entweder bin ich zu blöd oder die Klimaautomatik will nicht so wie ich will.
Wenn ich den Schalter "AC" links über der Temperaturanzeige drücke und die LED ausgeht, sollte m. E. doch nur der Kompressor abgeschaltet werden.
Aber nein, die Anlage schaltet dann um auf den manuellen Modus (die "Auto" LED geht am rechten Schalter aus, die Lüfterstufe wird angezeigt und die Klappenstellungen in der Mitte werden per LED angezeigt) und alles muss man dann selbst einstellen. Wenigstens ist dann der Kompresser aus.
Allerdings habe ich es auch schon Mal in den wenigen Tagen, die ich das Auto nun habe, auf Anhieb geschafft, per Schalterbetätigung "AC" nur den Kompressor abzuschalten und die Automatik lief ansonsten unbeirrt weiter. Nur eben ohne Klimakompressor. Später schaltete ich wieder den Kompressor an und wollte ihn am nächsten Tag abschalten: Ging nicht ohne die oben genannte Probleme.
Normalerweise ist bei mir der Kompressor nur an, wenn ich es wegen der Hitze absolut nicht mehr aushalte oder um die Scheiben zu trocknen. Und das kommt nicht sehr oft vor.
Ich kenne das von meinen anderen Fahrzeugen so, dass beim Abschalten des Kompressors die Klimaautomatik weiterhin alles regelt. Ohne Ausnahme und ohne irgendwelche Tricks.
Das Handbuch (hier wird die Klimaanlage mit ein paar Zeilen nur am Rande erwähnt) und auch das etwas ausführlicher erklärende Online-Handbuch gibt diesbzgl. leider auch keine erschöpfende Auskunft.
Wobei, nebenbei gesagt, die Erklärungen zum Teil sehr unausgegoren und über zehn Ecken sehr kompliziert und verworren dargestellt sind. Auch die Bilder und die Erklärungen, vor allem der Lenkradtasten, ist so etwas von verwirrend. Dass die Tasten für Lautstärke und Senderwechsel usw. hinter dem Lenkrad sind, habe ich erst live in Auto geschnallt.
Was mache ich falsch bei der Bedienung der Klimaautomatik? Gibt es da einen Trick, den Kompressor unter Beibehaltung der automatischen Regelung zu jeder Zeit abzuschalten?
Gruß
Jan
Gruß
Jan
Jan
Mein Tipo: Kombi "POP", 1.4 Otto 95 PS, rot-met., Klimaaut., Sitz- u. Zusatzheizung, 16" Alus, Chromtürgriffe, lack. Spiegel, 4 Rückfahrpieper u. a.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tipolino ()