Sportauspuff beim FIAT Tipo Limousine / Kombi?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sportauspuff beim FIAT Tipo Limousine / Kombi?

Hallo zusammen

Ich besitze zwar noch keinen Tipo, aber spiele mit dem Gedanken, mir einen zu kaufen (Limo oder Kombi).

Da ich gerne etwas an meinen Autos verändere, schaue ich gerne schon vorab, was es so auf dem Markt gibt.

Federn habe ich schon gecheckt (da gibt es ja Eibach, ggf. Vogtland im Sommer und vielleicht noch früher die H&R).

ABER was ist mit Sportauspuffanlagen? Hat sich hier schon mal jemand schlau gemacht? Ich habe also nichts gefunden.

Bitte steinigt mich jetzt nicht wegen dieser Frage (es gibt ja recht konservative User, die sowas sicherlich völlig unsinnig finden); aber mich beschäftigt dieses Thema.

Danke für allfällige Infos.

Beste Grüsse
    • Achim wird Dir dazu bestimmt etwas sagen. Er ist der einzige, der eine Doppelanlage unter seiner Limo hat.... Super Optik und klasse Sound. Wir anderen helfen uns mit Auspuffblenden....
      Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

• Achim heisst Inselfahrer......

siehe auch hier:

Forums-Nicknamen & reale Vornamen

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

• Hallo Cocobello,

meine Anlage aus Edelstahl geht ab dem Kat nach hinten und endet in 2 Rohren, aus dem einem kommen so 60 %, aus dem anderen die restlichen 40 % der Abgase heraus.

Habe sie mir bei Rennsport Wimmer gegönnt, die sind mit TÜV. Anbei der Link von Rensport Wimmer: wimmer-rst.de/

Viel Spaaß beim Stöbern wünsche ich Dir. :thumbsup:
      Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
      I = Im
      A= Auto

T= Traum

Mein Tipo: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

• Mensch Jörg jetzt mach doch den Bub nicht nervös, der denkt doch dann, es gibt wirklich was für den Tipo und fällt beim Preis von 1300.- Euronen glatt um! ;) Ich denke die Frage zielte darauf ab, ob es bezahlbare normale Sportendtöpfe gibt, die klare Antwort sollte hier heißen NEIN! Der Tipo ist für Tuner vollkommen uninteressant, was man daran sieht das BIS JETZT nur ein Satz Federn auf dem deutschen Markt für dieses Auto erhältlich ist und sich nach über 2 Jahren Produktion, langsam mal Hersteller erbarmen.

Für die Limousine, so meine Prognose, wird es nie einen Sportauspuff geben, da Limousinen im C-Segment absolut uninteressant sind...naja nicht für die Käufer aber die mehr als trägen Hersteller dieser Dinger. Wärs ein VW oder Audi, gäbe es die schon 5 Wochen vor dem Verkaufsstartes des Modells.

Wenn überhaupt, wird es nur einen Auspuff für Kombi und 5türer geben, hier ist aktuell auch nur etwas für den Top-Motor 1.4 T-Jet gedacht. Raggazzon hat angekündigt, im Laufe des Jahres hier etwas zu liefern. Wie es aussieht, was es kostet, wie es klingt, keinerlei Infos bisher. Es heißt nur, dem Wort aus diversen Emails glauben. Für den 95 PS oder 1.6 Etorque, ist es schier aussichtslos, dass etwas kommen wird. Dann musst du wie unser Inselfahrer, z.b. zu Wimmer Motorsport und eine Einzelanfertigung machen lassen, deren Preis...naja ist schon stattlich auch wenn es sich lohnt.
    • Hallo Inselfahrer

Vielen Dank für die Informationen.

Das ist dann aber keine Serienanlage, oder? Die wurde extra für Dich hergestellt? Also die könnte man sich nicht einfach so bestellen...?

Das mit dem TÜV ist dann immer so ne Sache, da ich ja in der Schweiz wohne und dann einen Importeur für die Schweiz haben müsste, der das CH-Gutachten dafür erstellt.

/EDIT: Ach, dann ist das wohl wirklich eine Einzelanfertigung wenn wir bei 1300.- EUR liegen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coccobello ()

• Das ist eine Einzeanfertigung, richtig. Die bei Wimmer brauchen einen Tag, zum individuellen Einbau. Bei der Endrohroptik und dem Klang der Anlage kannst Du mitbestimmen.

Das mit CH weiß ich nicht, schreib doch einfach mal eine Email an Wimmer, wenn Du magst, kostet ja noch nichts.
      Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
      I = Im
      A= Auto

T= Traum

Mein Tipo: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

• Ist aber schon mal ein Anfang. Vielleicht gibt es doch bis Ende des Jahres Abgasanlagen oder zumindest Edelstahlendschalldämpfer mit ABE für HB und Kombi. Bei der Limousine sehe ich eher schwarz, da ist laut Ragazzon nichts in Planung.

Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• Bull-X bietet auch Individuallösungen, zwischen 1200 und 1800 Euro zzgl TüV.
      Die TüV-Anpassungen können den Preis durchaus noch ordentlich steigen lassen.
      Klappenanlage können die auch, aber dann muss man extern zum TüV.

Das ist mir noch zu teuer für ein bisschen kräftigeren Sound.

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi Easy 1.4 TJet Tech-Pack, Style Pack, Colosseo Grau/ Fiat 500 Pop Star, 1.2 8V, Dualogic, Dipinto Blue

• Hallo zusammen,

ich hole das Thema Sportauspuff für Kombi bzw. Limo nochmals aus dem Keller.

Hat sich diesbzgl. irgendetwas in den letzten Monaten getan? Hat jemand Infos ob zumindest einer der unzähligen Auspuff-Hersteller für den Tipo etwas in Arbeit hat, oder ob dieses Modell wirklich konsequent ignoriert wird?

Ich bin mir bewusst, dass der Tipo kein Sportwagen ist, und auch, dass die Zeit des sonoren Verbrennergeräuschs offensichtlich heutzutage "out" sein dürfte, ich persönlich wünsche mir nur tatsächlich eben jenes dezente, wohlklingende Geräusch zurück. :thumbup:

Wenn man zurück denkt, für welche Fiat Modelle es optischen und akustischen Aufputz gab, das war echt scheinbar eine andere Zeit. Weil am Absatz kann es wohl nicht gelegen haben, dass man für einen Idea, einen Multipla, etc. solch Zubehör entwickelte und anbot und heutzutage für ein Volumenmodell wie den Tipo nicht... ?(

Mein Tipo: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design

• Tja, und die Sachen, die auf anderen Märkten angeboten werden, habe keine Zulassung für Deutschland...

Nur Ragazzon bietet offiziell für den HB von der kompletten Anlage bis zum Doppel-Endschalldämpfer etwas an. Aber zu Preisen die sich gewaschen haben...

Leider gibt es keinen Endschalldämpfer als einfache Edelstahlausführung, nur als Li/Re-Anlage. Und das sieht auf dem Kombi richtig scheixxe aus.

Bis zu 400€ für einen einfachen Edelstahlschalldämpfer würde ich mir noch gefallen lassen (ohne Umbau versteht sich). Und evtl. nochmal 200-250€ für einen Edelstahlmittelschalldämpfer.

Mfg
      Andi

PS: der 95PS-Sauger als Limousine braucht akkustisch keinen extra Sportschalldämpfer. Wenn diese warm ist, tönt die Serienanlage (so ab 3.500) schon wunderbar sonor!
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• Saugmotor schrieb:

hinten rum
      Nenene, nicht hintenrum - sondern im Innenraum, dort ist die Schalldämpfung nicht so gut wie im HB oder Kombi :thumbup:

Mfg
      Andi

• da haste recht , die frage ist doch ob es wirklich verlängert werden muss
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung