesagt bescheiden sein. Die Reflektorscheinwerfer der Limousine sind da schon besser, die bekommst Du aber im 5-Türer und Kombi nicht. Ergo solltest Du das Geld für Xenon investieren, das wirst Du auf keinen Fall bereuen!

Was die Serienbereifung angeht, das ist vom Hersteller her immer "lass Dich überraschen". Da kommt drauf was gerade am günstigsten Verfügbar ist, wobei dort wirklich immer nur namhafte Hersteller wie Pirelli, Michelin, Continental.. eingekauft werden. Aber es kann passieren das heute jemand Pirelli drauf hat, morgen ist es Michelin und Deiner bekommt dann Conti - Glücksspiel ;)

Ausstattung ist immer Geschmacksache, da muss jeder selber wissen was er gerne haben will und was nicht. Besser als ein 16 Jahre altes Auto ist der Tipo in jedem Fall! Nachlass ist immer eine Kombination aus Verhandlungsgeschick, Glück und Bereitschaft des Händlers. Wobei man glaube ich relativ pauschal sagen kann - je exostischer die Zusammenstellung, desto weniger Nachlass weil das Auto extra bestellt werden muss. Zumindest wird es schwieriger den gleichen Nachlass zu bekommen weil man ja nicht als Argument bringen kann das vergleichbare Autos deutlich günstiger im Netz angeboten werden ;)

Überleg Dir also gut was Du brauchst/willst, dann verhandeln, bestellen und die Vorfreude genießen :D

Gruß, Matze
    • MatzeBOH schrieb:

Die Reflektorscheinwerfer der Limousine sind da schon besser, die bekommst Du aber im 5-Türer und Kombi nicht.
      Als Pop bekommst du die auch in HB und Kombi. ;)

Mein Auto: Tipo • Hatchback • Lounge • 1.6 Multijet • Cinema Schwarz • EZ 01/17 ••• Punto Evo • MyLife • 1.4 8V • Ambient Weiß • EZ 12/10

• Hallo Chris,

bevor Du zuschlägst, hole Dir auch mal ein Angebot von hier ein: dirkes.de/ Wende Dich an den Verkäufer, Herrn Manzella, vlt geht ja was. Telefon-Nummer (02 21) 82 807 3208. Ist zwar ein Mehrmarken-Händler in Köln, kann aber gute Konditionen bieten.

Dirkes hat in diesem Jahr den 2. Platz belegt, bei den Fiat-Händlern bundesweit. Fragen kostet ja nichts, was dein "S"-Design dort kosten würde.

Der 1.6 in Verbindung mit der 6-Gang Automatik war der richtige Kauf und ich bereue es nicht. Der Verbrauch ist moderat, und liegt bei mir zwischen 6,0 Ltr Urlaubsfahrt bis 7,2 Ltr. im Stadtverkehr. Der Motor in Kombination mit der Automatic ist nicht zum rasen gemacht, aber er ist kein Verkehrshinderniss. Wenn Du cruisen willst, ist er sehr zu empfehlen. Und du sparst Dir das für mich mitterlerweile lästige schalten. :D
      Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
      I = Im
      A= Auto

T= Traum

Mein Tipo: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

• Auch von mir ein herzliches Willkommen,

also ich habe mir auch den Kombi S-Design (120PS T-Jet) in weiß mit allem plus Anhängerkupplung und Winterreifen bei meinem Händler in Tübingen für 20 Scheine bestellt. Allerdings muss man für meinen derzeitigen "Altwagen" noch 2500 Euro dazurechnen.
      Kann mich den anderen nur anschließen....einfach alles bestellen was es gibt.

Grüßle aus Tübingen

Mein Tipo: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung

• Hi.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl des derzeit besten Low Budget Autos am Markt.
      Welcher Motor es dann wird, am besten mal zum Händler, Probefahrt vereinbaren und dann entscheiden...
      Was alles rein muss oder kann, muß jeder selbst für sich entscheiden.
      Ich habe die Ausstattung Easy genommen mit allem, was Fiat für diese Ausstattung noch dazu anbietet. Ebenso reicht für mich der 1.4er Benziner.

Assistenzsysteme kosten, aber bringen in 3-5 Jahren einen besseren Wiederverkauf.

Zu den Reifen.
      Man kann mit dem Händler auch einen gewissen Reifenhersteller und entsprechende Reifenmodelle ordern. Der Wagen kommt dann zwar auf den vom Werk aus montierten Reifen, wird dann aber vom Händler geändert....

Rabatte.....
      Ihr wisst schon, daß man das Wort eigentlich nicht mehr in den Mund nimmt.
      Man spricht heute vom Hauspreis...
      Was drinnen ist??
      Denke, das hängt vom Händler ab, ob er sein Jahressoll erreicht hat oder nicht und ob er bereit ist, dich als Neukunden zu gewinnen und dann als Stammkunden zu behalten oder nicht.

Wichtig ist, nicht nur bei einem Händler ein Angebot zu bekommen, sondern mit den Vorstellungen von einem Händler zum anderen ziehen.
      Wenn sich einer hinreißen lässt, ein Angebot eines anderen Händlers zu unterbieten, SOFORT und OHNE ZÖGERN unterschreiben...
      Das ist meine Erfahrung, billiger wird es dann nimmer, dann ist die Luft unter der Decke raus.

Just my 5 Cents.....
      FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

Mein Tipo: Fiat Tipo 1.4 95 Easy Limousine, Sitzheizung, Tech-Paket, Sicherheitspaket, Komfortpaket