Servolenkung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Servolenkung

Kann mir jemand sagen warum die Lenkung schwamig idt. Beim einschslzen der Cityfinktion fühlt sie sich straffer an. Gibt es da ein Update von Fiat?

Mein Tipo: Tipo Pop Kompi 1.4 95 PS Benziner Colossograu Klimaautmatk Sitzheizung 16"Alu.

• Die City Funktion arbeitet dynamisch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit,
      je höher die City-Geschwindigkeit, um so weniger Unterstützung.
      City-Geschwindigkeit = 1-30km/h
      Daher kann man den City-Mode Schalter getrost immer an lassen, bei höheren
      Geschwindigkeiten merkste keine Unterstützung.
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

• Exalfaromeo schrieb:

Die City Funktion ist m.M. nach gleich unnötig wie der
      DNA Schalter im Alfa war.
      Wie leichtgängig soll die Lenkung denn noch sein?
      Wie gesagt bzw. geschrieben m.M.
      Diese Funktionen sind alle sehr wichtig, sie sind Vorreiter für das autonome Fahren.
      Wer sie jetzt schon nutzt, ist der Betatester der Automobilhersteller, der dafür auch
      noch bezahlen muss :D

• woodfoot schrieb:

ich habe diese City Funktion noch nie benutzt 8o . Zum lenken, auch im Stand, reicht meine Kraft gerade noch aus. Für mich (da noch nie benutzt :D ) die unnötigste Funktion überhaupt :/
      Die Funktion ist für das zarte Geschlecht sehr sinnvoll, es kann das Einparken erleichtern :D

• JD4040 schrieb:

woodfoot schrieb:

ich habe diese City Funktion noch nie benutzt 8o . Zum lenken, auch im Stand, reicht meine Kraft gerade noch aus. Für mich (da noch nie benutzt :D ) die unnötigste Funktion überhaupt :/
      Die Funktion ist für das zarte Geschlecht sehr sinnvoll, es kann das Einparken erleichtern :D
      Also ganz ehrlich......wer beim Tipo und seiner superleicht Lenkung noch den City Modus braucht, muss arme so dick wie ein Zahnstocher haben. Da muss man das Ding ja nur noch anpusten und es dreht sich. Völlig unnötig....wir haben doch keine Kurbelzeiten aus alten Direktlenkungstagen...
      "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"

"Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
      wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
      Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher, und sich selbst!"

"Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"

"Fragen Sie ihn doch!"

Harry: "Besonders Mexikaner!" 8)
    • Vollkommener Quatsch-Einfall der Ingenieure - wer die Taste benötigt, kann weder einen Wagenheber bedienen noch ein Warndreieck aufbauen (kleiner Schwerz). Naja, es gibt auch Wurfcampingzelte.....

Mann, wie haben unsere Vorfahren in den letzten 10 Jahren wohl die Autos nur bewegen können...... :whistling: :)
      Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, EZ: 6/2016

• Elmo schrieb:

Die City Funktion ist bei höheren Geschwindigkeiten automatisch deaktiviert, also daran kann es nicht liegen. Das schwammige kommt eher von den Winterreifen, eventuell auch mal den Luftdruck kontrollieren.
      Nee die wird nicht abgescahltet bei hohen Geschwindigkeiten. Auch bei 130 ist die noch an, wenn auch schwächer als im Stand. Man sollte die also nachdem man aus der Stadt raus ist aufjedenfall ausschalten. Ich finde die Funktion erlich gesagt hin und wieder ganz nett. Zum einparken wirklich sehr komfortabel. Aber wirklich brauchen tut man das natürlich nicht. Die Lenkung ist ohne Citymodus schon leichter als in meinem alten Wagen :D

Mein Tipo: Fiat Tipo 1.4 16V Limo als Pop + Komfort und Tech Paket, Brock B39 225/45 R17, Vogtland Tieferlegungsfedern 45/40mm VA/HA

• Ich freue mich, dass es den CityMode gibt, und ich habe keine Arme, die so dick sind wie Zahnstocher. :)
      Für viele Frauen wird er auch hilfreich sein. Das Einparken geht einfach schneller und leichter.

Für die Puristen unter den Autofahrern: Lada Niva wäre dann das richtige Fahrzeug. ;)
    • Exalfaromeo schrieb:

Die City Funktion ist m.M. nach gleich unnötig wie der
      DNA Schalter im Alfa war.
      Wie leichtgängig soll die Lenkung denn noch sein?
      Wie gesagt bzw. geschrieben m.M.
      da muss ich dir widersprechen, im 1750tbi hat der DNA Schalter durchaus seine Berechtigung.möglich das in den schwächeren Versionen nicht so ist aber bei der 241ps variante schon :thumbup:

Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er

• Mahatma1961 schrieb:

Vollkommener Quatsch-Einfall der Ingenieure - wer die Taste benötigt, kann weder einen Wagenheber bedienen noch ein Warndreieck aufbauen (kleiner Schwerz). Naja, es gibt auch Wurfcampingzelte.....

Mann, wie haben unsere Vorfahren in den letzten 10 Jahren wohl die Autos nur bewegen können...... :whistling: :)
      Du kennst bestimmt noch Fahrzeuge ohne! lenkunterstützung ;)

Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er

• Lustrini schrieb:

Mir ging es ja nicht um die leichtigkeit der Lenkung, sondern das Lenkspiel. Das find ich bei der City Funktion eben weniger. Haben auch manche Autotester bemängelt. Wollte nur wissen ob jemand hier die selben Erfahrungen gemacht hat.
      bin den HB S ein ganzes WE gefahren mit 18er,der fährt und lenkt wie auf schienen einwandfrei gebe ihm eine 1+ :thumbup:

• Ja nun, braucht man diese Taste oder nicht.
      Wie immer geteilte Meinungen, aber sie ist nun mal da, diese so ünnütze Taste.
      Ich habe mich dazu entschlossen, diese Lenkhilfeunterstützungserleichterung eingeschaltet zu lassen.
      Und jetzt erklär mir doch bitte noch mal einer, zu was ich jetzt zu blöd bin. ?(

Und ja, ich hole mir meine 2 Kugeln Eis auch immer im Becher und nicht in der Waffel, was könnte das dann für Folgen haben. ;(

Mein Tipo: Tipo HB, 1.4 T-Jet,140 PS, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung

• winni schrieb:

Ja nun, braucht man diese Taste oder nicht.
      Wie immer geteilte Meinungen, aber sie ist nun mal da, diese so ünnütze Taste.
      Ich habe mich dazu entschlossen, diese Lenkhilfeunterstützungserleichterung eingeschaltet zu lassen.
      Und jetzt erklär mir doch bitte noch mal einer, zu was ich jetzt zu blöd bin. ?(

Und ja, ich hole mir meine 2 Kugeln Eis auch immer im Becher und nicht in der Waffel, was könnte das dann für Folgen haben. ;(
      machst nichts falsch alles o.k winni :thumbup: