Neuerung 2018 - eCall 112

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuerung 2018 - eCall 112



      Alle neuen PKW die ab dem 01. April 2018 zugelassen werden, müssen mit dem eCall 112 ausgestattet sein, dies europaweit!
      Bei einem Unfall wird automatisch der Notruf 112 ausgelöst. Die Unfallkräfte werden automatisch zur Unfallstelle geleitet.
      Es werden automatisch die Daten über die Unfallstelle, Fahrtrichtung, Anzahl der Insassen im PKW und die Kraftstoffart übermittelt.
      Eine sinnvolle Neuerung!
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

      Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

    • Diese Neuerung ist sehr begrüßenswert. Und ich hoffe so sehr, das nicht wieder jemand das System hackt und ein Fahrzeig ausmachen kann, Standort etc..
      Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

      F = Fahren
      I = Im
      A= Auto

      T= Traum

      Mein Tipo: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inselfahrer ()

    • Inselfahrer schrieb:

      Diese Neuerung ist sehr begrüßenswert. Und ich hoffe so sehr, das nicht wieder jemand das System hackt und ein Fahrzeig ausmachen kann, Standort etc..
      Das ist zu viel Aufwand, denn es wird erst bei einem Aufprall gesendet:
      Wer einen Standort rausfinden möchte, der hack das Handy des Fahrers,
      diese Überwachung ist effizienter ;)
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

      Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

    • Ich glaube, bei euch hat sich ein Denkfehler eingeschlichen...
      Nicht bei allen Fahrzeugen, die ab 1.4. zugelassen werden, wird das E-Call zur Pflicht, sondern

      - bei allen neuen Typ-Zulassungen wird das zur Pflicht!

      Dies ist auch bei dem Abgasszenario so. Das heißt, wenn ein Fahreug nach den 1.8. eine neue Typ-Zulassung erhält, muss es bereits E 6 temp bei den Dieseln haben, sonst bekommt das Fahrzeug keine Typ-Zulassung...

      Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Alles für die Tipo´s - alles für den Klub ^^
      ------------------------------------------

      Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    • Ich finde das durchaus eine Neuerung die dazu in der Lage ist Leben zu retten. So etwas macht Sinn.
      Jedoch würden sich auch einfache Dinge wie LED Retrofitlampe positiv auf die Sicherheit auswirken. Warum sich die EU gegenüber solchen Dingen verschließt ist mir unverständlich. :/

      Mein Tipo: Fiat Tipo Limousine Lounge, Colosseo Grau, 1,4, 95 Ps

    • bravina schrieb:

      ab 1.9 2018 müssen! Alle! Fahrzeuge die norm Euro 6c erfüllen, d.h. auch der tipo,Giulietta z.b. die ja bereits auf dem Markt sind werden neu typ-geprüft und bekommen dadurch auch das E-call system :thumbup:
      Müssen wir dann unsere Autos umrüsten lassen?
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

    • Quatsch Manni die Typgenehmigung erlischt nicht. Wenn Du zum Beispiel ein Fahrzeug besitzt welches als Neuwagen vor 60 Jahren keine Gurte hatte dann bist Du nicht verpflichtet diese nachzurüsten und dich anzugurten. Da es bei der Typgenemigung seinerzeit nicht gefordert war. :thumbsup:

      Mein Tipo: Fiat Tipo Limousine Lounge, Colosseo Grau, 1,4, 95 Ps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mosquito70 ()

    • Ok wäre ja auch sehr kostenträchtig das ganze dann wenn alles umgebaut werden müste.
      Dann frei fahrt für unsere Autos.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

    • Vollkommen Richtig----darum wollen meine Kleinen auch immer mit wenn ich mit Hermann fahre,da er hinten keine Gurte hat.... :rolleyes:

      hab damals extra bei Polizei und TÜV nachgefragt.....muss nichts nachrüsten und darf Kinden mitnehmen..... :D ^^ ;)

      LG Thomas :thumbup: