Modelljahr 2019

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Modelljahr 2019

Moin Tipo-Freunde,
      gibt es schon Infos zum neuen Modelljahr ?

Habe gehört, dass der kleine Benziner und Diesel ersatzlos gestrichen werden sollen.
      Hintergrund sei die Abgasproblematik.

Gibt es sonst Neuerungen was Motor, Getriebe, Ausstattungen betrifft ?

Wäre für Infos dankbar
    • Hallo

Als aller erstes Willkommen bei uns in Forum, eine kleine Vorstellung deinerseits wäre recht nett, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben. Dafür gibt es eine eigene Rubrik, schau doch einfach mal nach.

Zu deiner Frage, nun so genau kann sie dir aktuell keiner beantworten, selbst bei Fiat scheint man sich nicht sicher zu sein, wohin die Reise geht. Aktuell sind Werksferien, man hofft danach auf frische Infos. Was schon klar ist, der kleine Diesel wurde gestrichen, etwas neues in der Richtung bisher nicht präsentiert, aber da man sowieso von den Heizölbrennern weg will, stellt sich die Frage, wird überhaupt etwas neues kommen? Der 1.3 Multijet darf ja außerhalb Europas, dem größten Absatzmarkt von Fiat, noch genutzt werden, wird dort also weiter angeboten.

Laut aktuellen Infos schaffft der 1.4 16V also der kleine Benziner die neue Norm, wobei es keine neue Norm ist, nur ein neues Messverfahren das genauer hinschaut. Das der Motor auf kurz oder lang irgendwann ersetzt wird, vielleicht schon Anfang nächsten Jahres, ist gut möglich, ich würde trotzdem zu ihm greifen, wenn dir die Leistung genügt, so einen auskonstruierten, soliden und unanfälligen Motor gibt es zukünftig nicht mehr.

Mit den neuen 1.33 Firefly Motoren wird man den Tipo wohl als letztes Ausstatten, da sind Modelle im Jeep Segment oder der Fiat 500 Baureihe wichtiger. Sonstige Neuerungen sind eine neue Farbe und diverse technische Einsparungen um Produktionskosten zu senken, also nicht nur gutes.
    • Darf ich ? Habe soeben die Produktinfo für MJ19 erhalten. Infos wie immer für Österreich, Deutschland abweichend, Kurzform:
      -SCR-Kat für alle Diesel mit AD-Blue Tank
      -2 Neue Außenfarben - Passione Rot NR168 und Toscana Grün NR 651
      -Neue Sitzbezüge für die Easy Versionen - Einmal Blau einmal Grau
      -ECO-Business Modell fällt flach
      -Dafür gibts jetzt das Preislistenmodell Business auch mit dem 95PS Diesel, bis jetzt ausschließlich mit 120 PS
      -S-Design wird 500€ teurer, dafür jetzt die 18 Zoll Serie
      -AUX Anschluss und höhenverstellbarer Gurt entfällt bei allen Versionen, bei Easy auch der Haltegriff auf der Fahrerseite

Zu den Preisen: Da der CO² Ausstoß durch WLTP erheblich höher ist, und uns die Nova damit doppelt hart trifft, steigen in Ö die Preise enorm! zb: Kombi, Tjet Lounge nach NEFZ inkl 10% Nova Listenpreis € 20.790.- , nun nach WLTP 14% Nova und mit Preiserhöhung nun Listenpreis € 21.990.- kein kleiner Sprung in meinen Augen. Verdienen tut da nur der Staat diese kleinen blutsaugenenden <X :cursing:

Zur Farbe Rot: Das ist der gleiche Farbcode wie bei Qubo und Doblo. Also sehr rot.
      Autoverkäufer, aber hier ausnahmslos privat unterwegs , Infos gebe ich aber nach Möglichkeit gerne weiter!

Mein Auto:
      Tipo Kombi 1,4 Tjet Lounge in Mediterrano Blau
      Tech-Paket, Sicherheitspaket A, Xenon, Sitzheizung... Man gönnt sich eh viel zu wenig im Leben :D
    • hifimacianer schrieb:

Wird denn die Nova nicht an die neuen Abgasmessverfahren angepasst?
      Schließlich verbrauchen die Fahrzeuge ja per se nicht mehr, sondern es wird einfach ein anderer Testzyklus gefahren, der in einem Mehrverbrauch resultiert - aber eben bei allen Fahrzeugen.
      Genau das machen die. Und die Nova hängt vom CO² Ausstoß ab, und der richtet sich nach dem Messverfahren. Es stimmt, dass das Auto zwar die ganze Zeit den gleichen Ausstoß hatte. Aber NEFZ kam dem halt entgegen, und war soweit optimiert, um so wenig wie möglich zu erreichen. WLTP zeigt ziemlich genau, was in der Realität gefahren wird. Hilft nix, zahlen tuts der Kunde. Einziges Trostpflaster: Es trifft alle Hersteller ziemlich gleich!
      Autoverkäufer, aber hier ausnahmslos privat unterwegs , Infos gebe ich aber nach Möglichkeit gerne weiter!

Mein Auto:
      Tech-Paket, Sicherheitspaket A, Xenon, Sitzheizung... Man gönnt sich eh viel zu wenig im Leben :D
    • Achso, ja der 1,3er bleibt bei uns auch im Programm. Nur bei Panda und 500 fliegt der raus, was für uns durchaus Sinn macht!

Mein Auto:
    • Wo war das Rot bei meinen letzten beiden Tipos? Knallrote Limousine mit T-Jet, dass wärs doch...selbst meinen Kombi hätte ich in der Farbe genommen. Endlich nicht mehr beim Amore-Rot auf jeden Sonnenstrahl warten, damit man sieht "ahhh schönes rot". Wie immer zu spät Fiat! Aber in der Farbe......sieht der Tipo bestimmt lecker aus!

Das Grün...ja ein schönes Metallic-Grün...das hab ich mir auch von Anfang an gewünscht. Was kriegen wir? Farngrün.........so....aufregend, wie ein Abendessen beim Nato-Generalsekretär.....

Aber sogar an der Gurhöhenverstellung und dem Haltegriff zu spraren.....grandios....die shittigen Trommelbremsen die man jetzt wieder bei HB und Kombi einbaut als auch das Weglassen des vierten Parksensors war ja schon eine bauliche Kapitulationserklärung....
    • Rubberrabbit schrieb:

Wo war das Rot bei meinen letzten beiden Tipos? Knallrote Limousine mit T-Jet, dass wärs doch...selbst meinen Kombi hätte ich in der Farbe genommen. Endlich nicht mehr beim Amore-Rot auf jeden Sonnenstrahl warten, damit man sieht "ahhh schönes rot". Wie immer zu spät Fiat! Aber in der Farbe......sieht der Tipo bestimmt lecker aus!

Das Grün...ja ein schönes Metallic-Grün...das hab ich mir auch von Anfang an gewünscht. Was kriegen wir? Farngrün.........so....aufregend, wie ein Abendessen beim Nato-Generalsekretär.....

Aber sogar an der Gurhöhenverstellung und dem Haltegriff zu spraren.....grandios....die shittigen Trommelbremsen die man jetzt wieder bei HB und Kombi einbaut als auch das Weglassen des vierten Parksensors war ja schon eine bauliche Kapitulationserklärung....
      Das rot wäre es auch für mich gewesen. :love:

Ansonsten hast du völlig recht. Da werden vermeintliche Pfennigartikel weggespart und wieder „urzeitliche“ Technik verbaut.

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:

FIAT - Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück!

Mein Auto: Tipo • Hatchback • Lounge • 1.6 Multijet • Cinema Schwarz • EZ 01/17 ••• Punto Evo • MyLife • 1.4 8V • Ambient Weiß • EZ 12/10

• bravina schrieb:

Petition für mutigerer farben,schaut euch mal die Palette beim 500er an :rolleyes:
      Stimmt. Ist ja nicht mal so, dass man die Lacke nicht auf Lager hat.
      Und dem Lackierroboter ist es völlig schnuppe welchen Lack er aufs Blech sprüht.

Mein Auto: Tipo • Hatchback • Lounge • 1.6 Multijet • Cinema Schwarz • EZ 01/17 ••• Punto Evo • MyLife • 1.4 8V • Ambient Weiß • EZ 12/10

• Wow, das Rot ist mal knallig, das hätte ich auch genommen. Da hätte ich dann auch glatt noch etwas dezenter beklebt um noch mehr Farbe zu zeigen..!

Lassen wir uns überraschen was genau in D zu welchen Preisen kommt..

Gruß, Matze
    • Ja Rot ist auch unsere Farbe. Anfang dieser Woche, als wir wieder "spazieren" fuhren, kamen wir auch in Völklingen beim Händler vorbei. Dort stand in strahlendem Sonnenschein ein Lounge-Kombi in mahatma-Rot.
      Und der Kombi war komplett mit allem was die Liste hergibt. Listenpreis rd.25.000€, TZ-Preis (vor 3 Monaten) 18.900€.
      Elke fragte nur: "Sollen wir tauschen...!"

Ne, da geht nix mehr. Aber vielleicht bekomme ich doch irgendwann wieder einen Zweitwagen. Limousine in Passione Rot, 95PS-Benziner in POP mit 2-3 Paketen, oder gar mit dem TJet, und ich würde wieder schwach werden...mmmh...und dann wieder tieferlegen und 17" Schluffen drauf...

ANDI - HÖR AUF!!! DU TRÄUMST SCHON WIEDER...

Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• Naja, die Bestellöffnung war gestern. Klar, der Konfigurator KÖNNTE schon laufen, aber hat das denn einer tatsächlich erwartet? :D

Mein Auto: