Abgaswerte nach WLTP, Steuer ab 1.9.18

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgaswerte nach WLTP, Steuer ab 1.9.18

      Hallo Fiat-Freunde, habe ein Problem, bzw. FRArage. Meine betagten Eltern haben sich einen EU-Tipo aus Rumänien in D gekauft. Das Modell ist den deutschen Modellen gleich, Motor auch. Der Schock kam mit dem Steuerbescheid. 188,-E, da der Wagen in COC-Papieren mit 175 g/km angegeben ist, eine Seite zuvor aber mit 151 g/km. Fiat begründet das mit der Übergangsfrist, wonach die Hersteller die Werte immer noch in NEFZ angegen sollen, die Berechnung aber nach Wltp erfolgt. Weiss da jemand näheres? Frohe Feiertage allen.....

      Mein Tipo: Tipo easy T-Jet 120 PS und Tipo easy 95 PS

    • Bei der Umstellung von NEFZ auf WLTP war unser Finanzminister der allerschnellste. So schnell wie sonst nicht!
      Leider ist die Angabe von FCA richtig, das der Steuersatz ab 01.09.2018 nach WLTP berechnet wird...in den Papieren/Prospekten aber noch nach NEFZ die CO²-Werte angezeigt werden müssen...falls ein Hersteller dies nicht macht, wird er von der DUH oder vom Gesetzgeber verklagt.

      Absolut Verbraucherunfreundlich - aber so sind eben die Bestimmungen.

      Mfg
      Andi

      PS: Wolle, auch dir und deinen Angehörigen ein frohes und besinnliches Fest!
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

      Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    • Wolle64 schrieb:

      Nun ja, aber nach den angegebenen Werten suchen manche sich jetzt ihr Auto aus. Was ist den beim Tipo 1,4 95 PS nun der aktuelle Berechnungswert? Eigentlich sollten die Tests Eu-weit standardisiert sein. Die Angabe im Coc-Papier erscheint mir sehr hoch.
      Die Angabe im COC-Papier ist korrekt, da der 95PS-Benziner bei WLTP mehr Sprit verbraucht und damit einen höhren CO²-Wert hat als bei NEFZ.

      Hört sich jetzt schlecht an, aber die Verbrauchswerte kommen jetzt der Realität deutlich näher, als bei den von den Herstellern "optimierten" NEFZ-Laborwerten.
      Gerade bei den NEFZ-Laborwerten haben ALLE Hersteller zuviel (legal) getrickst, um die Verbrauchswerte und damit auch die CO²-Werte zu beschönigen!
      Beim 95PS-Benziner-Tipo lag der NEFZ-Laborwert im Mix - Verbrauch 5,9l. Nach WLTP sind es aber 7,1l.
      Höherer Verbrauch ergibt auch höhere CO² und damit auch höhere KFZ-Steuer...

      Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

      Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    • Hallo Wolle,
      erst mal willkommen hier. Was habt ihr den für einen Tipo gekauft ? Limo HB oder Kombi?
      eine kleine Vorstellung wäre auch nett.
      Wünsche dir/euch auch schöne Feiertage.

      Manni
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

      Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

    • Meiner ist von 05/2015, von meinen Eltern 09/2018. Beides sind HB. Der Stilo wurde nun nach 16 Jahren abgelöst, hatte nie Probleme gemacht. Wir hatten damals in der Werkstatt etliche Probleme in den ersten zwei Jahren mit der Stilo-Elektronik. Mit den Tipos sind wir sehr zufrieden. Ich selbst habe seit 1990 alles privat gefahren, was Fiat gebaut hat. Waren immer zufrieden.

      Mein Tipo: Tipo easy T-Jet 120 PS und Tipo easy 95 PS

    • Das hört sich doch gut an , ich selber fahre nun über 30 Jahre fiat und war auch immer zufrieden .
      Mit dem Tipo habt ihr nix falsch gemacht das Preis Leistung Verhältnis ist unschlagbar.
      o kommt ihr den her?
      05/2015 ist deiner ? ist er nicht erst 2016 in Deutschland vorgestellt worden?
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

      Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung