Tanken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Servus,

Wie sieht es denn eigentlich bei den Benzin Tipo mit E10 oder E85 als Treibstoff aus? Läuft er dann noch rund? Oder ist er dann gleich im Eimer? Konnte bislang dazu nichts finden und hoffe das ihr ein paar nützliche Tipps habt. ?(

LG
      EAST OR WEST!
      HOME IS BEST!

Gruß Tino

Mein Tipo: Tipo Limo 1.4 95ps in Gelato Weiß. POP EDITION, mit Grüner Teilfolierung

• Mein erster Punto lief auch mit einem 50/50 Gemisch aus E85 und E10 ganz wunderbar.

Sonst haben alle meine Fiats (Punto, 500, 1. Tipo) nur E10 bekommen. Alles problemlos. Auch der Punto meiner (jetzt) Verlobten bekommt nur E10.

Meinem jetzigen Tipo werde ich aber kein E10 gönnen. Kommt, glaube ich, etwas teuer. :whistling:

Mein Auto: Tipo • Hatchback • Lounge • 1.6 Multijet • Cinema Schwarz • EZ 01/17 ••• Punto Evo • MyLife • 1.4 8V • Ambient Weiß • EZ 12/10

• Ach Thomas träume weiter gegen den t-Jet und den 124 haste keine Chance :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

• Div.Tino schrieb:

Servus,

Wie sieht es denn eigentlich bei den Benzin Tipo mit E10 oder E85 als Treibstoff aus? Läuft er dann noch rund? Oder ist er dann gleich im Eimer? Konnte bislang dazu nichts finden und hoffe das ihr ein paar nützliche Tipps habt. ?(

LG
      Meinst du E10 und E5 oder doch E10 und E85?
      E85 ist für den Tipo nicht freigegeben! Ist doch fast reines Ethanol mit ein wenig Sprit.

Tanke bei dem 95PS-Saugbenziner einfach E10 oder E5. Dem Motor ist das fast egal. Nur beim 120PS-Turbo-Benziner macht E10 den Motor müde und lahm. Da hat der Motor plötzlich keine Bums mehr und fängt deutlich an zu ruckeln.

Ich habe hier in Deutschland bei dem 95PS-Benziner nur E10 getankt - eben weil es günstiger war. Einen Spritmehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Auch nicht beim Panda HP mit dem gleichen Motor. Da ich an der luxemburger Grenze wohne, tankte ich meist nur E5 (E10 gibt es in Luxemburg nicht!).
      Ab und an habe ich ihm SuperPlus gegönnt - hat dem kleinen Motor gut getan. Er fuhr sich leichter/freier. Aber war nur ein Gefühl.

Ich würde dir vorschlagen bei E10 zu bleiben (auch wenn ich auch immer dazu "Plörre" sage), und wie Thomas jede vierte oder fünfte Tankfüllung SuperPlus zu tanken. 1 Liter Mehrverbrauch gehört bei den heutigen Motoren ins Reich der Märchen! Damals als E10 aufkam sagten einige sogar, das der Motor bis zu 2 Liter mehr brauchte - alles Quatsch...
      Heute dürfte der Unterschied bei 0,05Liter - 0,2Litern pro 100km liegen. Also praktisch im Bereich der Meßtoleranz.

Nicht wirr machen lassen und schön E10 oder E5 oder je nach Geldbeutel auch mal SuperPlus tanken - dann bist du immer auf der sicheren Seite!

Und schön das E85 weglassen - sonst kannst du dir schon mal das Geld auf die Seite legen, um einen neuen Motor kaufen zu können!

Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• im Panda hatte ich auch nur e10, da bist er trotzdem gerannt wie der Teufel, ein paar mal gabs auch super, aber Unterschied im Verbrauch oder Fahrverhalten -> Fehlanzeige.

Der Tipo bekam am Anfang super und mittlerweile nur noch ultimate Racing , seit dem knurrt er mehr und verbraucht weniger :D
      Wer weiss wie er mit e10 klingt , wahrscheinlich röchelt er oder spuckt mir die plörre vor die Füsse :cursing:

Mein Tipo: Fiat Tipo , s-design , 120 ps , metropolitano grau :love:​​ H&R Federn

• Fiatfantom schrieb:

Ich glaube nicht das ein Auto mit E 10 einen Liter mehr verbraucht.....aber ich tanke kein E 10 wenn es nicht sein muss, denn man sollte Lebensmittel nicht für Benzin verwenden, aber dies ist nur meine Meinung..... :)

LG Thomas :thumbup:
      ist das einzige Argument was für mich zählt um kein E10 zu tanken!
      Ich habe jetzt Dank LPG nach ~3500km das zweite mal getankt. Und da ist mir Hupe was da in den Tank kommt :D

Mein Tipo: Fiat Tipo Limousine 1.4 Easy-Tech 95 PS/LPG EZ 2016

• manni schrieb:

Ach Thomas träume weiter gegen den t-Jet und den 124 haste keine Chance :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Manni Träume sind was schönes..... ^^ ^^ ^^ es wird der Tag kommen dann versäge ich Dich mit unseren Fiat 500 Cabrio.... :D :D :D warte mal ab, da kommt dann Dein Kaffeetransporter nicht mehr mit.... :thumbsup: :thumbsup:

Mein Auto: Fiat Panda Modell 169, 1.1 mit 54 PS

• Thomas dann nehme ich die Herausforderung an. So wie Werner und den Porsche. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

• Ja Thomas - mit einem 500c kannst du einen 124 Spider versägen... ;)

ABER dann mußt du auch sagen das der 500c in Wirklichkeit ein 595c als Pista, Turismo oder gar Competitione ist :rolleyes: :huh: :saint:

Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andis HP ()

• Thomas das bekommen wir hin bin schon gespannt auf das was du dir neues kaufen willst.

• Andis HP schrieb:

Ja Thomas - mit einem 500c kannst du einen 124 Spider versägen... ;)

ABER dann mußt du auch sagen das der 500c in Wirklichkeit ein 595c als Pista, Turismo oder gar Competitione ist :rolleyes: :huh: :saint:

Mfg
      Andi
      Du hast Recht Andi.....es wird ein Turismo der aber noch eine Leistungskur bekommt..... ^^ ^^ ^^ aber ich muss erst schauen wie ich das mit den Finanzen hinbekomme.....denn ich will ein Neufahrzeug.....und Schulden mache ich nicht mehr......lieber warte ich dann noch ein Jahr länger..... :) :) :)

P.S Ich habe so einen Umbau schon gefahren.....ein Traum, da bekommst Du das Grinsen nicht mehr weg.....kein Vergleich mit den 124 er.....und vor allen noch ein 4 Sitzer…... :) :) :)

• manni schrieb:

Thomas das bekommen wir hin bin schon gespannt auf das was du dir neues kaufen willst.
      Manni …..einmal 500C.....immer 500 C.....das wird dann der 3. obwohl uns der 124er auch sehr gut gefallen hat, aber leider vom Platzangebot bei uns nicht passt.....leider..... :) :) :)

• Moin Thomas, ja der 500 ist ja auch ein schönes Auto und klar kann man den nicht mit dem 124 vergleichen.Für mich alleine reicht der 124 vollkommen aus , ist eben ein spaß Auto für den Sommer .
      Hab ja noch den Kombi wenn ich mal viel platz brauche .