Heckscheibenwischer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heckscheibenwischer

Habt ihr alle auch das Problem mit dem Heckscheibenwischer? Scheibenreinigen an der Tanke nicht möglich da der Wischer nur cm von der Scheibe abgehoben werden. Allein der tausch des Wischerblattes ist Geldmacherei. Einen neuen Wischerarm kaufen nur für die Erneuerung des Blattes.
      Da ich an meinem alten Wagen den Wischer optimiert hatte, wird das Tipoheck auch optimiert.
      Den Arm bei VW zu kaufen fällt weg da die zu lang sind. Mercedes hat an der aktuellen A-Klasse den perfekten.
      Am Wagen meiner Frau konnte ich es vergleichen.
      Bestellt wurde der gesamte Arm.
      Bilder vom Umbau folgen.

Mein Tipo: Kombi 120PS, easy tech und Style, Tempomat und Maestro Grau Metalic

• Heckscheibe reinigen ????

Der Tipo hat doch vorne und hinten Scheibenwaschdüsen.
      Da wird doch genügend Fläche gereinigt zum Durchschauen.
      Der Tipo ist doch ein Fahrzeug und kein Putzzeug. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

;) Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, nicht böse gemeint :thumbup:

Mein Tipo: Tipo HB, 1.4 T-Jet,140 PS, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung

• Kein Ding. Ich mache nach langen Autobahnfahrten am Zielort während des tankens die Scheiben. Vorne klappt es ganz gut, hinten is der Wischer im weg. Das nervt. Und dann noch nen ganzen Arm zu kaufen um nen neuen Wischer zu bekommen finde ich für blödsinniger Schwachsinn. Deshalb bau ich um.

• Ein Glück, das wir Limousinenfahrer die richtige und wahre Karosserieform haben...
      Heckwischer? Was ist das :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: ?

Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Alles für die Tipo´s - alles für den Klub ^^
      ------------------------------------------

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• Smartfiatfahrer schrieb:

Kein Ding. Ich mache nach langen Autobahnfahrten am Zielort während des tankens die Scheiben. Vorne klappt es ganz gut, hinten is der Wischer im weg. Das nervt. Und dann noch nen ganzen Arm zu kaufen um nen neuen Wischer zu bekommen finde ich für blödsinniger Schwachsinn. Deshalb bau ich um.
      Mach da kein großes ding draus, am stilo war das genau so und in den 13 Jahren wo ich ihn hatte musste ich einmal den heck Wischer wechseln das ist zumutbar denke ich.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

• Andis HP schrieb:

Ein Glück, das wir Limousinenfahrer die richtige und wahre Karosserieform haben...
      Ganz ehrlich? Manchmal ertappe ich mich immer noch dabei das ich am Hebel drehen will damit der Heckwischer einmal drüber geht. Der Rückspiegel ist nämlich öfter mal völlig nutzlos da man nicht durch die Scheibe gucken kann. Da wünschte ich mir das man die Heckkamera auf Knopfdruck kurz als Rückspiegel aktivieren könnte.

Die Scheiben mal schnell an der Tanke reinigen mache ich auch öfter, besonders wenn ich im Winter lange Strecken fahre. Irgendwann schmiert dann auch das beste Scheibenreiniger-Zeug aus der Scheibenwaschanlage nur noch, da hilft dann nur der Wassereimer samt Abzieher an der Tanke. Und nicht vergessen die Wischerblätter auch mal eben mit einem Tuch sauber zu machen wenn man schon dabei ist! Dann hat man erst einmal wieder freie Sicht.

Gruß, Matze
    • Matze, das mit den Scheibenwischern vorne mache ich auch öfters.
      Fahre dann kurz an meiner Stammtanke vorbei, mache die Scheiben rundherum sauber und wische mit dem Schwamm auch mal über die Scheibenwischerlippen... ^^

Mfg
      Andi

PS: Pst...manchmal vermisse ich auch den Heckwischer... :whistling:
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Alles für die Tipo´s - alles für den Klub ^^
      ------------------------------------------

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• ENZO schrieb:

Ich habe mir noch nie für hinten einen neuen Wischer gekauft! :thumbsup:
      Bei meinem Touran musste ich ihn tauschen, sonst wäre er nicht durch die HU gekommen!
      Ein Heckwischer in 7 Jahren geht ja noch! :D
      Heute kaufe ich mir keine neuen Wischer mehr, die Mopar Teile halten sehr lange,
      wenn doch nötig wird, verkaufe ich den Wagen, dann gibt es einen neuen Wagen :D
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

• Andis HP schrieb:

Ein Glück, das wir Limousinenfahrer die richtige und wahre Karosserieform haben...

Mfg
      Andi
      Naja ihr erreicht ja auch selten die Geschwindigkeiten wo es dann richtig dreckig wird, zudem schauen wir sowieso immer nach vorn, wen wir überholen können, nicht nach hinten, wem wir Platz machen müssen! :D :D :D :P :P :P :P

Was das Thema ansich angeht, sorry die Jugend würde sagen "Erste Welt Problem". Der Wischer tut seinen Job, lässt sich leicht anheben bezüglich der Reinigung mit einem Schwammtuch....ja und selbst wenn man nur einen Abzieher hat, kann man das mit etwas Geschick auch machen oder drum herum wischen.

Ich bin aber immer daran interessiert das Rad neu erfunden zu sehen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubberrabbit ()

• Etz mach ich mir Feinde.

Limosine wahre Karosserieform?
      Für mich sieht die Form nach Rentnerschleuder aus.

Auch wenn einige den Rückspiegel nutzen, für mich ist der ein wichtiger Bestandteil für sicheres fahren. Wenn die Scheibe dreckig is will ich nicht um den Wischer rumfädeln sondern komplett mit dem Scheibenabzieher säubern können. Da der Wischer wie viele ja wissen nur paar cm hoch geht mach ich es mir leicht und bau auf nen Klappbaren Wischer um. Da mach ich keinen Unterschied ob Benz, Fiat, mitsubishi oder sonst was.

Etz mach ich mir Feinde.

Auch wenn einige den Rückspiegel nutzen, für mich ist der ein wichtiger Bestandteil für sicheres fahren. Wenn die Scheibe dreckig is will ich nicht um den Wischer rumfädeln sondern komplett mit dem Scheibenabzieher säubern können. Da der Wischer wie viele ja wissen nur paar cm hoch geht mach ich es mir leicht und bau auf nen Klappbaren Wischer um. Da mach ich keinen Unterschied ob Benz, Fiat, mitsubishi oder sonst was.
      Nö, nix Feinde, du hast doch Recht :thumbsup:
      Was meinst du wohl, warum so viele Limo Fahrer ihre Limos gegen HB oder Komi tauschen ?(
      Sie wollen noch nicht zum alten Rentnereisen gehören :P
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

• JD4040 schrieb:

Smartfiatfahrer schrieb:

Etz mach ich mir Feinde.

Nö, nix Feinde, du hast doch Recht :thumbsup: Was meinst du wohl, warum so viele Limo Fahrer ihre Limos gegen HB oder Komi tauschen ?(
      Sie wollen noch nicht zum alten Rentnereisen gehören :P
      Du lebst gefährlich..... ;) ;) ;)

LG Thomas :thumbup:

Etz mach ich mir Feinde.

Auch wenn einige den Rückspiegel nutzen, für mich ist der ein wichtiger Bestandteil für sicheres fahren
      Mit der Karosserieform gebe ich dir recht, fahre ja selbst einen HB, aber wozu braucht man die Heckscheibe um sicher Auto zu fahren?
      Ich persönlich sehe das so, die Heckscheibe samt Innenspiegel braucht man nur wenn man nicht auf (Aussen)Spiegel fahren kann.
      Fahr mal nen LKW oder Sprinter, die haben eher selten ne Heckscheibe (bis auf die Sprinter, aber wenn der Laderaum voll ist ...)
      Also wozu so nen Aufriss? Bei mir fliegt der Heckscheibenwischer im Frühjahr komplett samt Motor aus dem Tipo ...