Hat der Tipo Überwachung von Glühbirnen? / Relais?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hat der Tipo Überwachung von Glühbirnen? / Relais?

Hi,

ich hab mal n paar Fragen für ein "kleines" Umbauprojekt, das ich im späten Herbst angehen will:

Überwacht der Tipo außer der ECE-vorgeschriebener Überwachung der Blinker noch andere Glühbirnen?
      Und wie werden die Blinker überwacht? Per Kaltabfrage oder über ein Relais?
    • Bis auf das Abblendlicht wird alles Überwacht, wie das beim Tipo passiert, weiß ich nicht genau.
      Ich denke mal das er über den Wiederstand erkennt ob eine Lampe defekt ist oder nicht.

Siehe hier

Probleme mit der Elekronik
      LG
      Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Tipo: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017

• Die Zeiten von den Relais sind vorbei, über die Wiederstandsmessung wird der Zustand geprüft!
      Es gibt ja auch kein Blinkrelais mehr, der Ton wird vom Bodycomputer erzeugt und vom
      Speaker ausgegeben.
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

• Danke. Mit der technischen Seite wie es in Autos gemacht ist kenne ich mich nur begrenzt aus - ich wollte nur mal grob wissen, mit welchen Kosten ich rechnen muss, weil die Funktionsüberwachung auch zu berücksichtigen wäre.

Also Plan ist der Austausch der Scheinwerfer und Heckleuchten durch Leuchten im Eigenbau mit ECE-geprüften Modulen. Problem ist, dass das nur vergleichsweise schwer hübsch hinzukriegen ist, weil man die Module nicht nochmal verkleiden darf -> Würde ja die Lichtbrechung beeinflussen wodurch die nicht korrekt montiert sind, also nicht abnehmbar sind (außer wieder als gesamtpaket mit nem lichttechnischen Gutachten, s.u.)
      Ob es im Endeffekt also wirklich klappt weiß ich noch nicht - da wird erstmal ne Menge Planungsarbeit und Visualisierung nötig sein, um eventuell ne ganz hübsche Lösung zu finden.
      Es gibt da durchaus auch Möglichkeiten das ganze hübsch zu lösen, aber ob das in dem Einzelfall wirklich machbar ist... :/
      Aber zumindest LED vorne hätte ich gerne und ich denke da ne hübsche Lösung zu finden (bspw die Module in schwarzes hochglanzplastik einzubinden oder so oder ne passendes transparentes Gehäuse das genau an die Module abschließt und nicht vor das Modul geht) ist sicherlich machbar. Hinten stelle ich mir ne hübsche Lösung schwerer vor.

Kompletter Neubar wäre zwar cooler, aber lichttechnisches Gutachten fällt halt in die Kategorie unbezahlbar ohne Serienfertigung...
      Einzelgutachten vorne pro Scheinwerfereinheit: Abblendlicht und Fernlicht (jeweils!) ca. 1200€, Blinker ca. 700€, Stand/Tagfahrlicht ca. 700€ -> 3800€
      Einzelgutachten hinten pro Scheinwerfereinheit: Schlussleuchte, Bremsleuchte, Blinker, Rückfahrscheinwerfer jeweils ca. 700€ -> 2800€
      ---> 13200€, soviel hat mein Jahreswagen-Tipo nicht gekostet ^^
      ---> Und thereotisch: Bei Defekt oder Unfall würden die selben Kosten nochmal entstehen weil es ja ein Einzelgutachten wäre. (Praktisch gesehen ist das aber relativ egal, solange der Austausch am selben Fahrzeug erfolgt.)
    • Genau das ist es: Wenn man die genannten bereits geprüften Module nimmt (die man aber nicht hinter ner transparenten Abdeckung verbauen dürfte), dann reden wir von keine Ahnung 100€ für die Abnahme des korrekten Einbaus. Es ist halt nur schwierig die Module hübsch zu verbauen. Ihr kennt sicherlich Morette-Doppelscheinwerfer mit wagenfarbener Abdeckung zwischen den Lampen. Eine Lösung in der Art wäre zum Beispiel vorstellbar, weil gutgemacht sind die sogar sehr geil (nur meistens sind sie nicht gut gemacht).

Am liebsten wäre es mir natürlich mit nem Eigenbau, der äußerlich den originalscheinwerfern ähnelt aber mit LED-Technik versehen ist... Aber für das Geld dafür und den Wert meines Tipo bekäm ich nen Ford Mustang. xD