UConnect 3 und sein Verkehrsfunk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UConnect 3 und sein Verkehrsfunk

      Hallo Gemeinde,

      ja wir haben nur das UConnect 3, und sind eigentlich zufrieden. So ja jetzt bis auf die Verkehrsdurchsagen.

      Wenn das berühmte "TA" eingeschaltet ist, wird beim Verkehrsfunk das Radio leiser :S . Selbst mein Händler und Fiat hat keine Lösung dafür wie man das einstellen könnte, das der Verkehrsfunk lauter wird :S

      Sagt mal das kann doch nicht sein, das ein neues Produkt eine Funktion hat, die vor 15 Jahren bei Billigheimer Radios funktioniert X(
      Die Aussage meines Händlers "da mit müssen wir uns Abfinden" ist nicht Befriedigend und erhlich gesagt ein Unding :cursing:
      Servus vom Peter dem Hessebub :D

      Mein Tipo: Tipo POP 1.3 Diesel, 95 PS mit Parksensoren, und Bluetooth Radio

    • franova schrieb:

      Selbst mein Händler und Fiat hat keine Lösung dafür wie man das einstellen könnte, das der Verkehrsfunk lauter wird
      Wenn mir jemand so etwas sagt, bekommt er die Antwort,
      dann müssen Sie eine Lösung schaffen.
      Für einen Programmierer Minutensache.

      Wenn TA aktiv, wird das Radio lauter, wenn das Verkehrsfunksignal ausgestrahlt wird, so sollte es sein.
      Wenn das Signal für den Verkehrsfunk aus geht, stellt sich die Lautstärke wieder automatisch zurück.
      Also kein Hexenwerk für einen Programmierer ;)
      Da muss Uconnect dran, dann gibt es ein Update und fertig.


      franova schrieb:

      "da mit müssen wir uns Abfinden"
      nix da, Fiat muss einen Fehlerbericht an Uconnect senden. Der Hersteller Uconnect muss den Fehler beheben.
      Dein Ansprechpartner ist wohl nur zu faul, bequem! Uconnect hat schon so viele Updates rausgebracht,
      dann schaffen sie das auch noch.
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

      Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

    • Hallo, Peter,
      ich nehme mal an, das bei eingeschalteten Traffic Announcement (TA) und bei einer aktuellen Verkehrsdurchsage
      zwei Voreinstellungen unabhängig davon wie Du vorher manuell die Lautstärke eingestellt hast, aktiv werden.

      1.Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (SVC)
      2. Volume Limit

      Einfach mal ausprobieren, denn eine gesonderte Einstellung der Laustärke bei Verkehrsdurchsagen wie man sie evtl.
      bei anderen Radios findet, gibt auch die Bedienungsanleitung des UConnect 3 nicht her!

      1.


      2.


      Grüße aus dem Rheinland
      Bernd
    • Bernado schrieb:

      Hallo, Peter,
      ich nehme mal an, das bei eingeschalteten Traffic Announcement (TA) und bei einer aktuellen Verkehrsdurchsage
      zwei Voreinstellungen unabhängig davon wie Du vorher manuell die Lautstärke eingestellt hast, aktiv werden.

      1.Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (SVC)
      2. Volume Limit

      Einfach mal ausprobieren, denn eine gesonderte Einstellung der Laustärke bei Verkehrsdurchsagen wie man sie evtl.
      bei anderen Radios findet, gibt auch die Bedienungsanleitung des UConnect 3 nicht her!

      1.


      2.


      Grüße aus dem Rheinland
      Bernd
      wo finde ich denn diese Einstlelung ? ich habe nur den Pop . Mir ist diese Funktion noch nicht aufgefallen. Aber ich werde suchen. :thumbsup:
      Servus vom Peter dem Hessebub :D

      Mein Tipo: Tipo POP 1.3 Diesel, 95 PS mit Parksensoren, und Bluetooth Radio

    • Dies ist das uconnect 3" Radio auf dem mein Vorschlag basiert.


      Ich nehme an, Du hast eine gesonderte Bedienungsanleitung für das Radio?

      Grüße aus dem Rheinland
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernado ()

    • Bernado schrieb:

      Dies ist das uconnect 3" Radio auf dem mein Vorschlag basiert.


      Ich nehme an, Du hast eine gesonderte Bedienungsanleitung für das Radio?

      Grüße aus dem Rheinland
      Bernd
      Yepp genau das habe ich :thumbsup: ich werde mal schauen, ob das bei unserem Radio funzt Vielen Dank erst mal
      :D ich melde mich :thumbup:
      Servus vom Peter dem Hessebub :D

      Mein Tipo: Tipo POP 1.3 Diesel, 95 PS mit Parksensoren, und Bluetooth Radio

    • So habe nun mal eines der angesprochenen Dinge testen können, aber erstmal von Anfang an:

      Meine Bedienungsanleitung des Radios ist in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs enthalten (Keine extra Anleitung)
      Die Geschwindikeitsabhängige Lautstärke konnte ich finden, und mal von "AUS" auf Position "3" stellen.

      Effekt: Je schneller man fährt, um so lauter passt das Radio die Lautstärke im normalen Betrieb an.

      Der Punkt "Volume Limit" ist in meinem Menü nicht zu finden, und glaube mir ich habe alles durch (natürlich auch nicht in der Beschreibung zu finden).

      Jetzt kam der Test...........die Verkehrsmeldung kommt, und das Radio zeigt mir folgende Meldung im Display: " irgeneine Taste drücken um abzubrechen".
      Den Lautstärkeregler verstellt, und das Radio während der Verkehrsmeldung lauter gemacht. Wenn man den Lautstärkeregler nicht mehr dreht, kommt sofort wieder die Meldung "irgeneine Taste drücken um abzubrechen". Und egal welche Taste man dann drückt, geht das Radio in den normalen Betrieb mit der vorab (vor der Verkehrsmeldung) eingestellten Lautstärke. Wenn man nichts macht, dann geht nach der Verkehrsmeldung das Radio wieder in der Zustand wie vor der Verkehrsmeldung zurück . Bei der nächsten Verkehrsmeldung geht es dann genauso von vorne los ;( . Also entweder haben wir ein Türkisches Modell, das den Verkehrsfunk völlig für Überbewertet hält, oder das Ding ist im Arsch! X(
      Servus vom Peter dem Hessebub :D

      Mein Tipo: Tipo POP 1.3 Diesel, 95 PS mit Parksensoren, und Bluetooth Radio

    • Tja, da bin ich jetzt auch etwas ratlos. ?(

      Steht in der Bedienungsanleitung die ich hier habe auf Seite 24 unter Einstellungen > Systemeinstellungen.
      Wenn Du möchtest, kann ich Dir die gesonderte Bedienungsanleitung als PDF-File per eMail schicken?

      Ich habe mal zu UConnect etwas in anderen Foren gestöbert, bist wohl nicht alleine mit dem Problem.
      Bei einigen hat es geholfen wie mosquito70 es schon beschrieben hat, indem man während der Durchsage
      die Lautstärke auf den gewünschten Level bringt und diese bleibt dann gespeichert, bei anderen hat es
      bei dem gleichen Radio nicht geklappt. Vielleicht liegt es an der Softwareversion?
      Es haben hier bestimmt auch andere Kollegen den Pop mit dem UConnect 3, die müssten Dir zu mindestens
      schreiben können, ob es bei Ihnen funktioniert oder nicht.

      Gruß aus dem Rheinland
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernado ()

    • Ich hab auch das 3 Zoll und bin mir nicht sicher aber ich glaube man muss dazu die Auto Lautstärke und sowas aus machen das es richtig funktioniert. Bzw diese wie laut es beim starten sein soll.

      Mich persönlich hebt das jetzt nicht so an, da ich wenn ich weg fahre sowieso mein Navi mit Stauwarner oben habe und in der Stadt oder zur Arbeit brauch ich diesen Scheißdreck sowieso nicht da will ich meine Ruhe haben.
      ,,Der Apfel schmeckt nach Eistee !"... Kevin, 19 isst einen Pfirsich. :thumbsup:

      Mein Tipo: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016

    • @ Bernado,

      vielen Dank für deine Hilfe. Wenn Du mir das PDF mal zukommen lassen könntest, dann wäre das super, und ich könnte mal nachsehen, was bei meinem UConnect alles nicht an Einstellungen vorhanden ist.
      Mein Händler will sich noch einmal mit Fiat in Verbindung setzen :| ich denke auch da wird nichts bei rum kommen :huh: . Wie gesagt ich habe alle Variationen ausprobiert, und nichts aber auch gar nichts funktioniert in Bezug auf die Lautstärke beim Verkehrsfunk.

      @ All
      Versteht mich nicht falsch.......das ist jetzt nicht die Hyper Funktion , die ein absolutes "Muss" ist, aber die Funktion ist bei jedem China Radio für 20,- seit 15 Jahren Serie.............und das sollte es beim Uconnect ja eigentlich auch sein............................aber es macht keinen Sinn, wenn ich die Verkehrsdurchsagen nicht hören kann, bzw. bis ich dann auf den Volume Regler lauter gedreht habe die ein oder andere Verkehrsmeldung die für mich interessant sein könnte durch die Lappen gegangen ist X( .
      Servus vom Peter dem Hessebub :D

      Mein Tipo: Tipo POP 1.3 Diesel, 95 PS mit Parksensoren, und Bluetooth Radio

    • franova schrieb:

      @ Bernado,

      vielen Dank für deine Hilfe. Wenn Du mir das PDF mal zukommen lassen könntest, dann wäre das super, und ich könnte mal nachsehen, was bei meinem UConnect alles nicht an Einstellungen vorhanden ist.
      Mein Händler will sich noch einmal mit Fiat in Verbindung setzen :| ich denke auch da wird nichts bei rum kommen :huh: . Wie gesagt ich habe alle Variationen ausprobiert, und nichts aber auch gar nichts funktioniert in Bezug auf die Lautstärke beim Verkehrsfunk.

      @ All
      Versteht mich nicht falsch.......das ist jetzt nicht die Hyper Funktion , die ein absolutes "Muss" ist, aber die Funktion ist bei jedem China Radio für 20,- seit 15 Jahren Serie.............und das sollte es beim Uconnect ja eigentlich auch sein............................aber es macht keinen Sinn, wenn ich die Verkehrsdurchsagen nicht hören kann, bzw. bis ich dann auf den Volume Regler lauter gedreht habe die ein oder andere Verkehrsmeldung die für mich interessant sein könnte durch die Lappen gegangen ist X( .
      Wie leise wird denn die Verkehrsmeldung ? Hört man die dann garnicht oder wie ? Ich nutze es aus dem Grunde nicht weil wenn ich zbsp weite Strecken fahre habe ich sowieso immer den Sender an der sowas bringt und da brauch ich dann nicht extra die TA Funktion verstehste mich `?
      ,,Der Apfel schmeckt nach Eistee !"... Kevin, 19 isst einen Pfirsich. :thumbsup:

      Mein Tipo: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016

    • Ich werde es mal auf Video bannen, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Radio muss ich bei Überlandfahrt auf 24 stellen, um gut hören zu können (beim USB-Stick reicht auch 16-20).

      Sobald TA aktiviert ist, und die Verkehrsmeldung anspringt, ist die Lautstärke beim Radio gefühlt bei 12-16. Man kann dann die Meldelautstärke zwar hochdrehen, aber man erreicht damit nur die normale Lautstärke.

      Und beim nächsten Verkehrsfunk ist wieder alles auf Anfang...
    • cxtreme1990 schrieb:

      franova schrieb:

      @ Bernado,

      vielen Dank für deine Hilfe. Wenn Du mir das PDF mal zukommen lassen könntest, dann wäre das super, und ich könnte mal nachsehen, was bei meinem UConnect alles nicht an Einstellungen vorhanden ist.
      Mein Händler will sich noch einmal mit Fiat in Verbindung setzen :| ich denke auch da wird nichts bei rum kommen :huh: . Wie gesagt ich habe alle Variationen ausprobiert, und nichts aber auch gar nichts funktioniert in Bezug auf die Lautstärke beim Verkehrsfunk.

      @ All
      Versteht mich nicht falsch.......das ist jetzt nicht die Hyper Funktion , die ein absolutes "Muss" ist, aber die Funktion ist bei jedem China Radio für 20,- seit 15 Jahren Serie.............und das sollte es beim Uconnect ja eigentlich auch sein............................aber es macht keinen Sinn, wenn ich die Verkehrsdurchsagen nicht hören kann, bzw. bis ich dann auf den Volume Regler lauter gedreht habe die ein oder andere Verkehrsmeldung die für mich interessant sein könnte durch die Lappen gegangen ist X( .
      Wie leise wird denn die Verkehrsmeldung ? Hört man die dann garnicht oder wie ? Ich nutze es aus dem Grunde nicht weil wenn ich zbsp weite Strecken fahre habe ich sowieso immer den Sender an der sowas bringt und da brauch ich dann nicht extra die TA Funktion verstehste mich `?
      Jo das Radio schaltet im normalen Radio betrieb so von Lautstärke 18 auf ca. 2 also bei Fahren auf der Autobahn von "Ich verstehe alles" auf "Ich kann nichts mehr vom Radio hören" herunter. Daran merke ich dann, das es der Verkehrsfunk ist (sofern eingeschaltet). Das ist einfach Kacke :cursing: Ich nutze das eher selten, aber warum soll ich etwas akzeptieren, was einfach nicht in Ordnung ist..........bei meinem Geld war auch kein falscher Fuffziger dabei :thumbup:
      Servus vom Peter dem Hessebub :D

      Mein Tipo: Tipo POP 1.3 Diesel, 95 PS mit Parksensoren, und Bluetooth Radio