Unterschied 5" zu 7" Navi/Radio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied 5" zu 7" Navi/Radio

      Schönen guten Abend!

      Ich hoffe dass ich hier in diesem Unterforum richtig bin mit meiner Frage ;)

      Ich bin derzeit FIAT TIPO konfigurieren (komme aus Österreich daher über die fiat.AT)

      Prinzipiell favorisiere ich die Limo, da mich die doch sehr an mein erstes Auto den Tempra erinnert!

      Ich habe beim Konfigurieren des Autos jedoch markante Unterschiede feststellen müssen zwischen Limo / 5-Türer und Kombi, alleine schon die Grundkonfiguration (Lounge) unterscheidet sich bei allen 3 enorm.

      Unterm Strich bin ich zum Schluss gekommen, dass die Limo die Version ist, welche mit weniger Geld am meisten Austattung bietet.

      So aber jetzt komme ich schön langsam zu meiner Frage :)


      Ich habe feststellen müssen, dass es bei der Limo das 7" U-Connect nicht gibt - hier ist die höchste verfügbare Version das uConnect NAV Live.

      Wenn meine bisherigen Informationen stimmen, ist dies das "Radio" mit bis zu 220Watt Ausgangsleistung (stimmt das?)

      Was ist nun der Unterschied zum 7" Gerät?


      Ich bedanke mich für eure Antworten!
      TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket
      • Medterraneo Blau
      • Grau eletrowelded Melange
      • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
      • Sitzheizung
      • Zusatzheizung
    • Herzlich Willkommen hier im Forum!

      Naja, 220 Watt sind Marketingangaben, sagen natürlich nichts über Qualität usw. aus,
      nach dem Motto, je höher die Angaben um so besser.
      Davon darf man sich nicht beeinflussen lassen, bei diesen Angaben handelt es sich nicht
      um den Sinus-Dauerton.
      Aber egal, für ein Auto ist das System o.k.

      Hier die Auflistung der unterschiedlichen Features der Uconnect Systeme.

      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

      Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

    • Vielleicht ganz interessant zu wissen, es gibt Videos bei YouTube, da immer drauf hingewiesen, dass man im Autohaus die Verbindung beim 5" mit seinem Handy testen soll. Trotz Spezifikation sollen Handys extreme Probleme mit der Verbindung haben.
    • Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen ;)
      "Verbindungsprobleme" sind keine Eigenart des 5" Uconnect,
      das kann mit allen Uconnects passieren.
      Grund: Die Systeme sind Microsoft basierend.
      Das OS benötigt beim Starten des Wagens mehr Zeit,
      die Telefone sind meist schon eher ready.
      Aber viele Telefone haben auch einige Einstellmöglichkeiten,
      mit denen man die Kopplung sauber hinbekommt.

      Wer da mal ein "Problemchen" hat, darf sich gerne melden,
      nehme die Herausforderung gerne an ;)
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

      Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

    • Vielen Dank für eure Antworten!

      Also untern Strich kann ich mitnehmen, dass zwischen dem 5" NAV LIVE und dem 7" kein Unterschied ist (außer hat die Größe)


      Trotzdem finde ich es schade, dass es FIAT nicht schafft bei allen Konfigurationen die Austattungsvarianten gleichzustellen...

      Da ich hier im Forum schon eine Weile mitlese und ihr in D ja derzeit noch auf die Kombiversion wartet - die gute Nachricht ist, dass der Kombi bei uns in Ö mit 7" Uconnect erhältlich ist!
      TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket
      • Medterraneo Blau
      • Grau eletrowelded Melange
      • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
      • Sitzheizung
      • Zusatzheizung
    • Habe auch die hatchback Variante und bin sehr zufrieden und das 7 Zoll mag nicht jeder weil es wie viele sagen wie ein Tablet da steht. Mir gefällt genau das am Auto so sehr da steck alles drin. Wichtig wenn du dein Auto die Erstzulassung hat tomtom kontrollieren welche Version bzw Kartenmaterial du hast. Ich habe auch ältere 2015.du hast aber 90 Tage nach Erstzulassung die Möglichkeit ein update kostenlos von tomtom zu bekommen aber da der 5 Türe sehr neu ist Wirt das Auto nicht mal gelistet also warten. Ich zb finde den 5 Zoll zu klein sei es bei der limo oder bei den 5 Türer.
      Fiat tipo 5 Türer schwarz 1.6 multijet voll Ausstattung 8)
    • Ich kann das ganze Drama um das Uconnect nicht wirklich nachvollziehen. Für was braucht man HD Bildschirme auf Navis,wollt Ihr euch hochauflösende Filme beim Autofahren anschauen? Oder die schöne Landschaft der Navikarte betrachten? Freunde wichtig ist doch das das Ding richtig navigiert,das Musik von Radio, DAB, Bluetooth usw.sich nach was anhört. Den ganzen Quatsch wie Füllstandsanzeige, oder wo habe ich mein Auto abgestellt (wenn ich mal so voll bin das ich das nicht mehr weiß ist es auch besser ich finde es nicht ;) ), Facebook, Ecodrive usw. braucht in Wirklichkeit kein Mensch. Alle diese Funktionen hat unser 5 Zoll im 500x und ich habe auch die ersten 3 Tage daran rumgespielt aber es ist unnötig.
      Auch kann ich nicht bestätigen das es Probleme mit Bluetooth gibt den jedes Familienmitglied hat ein anderes Handy und alle funktionieren tadellos.
      Die Sprachsteuerung ist um Klassen besser als bei Blue and me, telefonieren klappt einwandfrei und ablesen kann man den Bildschirm auch und ob der Gesten versteht oder nicht ist eigentlich egal den ich tatsche mit meinen Wurstfingern drauf und es passiert das was ich will.
      Was nun optisch oder ästhetisch schöner ist kann jeder selbst entscheiden.

      Mein Tipo: Fiat Tipo Limousine Lounge, Colosseo Grau, 1,4, 95 Ps

    • mosquito70 schrieb:

      Für was braucht man HD Bildschirme auf Navis,wollt Ihr euch hochauflösende Filme beim Autofahren anschauen?
      Du hast uns durchschaut :D
      Schöne Ablenkung im Stau ;)
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

      Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

    • JD4040 schrieb:




      Hier die Auflistung der unterschiedlichen Features der Uconnect Systeme.


      Hallo,
      da stand, das die 5Zoll Navis DAB könnten. Nun habe ich das 8YX Paket für den Easy Kombi, und scheinbar kein DAB. Im österreichischen Prospekt findet sich ein 8YY Paket und dort steht auch DAB für das 5Zoll. Baut man wirklich so viele verschiedene Hardware, oder muss man dem Wagen nur beibringen, das er gerade in Österreich Urlaub macht? Danke für alle Tipps.
      Unser Radio muss ich eh reklamieren, der UKW Empfang kratzt gerne und auf AM Mittelwelle findet sich nicht mal ein einziger Sender. Ist das normal?
      Und noch eine Frage: Im Tachoblock sehe ich im Display die Anzeige, das keine Navigation läuft. Das Tomtom im Radio routet jedoch fleißig. Sollte da nicht wenigstens ein Pfeil kommen? Fehlt da ein SW Update?
      Vielen Dank im Voraus.
      MfG
      Uwe

      Mein Tipo: 1.4 T-Jet Easy Kombi

    • Uwe66 schrieb:

      Und noch eine Frage: Im Tachoblock sehe ich im Display die Anzeige, das keine Navigation läuft. Das Tomtom im Radio routet jedoch fleißig. Sollte da nicht wenigstens ein Pfeil kommen? Fehlt da ein SW Update?
      Vielen Dank im Voraus.
      MfG
      Uwe
      In den Einstellungen (im Kombi) gibt es glaube ich irgendwo eine Einstellung die regelt ob Abbiegeanweisungen (die Pfeile) im Kombi angezeigt wären. Eventuell ist das bei dir ausgeschalten.

      Edit: die Einstellung ist bei Display -> Anzeige Navigation, ist aber nicht während der Fahrt verfügbar

      Mein Tipo: Easy Kombi, 1.4 16V T-Jet, 120 PS, Colosseo Grau​, Easy Tech Paket + Popowärmer​​

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onc ()

    • Hallo erstmal Uwe ;) Ein kleines "Hallo ich bin der Uwe, fahre Tipo .... und komme aus Bayern" wäre schön gewesen, darf aber auch gerne nachgeholt werden :D

      Theoretisch solltest Du das selbe Gerät wie ich in der Limousine haben, das 5 Zoll Navi - meins hat auf jeden Fall DAB. Einfach mal auf Radio umstellen und durchprobieren, du solltest das auf DAB stellen können. Über den Empfang kann ich beim 5er nicht meckern, wobei ich wenig Radio höre und beim Verkehrsfunk in den Bergen schon mal denke "puh Du hörst Dich aber komisch an". Kann aber auch an den Bergen liegen das der Empfang da vielleicht nicht so dolle ist? Sonst habe ich nämlich dieses Rauschen eher nicht.

      Die Navi-Anzeige kannst Du umschalten wie schon beschrieben ;)

      Gruß, Matze
      FIAT - Feuer In Allen Töpfen

      HEAVY METAL :1f918: :1f918: ist Gottes Entschädigung für die Volksmusik <X

      Mein Tipo: Limousine 1,6 Multijet Lounge in "mahatma-rot" mit Paketen, Popo-Heizung für die Frau und 17-Zöllern für den Mann

    • Hallo Matze, hallo ONC.

      Die Forumsecke mit der Vorstellung hatte ich noch gar nicht entdeckt, gerne später.
      Danke für die Rückmeldungen.
      Mit dem Radio muss ich wohl zum FFH: Laut Preisliste zum Kombi gibt es DAB in keinem 5" Radio in Deutschland (wohl aber im österreichischen Prospekt). Weder ohne noch mit Navi. Also schlechte Karten.

      Auf AM findet sich gar kein Sender, auch in Franken nicht (das ist nicht wirklich Bayern :1f609: ) und da gibt es keinen DAB Softbutton neben AM und FM zum Auswählen.
      Der Wechsel auf alternative Frequenzen bei RDS kenne ich eigentlich nur ohne minutenlanges Kratzen, hier fühle ich mich in die 90er zurückversetzt. Daher vermute ich einfach eine zu schlechte Empfangsleistung deren Ursache man suchen sollte.

      Den erwarteten Menüpunkt zur Pfeilanzeige bei den Displayeinstellungen finde ich auch nicht. Egal ob Motor an oder aus. Nachdem die Startstop Automatik mehrfach versagt hat, und auch das Starten per Schlüssel unzuverlässig ist (Anlasser stoppt, Motor ist danach nicht im Leerlauf) ... wird ein Termin beim Freundlichen nicht zu verhindern sein.
      Der Wagen ist nicht auf Bestellung gebaut, das war ein vorproduzierter und wer weiß wieviele Softwareupdates fehlen. Vielleicht ist auf der Halde auch die Antenne korrodiert, die war locker, als wir den Wagen abholten.
      Ein eigenes Update des Kartenmaterials will ich im Urlaub nicht riskieren.
      Und eine Anleitung zum Navi lag leider auch nicht im Wagen.

      MfG
      Uwe

      Mein Tipo: 1.4 T-Jet Easy Kombi