Lieferzeiten Tipo S-Design

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lieferzeiten Tipo S-Design

Guten Tag zusammen

ich bin neu hier und komme aus der Schweiz :) .
      Habe mir Mitte Oktober einen Fiat Tipo S-Design bestellt. Leider habe ich diesen noch nicht erhalten. :(

Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch etwas weiss, dass es Lieferverzögerungen gibt? Mein Händler hat mir eine Lieferfrist von 8-10 Wochen bestätigt und die 10. Woche läuft gerade. Gemäss seiner Aussage befindet sich mein Fahrzeug immer noch auf dem Status 30(lieferbereit ab Werk) und das jetzt schon seit 3 Wochen ?(

Ich danke Euch für Inputs.

Liebe Grüsse
      Corine
    • Hallo!

Ich habe das Auto meiner Frau bei 3 Händlern angefragt:

1. Händler - 8 Wochen
      2. Händler - 10-12 Wochen
      3. Händler - mindestens 3 Monate

Also sehr komisch für das selbe Auto.

Deswegen haben wir eines aus dem Österreich-Lager genommen.

Gruß
      Steve

Mein Auto: Tipo T-Jet Kombi S-Design, Gelato weiß, 18", Tech-Paket, Sicht Paket, Sitzheizung, Xenon

• Mahlzeit

Also genau sagen kann man das nicht. Es kommt immer darauf an, was es für ein Tipo ist. Also ob Hatchback oder Kombi, dann natürlich auch, welches Zubehör verbaut ist. Unter Umständen gibt es bei manchen Systemen/Felgen oder Farben kurzzeitig Lieferverzögerungen, durch Probleme beim Zulieferer. Da kann es sein, dass einer sein Auto schon nach 6 Wochen hat, da er fertig ab Werk abgerufen werden konnte, andere haben 3, 4 oder 5 Monate warten müssen, ohne ergründlichen Sinn.

Positiv ist es immer, wenn ein Händler einen Wagen im Vorlauf hat, dieser also quasi sofort nach Bestellung in Auftrag geht oder sogar schon gefertigt wurde. Das Ding komplett neu ins System eingeben, kann schon einige Zeit dauern. Da der Tipo-S Design aber nicht sonderlich begehrt ist, sind die eigentlich immer recht zahlreich verfügbar.

Wobei....Mitte Oktober bestellen und eine Lieferung vor Weihnachten, ist schon optimistisch. Von Status 30 bis zum Händler dauert das noch ein ganzes Stück. Manchmal...um dich etwas zu beruhigen....hängt der Status im System aber und der Wagen ist schon deutlich weiter. Es gab schon Autos die beim Händler standen und offiziell noch Status 30 hatten.
    • Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn der Wagen durch deine Konfiguration erst noch gebaut werden muss
      und nicht vom Vorbaupool in der Fabrik genommen werden kann, dauert es über 3 Monate.
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

• Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

Naja gebaut wurde er ja schon und zwar zwischen dem 20. und 24. November. Seit dem 27. November ist er auf dem Status 30 und dieser hat sich nicht mehr verändert. Lieferbar ab Werk heisst doch so viel wie "bereit zur Auslieferung in die Schweiz", oder verstehe ich das falsch?

Ihr macht mir ja schön Mut =O habe mich so darauf gefreut, bis Weihnachten mein Auto zu haben. Naja wäre ja schön, wenn der Status einfach hängen geblieben ist, so wie es Rubberrabbit geschrieben hat.
    • Nun man muss da etwas differenzieren, meiner z.b. wurde angeblich am 15 September gebaut (2016 Limousine), aber später konnte ich dann durch einen Blick im System sehen, dass er erst gegen Ende Oktober gebaut wurde. Die Angaben im System waren also alle falsch. Ich stellte mir die Frage, warum der Wagen so lange in der Türkei steht, dabei wurde er noch nicht mal gebaut.

Abruf ab Werk heißt, dass der Wagen ist schon gebaut und steht dort auf Abruf oder ist schon in der Fertigungslinie, also wartet nur darauf loslegen zu können. Bei einer kompletten Neubestellung, muss er erst alle Systemschritte durchlaufen.
    • Hallo Corine, willkommen hier im Forum. Nun hoffe ich für dich das dein Traumwagen bald bei dir ist. Hallte uns mal auf dem laufenden.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

• ChLiNii90 schrieb:

Guten Tag zusammen

Habe mir Mitte Oktober einen Fiat Tipo S-Design bestellt. Leider habe ich diesen noch nicht erhalten. :(

Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch etwas weiss, dass es Lieferverzögerungen gibt? Mein Händler hat mir eine Lieferfrist von 8-10 Wochen bestätigt und die 10. Woche läuft gerade. Gemäss seiner Aussage befindet sich mein Fahrzeug immer noch auf dem Status 30(lieferbereit ab Werk) und das jetzt schon seit 3 Wochen ?(

Liebe Grüsse
      Corine
      status 30,fahrgestellnummer hat er und ist somit gebaut liegt an der Spedition oder Verschiffung nach Europa also vor Januar wird das nichts mehr.Hast dann einen 2018er auch nicht schlecht :thumbsup:

Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er

• ChLiNii90 schrieb:

Guten Tag zusammen

Liebe Grüsse
      Corine
      Na dann herzlich willkommen bei unserem verrückten Haufen! Auch wenn Du wohl noch ein klein wenig auf den Tipo warten "darfst"...

JD4040 schrieb:

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn der Wagen durch deine Konfiguration erst noch gebaut werden muss
      und nicht vom Vorbaupool in der Fabrik genommen werden kann, dauert es über 3 Monate.
      Stimmt schon, je ausgefallener die Kombination desto länger dauert es bis der Wagen gebaut ist.

Aktuell kommt hinzu das in vielen Ländern die Speditionen usw. auf Sparflamme arbeiten! Auch im Ausland geht es auf Weihnachten zu, generell ist doch überall ab Anfang, spätestens Mitte Dezember die Urlaubszeit eingeläutet! Klar hat nicht jeder im Dezember Urlaub, aber ab Anfang Dezember kann man davon ausgehen das in den meisten Firmen die Mannschaft durch Urlaub reduziert ist. Und dann kommt durch Winterzeit auch oft ein höherer Krankenstand hinzu, guckt euch um, alles schnieft und hustet selbst hier wo es noch vergleichsweise mildes Klima hat.

Daher würde ich nicht vor Mitte Januar, wahrscheinlich eher Ende Januar mit dem Tipo rechnen. Wenn es doch eher klappen sollte hast Du verdammt viel Glück gehabt ;)

Gruß, Matze
    • Hallo Corine,

herzlich Willkommen hier im Forum und bei uns. Rufe einmal in der Woche bei deinem Händler an und frage ihn, wie der aktuelle Status ist. Meine Wartezeit war in 2016 auf meine limosine 5 Monate und 20 Tage, andere können Dir auch so ein Lied singen.

Zum Schluß bleibt festzustellen, das warten lohnt sich. :thumbsup:

In diesem Sinne viel Spaß wünsche ich Dir.
      Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
      I = Im
      A= Auto

T= Traum

Mein Tipo: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

• Herzlich willkommen in unserem Forum....
      Die Wartezeit kann seeeeeehr lang sein.
      Ich habe auch etwas über 10 Wochen gewartet, und das war kein S-Design....

8 Wochen waren bei mir bei einem Bestellfahrzeug veranschlagt.

Mein Tip daher, wenn man auf das eine oder andere Detail verzichtet, könnte man sich beim Händler schlau machen, ob er irgendwo ein Lagerfahrzeug, das der eigenen Konfiguration am nächsten kommt, stehen hat. Tls. sind Fahrzeuge, die schon bei den Händlern stehen, auch noch so im Lagersystem und somit auch bei einem anderen Händler kaufbar.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Tageszulassung, die beim Händler steht... War ich auch kurz am Überlegen....
      FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

Mein Tipo: Fiat Tipo 1.4 95 Easy Limousine, Sitzheizung, Tech-Paket, Sicherheitspaket, Komfortpaket

• Hallo Corine,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei unserem etwas "verrückten" Haufen :thumbsup:

Das mit der Wartezeit ist, wie von den Anderen schon beschrieben, immer so eine Sache. Ich wartete letztes Jahr auch unsere Limousine (obwohl einfache POP-Ausstattung) über 6 Monate. Gut, bei mir kam dazu, das kein Wagen, so wie wir ihn wollten, im Vorlauf war. Dann kam die Ferienzeit im August (in Italien und Türkei rd. 4 Wochen) dazu.
      So war er knapp 2 Wochen vor dem runden Geburtstag meiner Frau (die ihn sich so wie er jetzt ist bestellt hatte) dann beim Händler und konnte noch rechtzeitig am Geburtstag ausgeliefert werden.
      Letztes Jahr gab sehr viele Lieferschwierigkeiten mit der Limousine. Jetzt vor allem beim Kombi. Die Nachfrage nach dem Kombi hat sich im Laufe diesen Jahre extrem gesteigert.

Mfg
      Andi

PS: welchen S-Design bekommst du denn? Motor? Farbe? Modell?
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Alles für die Tipo´s - alles für den Klub ^^
      ------------------------------------------

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das hilft mir schon mal weiter. Auch wenn es nicht gerade toll klingt wenn ich nun nochmal 3 - 4 Monate warten müsste :S . Mein altes Auto hab ich bereits im Oktober verkauft und bin deshalb momentan nicht mobil und nur mit den Öffentlichen unterwegs :thumbdown: deshalb ärgert mich die lange Wartezeit auch etwas. Vor allem weil mir mein Händler die Lieferfrist von 8 - 10 Wochen zu 99% versichert hat und sogar meinte ihren Statistiken zu Folge eher 8 als 10 Wochen aber mehr als 10 wären sehr sehr unwahrscheinlich. :(

Wünsche Euch allen frohe Festtage und melde mich dann wieder wenn ich den Wagen abgeholt habe :D

Andis HP schrieb:

Ich habe mir den Tipo 5 Doors S-Design 1.4TJet 120PS 16V Benziner in Glacier weiss bestellt. Dazu mit Bi-Xenon Scheinwerfer und dem Business-Paket. :whistling:
    • ChLiNii90 schrieb:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das hilft mir schon mal weiter. Auch wenn es nicht gerade toll klingt wenn ich nun nochmal 3 - 4 Monate warten müsste :S . Mein altes Auto hab ich bereits im Oktober verkauft und bin deshalb momentan nicht mobil und nur mit den Öffentlichen unterwegs :thumbdown: deshalb ärgert mich die lange Wartezeit auch etwas. Vor allem weil mir mein Händler die Lieferfrist von 8 - 10 Wochen zu 99% versichert hat und sogar meinte ihren Statistiken zu Folge eher 8 als 10 Wochen aber mehr als 10 wären sehr sehr unwahrscheinlich. :(

Wünsche Euch allen frohe Festtage und melde mich dann wieder wenn ich den Wagen abgeholt habe :D

Andis HP schrieb:

Ich habe mir den Tipo 5 Doors S-Design 1.4TJet 120PS 16V Benziner in Glacier weiss bestellt. Dazu mit Bi-Xenon Scheinwerfer und dem Business-Paket. :whistling:
      xenon dann hast auch noch 18 Zöller toll :thumbup:

Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er

• Hallo Corine,
      ich wünsche dir auch schöne Festtage und einen guten rutsch ins neue Jahr.
      Das es mit deinem Tipo solange dauert ist echt schade , aber freu dich trotzdem drauf ist ein feiner Wagen. :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385: :1f385:
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung