Klimaservice: Das Kältemittel wird knapp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaservice: Das Kältemittel wird knapp

      kfz-betrieb.vogel.de/klimaserv…ttel-wird-knapp-a-701873/

      Muss ich mal nachschaun was bei mir durch Klima läuft :whistling:
      LG
      Jürgen

      Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

      Mein Tipo: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017

    • Mit diesem Thema muss ich mich leider aktuell täglich an der Arbeit rumärgern. Ich weiß auch nicht wo das noch hinführen soll.
      Ein Rat, schaltet die Klimaanlage nicht ganz so oft ein....?!
      Vor einiger Zeit hat ein Klimaservice rund 50 Euro-gekostet. Es ist kein Scherz aber wundert euch nicht wenn mal jemand jetzt dafür 500 Euro aufruft. Der Markt wird künstlich knapp gehalten, Folge die Preise explodieren. Im Einkauf hat so eine Flasche mal um die 50 Euro gekostet, jetzt kostet es rund 400 Euro. Und diese fast 10 fache Verteuerung wird sich genauso auf die Servicepreise umschlagen. Mahlzeit :thumbdown:
      LG
      Frank :)

      Mein Tipo: 1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import)

    • Ach Du Kacke. Ich mach sie wirklich schon immer selten an, aber mit Familie im Sommer in Italien oder Frankreich läuft sie eigentlich andauernd. Plane für den Herbst nach 2 Jahren den ersten Wechsel. Bin gespannt, wie viel Kältemittel dann verbraucht ist.... Schöne Aussichten.

      Evtl. doch einen Lada mitbringen aus der Ukraine. :whistling:
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, Dachfolierung, EZ: 6/2016

    • mein tipp, in der kalten Jahreszeit immer mal wieder den Kompressor einschalten, mein Ypsilon ist 05/2012 EZ und die Klimaanlage funktioniert noch wie am 1,tag,mein VW <X Geschäfts-caddy aktuell 260000km in knapp 5 Jahren da funktioniert die Klima noch immer ohne Probleme seit EZ und musste noch nicht gefüllt werden :thumbup:

      Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er

    • Ja, das mache ich auch. Alle paar Wochen mal laufen lassen und immer Minuten vor Zielankunft ausmachen und nachlüften lassen....
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, Dachfolierung, EZ: 6/2016

    • Das dient aber nur damit der Kompressor nicht festrostet und sich kein Kondenswasser im System bildet. Den Kältemittelverlust verhinderst du damit nicht.
      LG
      Jürgen

      Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

      Mein Tipo: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017

    • bravina schrieb:

      zumindest ist die Funktion gegeben und kein Verlust am Kompressor, ein sehr teures bauteil :thumbup:
      Ohja, hab im Astra nen neuen Kompressor und Kondensator verbaut bekommen, bin bei der Rechnung fast umgefallen, knapp 1600 Euro. Dachte schon die hätten mir nen Goldbarren unters Auto geschraubt :S :S
      LG
      Jürgen

      Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

      Mein Tipo: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017

    • Ich dachte immer, im Tipo währe schon das "giftige, extem ätzende" RF1234Y, oder so ähnlich, drin.

      Wer weiß da näheres?

      Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

      Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    • Da hat du recht Andi. Da ist das neue (noch teurere) Kältemittel drin.
      Man geht aber davon aus das im Laufe des Jahres der Preis kippt und es günstiger wird als das alte. Aber von billigem Kältemittel brauchen wir nicht mehr zu reden. Die Preise bleiben (wahrscheinlich) auf einen sehr hohen Niveau....
      LG
      Frank :)

      Mein Tipo: 1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import)

    • machst euch doch keinen Kopf, in der regel ist die anlage dicht, regelmäßiger gebrauch fördert die zuverlässigkeit und beugt Schäden vor im übrigen gibt's auch auf die Klima 4 Jahre Garantie und sollte trotzdem was sein zahlt man nichts.

      Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er

    • Klimaservice: Das Kältemittel wird knapp

      Das hin wieder einschalten ist ja der punkt der einem den arsch retten kann. Im kältemittel sind ja auch kompressionsöle drin. Die sind nicht nur für den kompressor wichtig. Sondern auch für sämtliche dichtungen im unter und überdruckrohrsystem. Werden diese durch fehlende nutzung und somit trockenheit porös entweicht das kältemittel.
      Klimawartung ist übrigens auch ne sehr schöne gelddruckmaschine!
      Im normalfall ist die klimaanlage ja ein geschlossenes system. Da wird dann gerne mit verbrauch oder verunreinigung des kältemittels um sich geworfen. Von diversen kälteanlagen kann ich euch sagen. Lasst die pfoten von der klimaanlage solange sie funktioniert. Eine funktionierende anlage bedarf keiner wartung und nachfüllen schon garnicht. Sollte kältemittel fehlen und somit kühlleistung, liegt ein dichtigkeitsproblem vor und kein verbrauch. ;)
      Nur mal am rande.

      Und immer eine Hand breit Luft vorm Stoßfänger.
      Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

      Mein Tipo: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

    • Nach 13 Jahre im Stilo lief die Anlage auch noch super und es ist nie was dran gemacht worden.
      Alles nur abzocke.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

      Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung