UConnect (7"); Bildschirm bleibt schwarz nach Motorstart

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• UConnect (7"); Bildschirm bleibt schwarz nach Motorstart

Hallöchen zusammen!

Ab und an ist es bei meinem Tipo Lounge so, dass das Display des UConnect nach dem Start des Motors schwarz bleibt. Die Funktionen wie Radio und Rückfahrsensoren gehen jedoch. Man sieht nur nichts...

Dies geschieht bei mir nur sporadisch. Stellt man das Fahrzeug ab und kommt ein paar Minuten später wieder, ist das Problem meistens wie von Geisterhand wieder verschwunden und das Display fährt wieder hoch.

Ich habe bereits mit meinem Freundlichen gesprochen. Das Problem ist wohl seit 16.02.2018 offiziell bekannt und betrifft neben dem Tipo auch weitere Modelle. Ein Software-Update beim Händler soll Abhilfe schaffen. Das Update dauert ca. 2 Stunden.

Ich werde berichten, sobald das Update durch ist. Voraussichtlich innerhalb der kommenden zwei Wochen.

Hier sozusagen als Infoquelle für andere Fahrer die ähnliche Probleme haben.

Viele Grüße

Haro
      Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbsup:

: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet, dunkle Seitenblinker & Nebler, H&R Tieferlegung, schwarze Kennzeichenhalter, Schriftzüge entfernt

• Hi Haro,
      das Problem haben wir schon diskutiert. Du musst beim Starten deines Wagens Geduld haben. Reinsetzen, Schlüssel auf MAR, dann in Ruhe anschnallen, und wenn dann alle Lämpchen im Cockpit aus sind, dann starten. Die Systeme brauchen ein bisschen, bis alle gestartet sind. Ansonsten mal zum "Freundlichen" fahren und Version Softwarestand klären und evtl. Update aufspielen lassen.
      Das 7" ist einfach unausgereift und Störanfällig.

Mein Tipo: Tipo Kombi Lounge 1,4 TJet Mediteraneoblau,Bi-Xenon,Tech-, Style Paket, Fiat Panda More 1.2 Weiß

• ralle2612 schrieb:

Hi Haro,
      das Problem haben wir schon diskutiert. Du musst beim Starten deines Wagens Geduld haben. Reinsetzen, Schlüssel auf MAR, dann in Ruhe anschnallen, und wenn dann alle Lämpchen im Cockpit aus sind, dann starten. Die Systeme brauchen ein bisschen, bis alle gestartet sind. Ansonsten mal zum "Freundlichen" fahren und Version Softwarestand klären und evtl. Update aufspielen lassen.
      Selbst dann tritt das Problem ja sporadisch auf. Das Update soll Hilfe bringen. Wollte hier nur bekannt geben, dass es da nunmehr was offizielles von Fiat gibt.

Ich bin gespannt, ob es hilft...

VG

: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet, dunkle Seitenblinker & Nebler, H&R Tieferlegung, schwarze Kennzeichenhalter, Schriftzüge entfernt

• Haro1184 schrieb:

ralle2612 schrieb:

Hi Haro,
      Selbst dann tritt das Problem ja sporadisch auf. Das Update soll Hilfe bringen. Wollte hier nur bekannt geben, dass es da nunmehr was offizielles von Fiat gibt.
      Ich bin gespannt, ob es hilft...

VG
      Tja Haro,
      das kann wie bei mir auch zu einer unendlichen Geschichte werden. Nachdem wir die Updates 1 und 2 hatten wurde die Zentraleinheit getauscht. 5 Monate Ruhe und jetzt bei der Kältewelle wieder die Ausfälle und jetzt neu auch mal Längsstreifen auf dem Display. Wie immer Ticket schreiben lassen und auf Antwort von Fiat warten. Andere scheinen mit den Updates mehr Glück zu haben.

Gruß
      Ralph

Mein Tipo: Tipo Kombi Lounge 1,4 TJet Mediteraneoblau,Bi-Xenon,Tech-, Style Paket, Fiat Panda More 1.2 Weiß

• Ich habe vor 1 Woche ein Software-Update bekommen, das gerade 4 Tage vorher raus gekommen war. Zusammen genommen sind das jetzt 11 Tage. Vielleicht bringt es ja was. Aber wie Ralle schon sagte, sollte man dem Auto beim Startvorgang wirklich Zeit lassen, gerade bei soviel Technik.
      Gruß
      Peter :)

Mein Tipo: Tipo Lounge 5 Türer 1.4 Benziner 120 PS 2017 Vollausstattung (außer Ledersitze)

• Thunder schrieb:

Ich habe vor 1 Woche ein Software-Update bekommen, das gerade 4 Tage vorher raus gekommen war. Zusammen genommen sind das jetzt 11 Tage. Vielleicht bringt es ja was. Aber wie Ralle schon sagte, sollte man dem Auto beim Startvorgang wirklich Zeit lassen, gerade bei soviel Technik.
      Sorry... aber da ist nicht viel mehr Technik drin, als in meinem E39 von 2003. Im Gegenteil. Der hatte noch viel mehr Spielereien. Der Fehler tritt auch sporadisch auf, selbst wenn ich ihm ein paar Gedenksekunden gebe. Es tritt ebenfalls Temperaturunabhängig auf.

Laut Werkstatt sind die Fehlerursachen sehr durchwachsen.

Das Update kommt jetzt erstmal nach Ostern drauf und dann sehe ich weiter. Bisher bin ich da guter Dinge.

VG

• Die Einheit hat wohl unterschiedliche Fehlerquellen.

Nach dem Update und seitdem es wärmer ist hatte ich noch keine Probleme wieder.

LG Haro

• Hatte es gestern auch das zweite Mal, aber er hat sich nach ca. einer halben Minute wieder von selber eingeschalten..... naja beobachten 8o ;(

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi Lounge; 1,4 T-Jet - 120 PS; Galanto weiß; helle Farbe mit Einsätzen in Taube und Doppelnaht; Lounge Tech, Komfort und Style Paket; Sicherheitspaket Plus; Sitzheizung vorn; Reserverad; abnehmbare Anhängerkupplung; Webasto Standheizung Thermo Top Evo 4 mit Telestart T100 HTM; Mopar Profilgummi für die Motorhaube;

• DerHansler schrieb:

Soo habe den kleinen heute abgegeben, habe ein Update aufgespielt bekommen und jetzt läuft wieder alles so wie es soll, sogar flüssiger als vorher
      Hallo mal ne Frage, kannst Du mir sagen welche Version nun drauf gespielt wurde?
      Bei meinem 7er Bildschirm ist es so, dass dieser während der Fahrt plötzlich schwarz wird.
      Da nun in Kürze die 1. Inspektion ansteht würde ich dieses natürlich gerne reklamieren. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, welche Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen um die Softwareversion auszulesen.
      Nicht dass es nach der Inspektion heisst: haben wir upgedatet und dann doch nicht erl.
      Alles schon erlebt.

Beste Grüße

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1727 AHT 05/2017

• UConnect (7"); Bildschirm bleibt schwarz nach Motorstart

getr0 schrieb:

DerHansler schrieb:

Soo habe den kleinen heute abgegeben, habe ein Update aufgespielt bekommen und jetzt läuft wieder alles so wie es soll, sogar flüssiger als vorher
      Hallo mal ne Frage, kannst Du mir sagen welche Version nun drauf gespielt wurde?
      Bei meinem 7er Bildschirm ist es so, dass dieser während der Fahrt plötzlich schwarz wird.
      Da nun in Kürze die 1. Inspektion ansteht würde ich dieses natürlich gerne reklamieren. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, welche Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen um die Softwareversion auszulesen.
      Nicht dass es nach der Inspektion heisst: haben wir upgedatet und dann doch nicht erl.
      Alles schon erlebt.

Beste Grüße
      Wenn mir jemand verrät wie ich das einsehen kann schaue ich gerne für dich nach