Tipo tackert leicht wenn er warm ist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tipo tackert leicht wenn er warm ist.

Hallo habe seit 1 Woche eine Tipo Limo mit dem 1,4 95 Ps Motor und gerade 378 km auf dem Tacho.
      Meine Frage nun, ist es normal das der Motor wen warm gefahren von oben her leicht tackert?
      Bei kaltem Motor höre ich absolut nichts. Vielleicht bin ich aber auch von meinem ehemaligen Alfa 156 1,8 er verwöhnt.

Muss da das Selenia K Motoroel zwingend rein ? Der Opelhändler hat da der Wagen sehr lange Stand nach der Tageszulassung Oel gewechselt aber ein anderes 5 W 40 glaube Schell.

Schon mal vielen Dank
    • Mail mir mal Deine Mailadresse. Habe für jemand anderes hier vor ein paar Tagen den Motorsound kalt und warm aufgenommen und einen dropboxlink erzeugt. Kann ich am Montag zusenden......dann kannst Du mal reinhören. Auf dem Handy klingtves wirklich wie tackern, aber alles gut seit 40.000 km.
      Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, EZ: 6/2016

• Wie lange bitte stand der, wenn da ein Opel (die marke die seit den 90zigern verzichtbare Autos baut) Händler der Meinung ist das Öl rausmachen zu müssen? Das hätte ich schon mal unterlassen bzw. gesagt "ist nicht weil gibts nicht". Das 5W40 ist schon in Ordnung so lange es die Spezifikationen von Fiat erfüllt. Wobei der 1.4 16V normalerweise recht robust ist und keine Diva was das Öl angeht.

Generell fahr dein Auto zu einer Werkstatt von Fiat, nicht zu Opel, die können alles nur keine Autos ordentlich in Stand setzen zudem ist das ein Fiat, also gehört er zu Fiat. Bei uns verkaufen auch Opel Händler EU-Rückläufer Tipos, aber wenn was dran ist, zucken sie mit den Schultern.

Ein Klackern darf es eigentlich nicht geben, wenn ein Tipo mal Geräusche macht, dann meist wenn er kalt ist oder es draußen kalt ist. Im warmen Zustand ist der Motor leise und ruhig, außer wenn man ihm Drehzahl gibt, dann knurrt er schön.