Tempolimit in Deutschland!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tempolimit in Deutschland!

Fragen zu Tempolimit! 56

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Alle Jahre wieder wird über ein Tempolimit in Deutschland debattiert,
      aber bisher nicht umgesetzt. Andere Länder in Europa haben dieses
      Tempolimit schon seit Jahrzehnten.

Frage 1: Wird es nicht Zeit, auch in Deutschland das Tempolimit ein zu führen?

Frage 2: In Deutschland gibt es um die 25.000 km Autobahn, wie viel Prozent
      sind schon mit einem Tempolimit ausgestattet, konstantes Tempolimit
      und zeitabhängiges Tempolimit zusammen genommen?
      Ohne Baustellen Tempolimit!
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

• Ist mir heute auf der Rückfahrt von Paderborn nach Köln (A44 & A1 & A3) aufgefallen, dass wieder einige Begrenzungen dazugekommen sind, wo sonst freie Fahrt war. Durfte aber zwischendurch auch mal Gummi bis 190 geben (Drehzahl bei 5.000).

Hoffe das bleibt so. :D
      Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

• Mahatma1961 schrieb:

Ist mir heute auf der Rückfahrt von Paderborn nach Köln (A44 & A1 & A3) aufgefallen, dass wieder einige Begrenzungen dazugekommen sind, wo sonst freie Fahrt war. Durfte aber zwischendurch auch mal Gummi bis 190 geben (Drehzahl bei 5.000).

Ist mir heute auf der Rückfahrt von Paderborn nach Köln (A44 & A1 & A3) aufgefallen, dass wieder einige Begrenzungen dazugekommen sind, wo sonst freie Fahrt war. Durfte aber zwischendurch auch mal Gummi bis 190 geben (Drehzahl bei 5.000).

Mahatma1961 schrieb:

was machst du denn in Paderborn?
      Tipo 1,4 T-Jet S-Design 88KW (120 PS) fährt Super (E5) :saint: , Schaltgetriebe und mindestens das Ausstattungspaket S Design plus :thumbup: uvm. :1f60d: Amore Rot metallic :1f60d: Schlüssel Nr.1727 ATH00006 7 :*
    • War übers Wochenende in Brandenburg und es hat mal wieder richtig Spaß gemacht, ein paar Automarken auf der linken Spur zu ärgern ...... Ein Fiat mit 200 ?( ?( ?( ..... Bodenblech unterm Gaspedal hat zwar jetzt eine kleine Beule, aber macht mein Motörchen recht locker und manchmal auch mit etwas Nachdruck.

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi Lounge; 1,4 T-Jet - 120 PS; Gelato weiß; helle Farbe mit Einsätzen in Taube und Doppelnaht; Lounge Tech, Komfort und Style Paket; Sicherheitspaket Plus; Sitzheizung vorn; Reserverad; abnehmbare Anhängerkupplung; Webasto Standheizung Thermo Top Evo 4 mit Telestart T100 HTM; Mopar Profilgummi für die Motorhaube;

• Nachbemerkung: Denke es liegt auch an der Motorhaubenabdichtung :thumbsup:

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi Lounge; 1,4 T-Jet - 120 PS; Gelato weiß; helle Farbe mit Einsätzen in Taube und Doppelnaht; Lounge Tech, Komfort und Style Paket; Sicherheitspaket Plus; Sitzheizung vorn; Reserverad; abnehmbare Anhängerkupplung; Webasto Standheizung Thermo Top Evo 4 mit Telestart T100 HTM; Mopar Profilgummi für die Motorhaube;

• Verkehrspolitik: SPD will Tempolimit auf Autobahnen prüfen

msn.com/de-de/nachrichten/poli…r-BBSuCr3?ocid=spartandhp

Hier geht es zu unserer Abstimmung!

So ein bullshit wo leben wir denn,die haben doch nicht alle latten am Zaun,die sollen sich um die dinge kümmern wo wichtiger sind,da gibt es genug probleme,

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      :1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:

Fiat Tipo Hatchback MY 18 1,6 MJET 120PS Lounge Gelato Weiß/licht-Regensensor/sichtpackt :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:
    • Nur Deutschland leistet sich den Luxus ohne Tempolimit!
      Nur auf Haiti, im Inselstaat Dominica und Isle of Man gibt es keine Tempobegrenzungen,
      hier ist allerdings wegen der Straßenzustände ein Rasen eh schon tödlich!

Ist uns ein Tempolimit weniger Verkehrstote wert?

• winni schrieb:

Auf gefühlt 80% der Autobahn ist doch heute schon nicht einmal 130km/h erlaubt
      So kann man sich verschätzen! ;)

Tempolimitgegner fühlen sich bei 90% der Autobahnen in die Schranken gewiesen,
      Tempolimitbefürworter sehen freie Fahrt bei 90% der Autobahnen.

Die Tatsache: Nur bei 30% der Autobahnen liegt ein generelles Tempolimit vor!
      In diesen Bereichen gibt es weniger Verkehrstote und Schwerverletzte!
      Ein Grund mehr, unser Alleinstellungsmerkmal auf der Welt zu überdenken!?

• In Ergänzung zu Gerd:

Fakten zum Thema Tempolimit
      • Deutschland ist das einzige Land in Europa und der einzige Industriestaat der Welt, der das Rasen auf Autobahnen nicht grundsätzlich verbietet, sondern nur streckenweise untersagt.
      • Auf rund 10.000 Kilometern der bundesweit rund 13.000 Autobahn-Kilometer gilt kein Tempolimit.
      • Rund die Hälfte des sächsischen Autobahnnetzes mit seinen rund 567 Kilometern Länge kann ohne Beschränkungen genutzt werden, so etwa weite Teile der A14.
      • Auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit kamen 2016 fast 50 Prozent mehr Menschen pro Autobahnkilometer ums Leben als auf Strecken mit Tempolimit.
      • Die Zahl der Unfälle nimmt mit sinkender zulässiger Geschwindigkeit ab.
      • 60 Prozent aller tödlichen Unfälle passieren auf Landstraßen, auf denen bereits ein Tempolimit gilt.
      • Einer schwedischen Studie zufolge reduzieren Tempolimits den Schadstoffausstoß nachweisbar, machen Autofahrer aber aggressiv.
      Quelle: mdr.de/sachsen/tempolimit-autobahnen-102.html
      Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

• Auf der Fahrt vom Saarland in den nördlichen Schwarzwald habe ich auf 250km ca. die Hälfte AB. Der Rest geht über die B10 durch die Pfalz.
      Hier im Saarland ist mehr als die Hälfte limitiert (teilweise sogar nur Tempo 100), in Baden-Württemberg die AB von Landau nach Karlsruhe zu 100% limitiert (Tempo 130).

Auf der B10 gilt vielerorts nur Tempo 70 (auch auf freier gerader Strecke). Nur dort, wo die Straße dreispurig wird (zwei eine Richtung, eine für den Gegenverkehr) gilt schonmal Tempo 100.

Die Möglichkeit zu "rasen" ist also über 250km stark beschränkt.

Hier im Südwesten (Saarland Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg) kannst du die "freien" Strecken mit der Lupe suchen. Auch A5 Richtung Basel ist seit über 30 Jahren eine Dauerbaustelle. Da gibts mehr Tempolimits als freie Strecken.
      Genau wie die A8 KA Richtung Stuttgart.
      Ab und an mal freien Streckenabschnitte, die kaum länger als um die 10km sind bis das nächste Tempolimit kommt.

Kann sein, das es in den neuen Bundesländern einige neue AB´s gibt, wo man frei laufen lassen kann. Aber hier nicht.

Auch hier vom Saarland Richtung Köln war nicht berauschend. Freie Fahrt gab auch praktisch nirgends. A1 und B51 waren die Hauptstrecke. B51 durch die Eifel eine einzige Baustelle bzw. richtig kaputte Strassen, und die A1 und später die A 40 überwiegend limitiert.

Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Stimmt ja alles,aber mal ehrlich,bin gestern auf der A4 ein Teilstück gefahren wo auf 120 beschränkt war das auf 6 km,da bekommst du die Krise,Tempomat kannst vergessen weil das jeder teilweise ja noch langsamer fährt,dazu LKWs,

Fiat Tipo Hatchback MY 18 1,6 MJET 120PS Lounge Gelato Weiß/licht-Regensensor/sichtpackt :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:
    • Selbst wen man ein generelles Tempolimit einführt, was ich beführworte, so wird es wie das Handyverbot kaum beachtet bzw. kontrolliert werden, es sei den man führt flächendeckend die Sektionskontrolle ein.
      LG
      Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Tipo: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017

JD4040 schrieb:

Ich frage mich nur, der Rest der Welt kommt mit dem Tempolimit klar,
      nur wir Leute aus Deutschland nicht, wir suchen immer nach Ausreden!
      Ganz normal sind wir nicht :D
      Würde da mich abfinden,wenn es eine gescheite Reglung geben würde,...aber freie fahrt für freie bürger,wir bekommen doch schon genügend steine in den weg gelegt,ist doch bei uns Biker auch nicht anderst,strecksperre da dort,und noch was es lassen sich nicht alle über ein kamm scheren,

• Torra schrieb:

Selbst wen man ein generelles Tempolimit einführt, was ich beführworte, so wird es wie das Handyverbot kaum beachtet bzw. kontrolliert werden, es sei den man führt flächendeckend die Sektionskontrolle ein.
      Eine Sektionskontrolle einzurichten kann seeeeehr lange dauern.
      Die erste hier bei Hannover wurde 2015 gebaut und wurde letzte Woche in 2019 scharfgeschaltet.
      Der „Probebetrieb“ geht jetzt bis Ende Juni 2020.

Zum Thema:

Wegen mir kann gerne ein generelles Tempolimit eingeführt werden.
      Ich finde es im Ausland immer sehr angenehm, dort auf der Autobahn zu fahren.
      Da funktioniert in den meisten Fällen auch sehr gut.
      Sobald man dann wieder nach Deutschland fährt, merkt man erstmal, dass es hier deutlich rauer auf der Straße zugeht, als anderswo.