Wirtschaftlicher Totalschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig Matze,
      es sind natürlich auch andere Marken stark beschädigt. Ganz ehrlich egal ob billig oder teuer jedes Fahrzeug war hier betroffen :1f915:

      : Mein Tipo: Tipo S-Design 18", 120 PS T-Jet, Gelato weiß... Fiat Panda 1.2 8V, weiß

    • Autsch -das ist schon richtig schei....! Ich kenne das von meinem Panda HP. Der war laut Versicherung ein wirtschaftlicher Totalschaden (bei 500Dellen hat der Gutachter aufgegeben zu zählen).
      Die Versicherung wollte den Betrag gegen Abgabe das Autos verrechnen. Ich schrieb denen, das ich den Schaden selbst repariere, dadurch wurden 19% der Schadenhöhe abgezogen und der Wagen entging knapp dem wirtschaftlichen Totalschaden. Der Panda war da erst 4 Jahre alt!

      Ich hoffe für die, das du das mit deiner Versicherung geregelt bekommst!

      Mfg
      Andi

      PS: woher weißt du schon im Vorfeld, das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist? Gingen auch Scheiben kaputt?
      Aah, jetzt habe ich es gelesen - du wart in der Region, wo die Riesen-Hagel runterkamen. Dann hast du keine Dellen, sondern regelrechte Krater in deinem Blech... :/
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Alles für die Tipo´s - alles für den Klub ^^
      ------------------------------------------

      Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    • Bei Hagel in der Größe von Golfbällen gibt es kein normales Auto daß das übersteht. Außer einem Panzer.
      Das Gefühl vor seinem kaputten Tipo zu stehen kenne ich leider zu gut.
      Laura ich wünsche Euch viel Glück mit der Versicherung. In diesem Fall wird es wohl auf einen Neuwagen rauslaufen. ;(

      Mein Tipo: Fiat Tipo Limousine Lounge, Colosseo Grau, 1,4, 95 Ps

    • Hallo Laura, sehr schlimm, was Dir wiederfahren ist. Ich drücke dir die Daumen, das alles zu deiner Zufriedenheit wieder ins Lot kommt.
      Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

      F = Fahren
      I = Im
      A= Auto

      T= Traum

      Mein Tipo: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

    • Ecki1896 schrieb:

      Kohle von der Versicherung abgreifen, mit dem Aufkleber (2018 statt 2017) reparieren...

      ... und gut ist. :D

      Mal im Ernst...

      Echt tragisch und auch irgendwo bedenklich, dass schon ein Hagelschaden einen wirtschaftlichen Totalschaden verursacht.
      Gerade sowas passiert doch schon häufiger.

      Wenn mir mal wieder jemand die Vorfahrt nimmt oder mir an der Ampel hinten drauf brezelt, kann ich mein Tipo wahrscheinlich auch abschreiben.
      Mal gut, dass ich noch eine GAP-Versicherung abgeschlossen habe, die dann auch hoffentlich greift.
      Ganz ehrlich, beim Tipo sollte man Hagelschlag oder Unfälle tunlichst vermeiden. Er ist sicher für die Insassen, aber teilweise sehr fragil konstrutiert oder besser gesagt dem Preis entsprechend. Es gibt gewisse Stellen am Tipo, die wenn nur minderschwer getroffen werden, sagt man dir gleich "Totalschaden". Denn neben der teilweise günstigen Konstruktion musst du auch sehen, das die Ersatzteile von Fiat astronomische Summen erreichen. Da geht es sehr schnell, dass ein Gutachter feststellt, dass sich eine Reparatur kaum noch lohnt.

      Warum steigt der Tipo bei vielen Versicherungen in der TK und VK Klasse so mächtig an? Weil viele Schäden oftmals zum sofortigen Tod führen. :) Meine alten Kontakte zu Schadensabteilungen zweier Versicherer kennen den Tipo, aber nur im Sinne von "versichern wir ungern, wird immer sehr teuer wenn mit den Autos was ist".

      So manch Frontschaden, der früher kein Thema gewesen ist, mutiert heute zum Streifall über wiederaufbau oder Verschrottung. Traurig aber wahr! ||

      MatzeBOH schrieb:

      Oh weia, drücke die Daumen das alles gut geregelt wird. Zur Verteidigung des Tipo muss man aber dazu sagen das bei heftigem Hagel auch hochpreisige Fahrzeuge anderer Marken schnell man zum wirtschaftlichen Totalschaden werden können. Vor einigen Jahren hatten wir hier auch so ein Unwetter, da hatte ich noch mit Dekra und GTÜ zu tun (habe im Autohaus gearbeitet), die haben damals auch einige Besitzer fast nagelneuer Mercedes und BMW mit der Aussage "suchen Sie sich schon mal einen neuen aus" geschockt - aber Recht behalten...

      Gruß, Matze
      Das mag schon sein, dem stimme ich auch zu, vor solchen Hagelschäden ist keiner sicher. ABER ich habe selten Autos erlebt, wo sich beim polieren des Daches, das selbige verbiegt und unter blechernem Scheppern wieder in seine Grundform zurückkehrt. Beim Kombi zum Glück nicht ganz so schlimm, auch beim HB ist es leicht verstärkt, aber bei der Limousine war ich erschrocken.

      Zudem schau dir Jörgs Schweller mal an, sieht der Mann so aus als wenn er mit Bodybuilder Füßen sein Auto in jedem Winter Tag für Tag durch Tritte verschiebt? Nein das Blech vom Tipo ist schon wirklich verdammt dünn, da ist kaum etwas das Widerstand leisten kann, wenn das Hagelkorn kommt.

      Das können andere besser, aber eben auch teurer. Ich kann ja nicht mal sagen, dass eine Motorhaube hochpreisiger Hersteller teurer ist, denn ich kenne Fiats Preise! ;) Aber wenns Golfbälle regnet, ist keiner in Sicherheit...da sollte man eher aufpassen, das man diese nicht auf den Kopf bekommt. :!:
      "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"

      "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
      wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
      Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher, und sich selbst!"

      "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"

      "Fragen Sie ihn doch!"

      Harry: "Besonders Mexikaner!" 8)
    • Guten Abend zusammen,
      kleines Update zum Hagelschaden.
      Das Dach alleine hat 500 Dellen, die Motorhaube muss komplett getauscht werden und die restliche Karosserie sieht aus wie ein Golfball. Laut Gutachter ist es ein Schaden in Höhe von 9500 Euro ;( . Meine Tipozza kommt also bald zum Dellendoktor und kommt hoffentlich wieder "Dellenfrei" zurück.
      Grüße Laura

      : Mein Tipo: Tipo S-Design 18", 120 PS T-Jet, Gelato weiß... Fiat Panda 1.2 8V, weiß

    • Wow Laura, da hat´s dein Wägelchen aber wirklich richtig erwischt!

      Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Alles für die Tipo´s - alles für den Klub ^^
      ------------------------------------------

      Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    • Ein guter (!) Beulendoktor bekommt die Dellen alle raus, Ralf ist nicht gerade als einfacher Kunde sondern eher als sehr pingelig bekannt was das angeht, und sein Beulendoktor hat alles raus bekommen. Also das wird schon!

      Gruß, Matze
      FIAT - Feuer In Allen Töpfen

      HEAVY METAL :1f918: :1f918: ist Gottes Entschädigung für die Volksmusik <X

      Mein Tipo: Limousine 1,6 Multijet Lounge in "mahatma-rot" mit Paketen, Popo-Heizung für die Frau und 17-Zöllern für den Mann