Probleme beim Telefonieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Telefonieren

      Liebes Forum,

      vielleicht hat hier jemand eine Lösung die bisher keine Fiat Werkstatt hatte;-)

      Ich fahre einen Fiat Tipo (BJ 2018) und habe keine Probleme mit derBluetooth Verbindung über uconnect (Medien, Telefonbuch etc.). Was jedoch seitBeginn an nicht einwandfrei funktioniert ist das telefonieren. Ich höre meineGesprächspartner sehr gut aber derjenige mit dem ich telefonierem, hat ständigeAussetzer in der Hörbarkeit. Es rauscht nicht sondern setzt einfach immerwieder aus.

      Mein Smartphone ist das Samsung Galaxy J7, zwischenzeitlich habe ich dassogar schon gewechselt um auszuschließen dass es am Telefon liegt. Von einerFiat Werkstatt ist bereits ein Softwareupdate des Autos erfolgt.

      Das Ganze ist echt ziemlich nervig, ich sitze viel im Auto und kann nichtvernünftig telefonieren. Mittlerweile nutze ich sogar oft diese Kopfhörer dieman hatte, bevor es Freisprecheinrichtungen im Auto gab :(

      Es wäre wundervoll, wenn jemand eine Idee dazu hätte!

      Vorab schonmal danke für's lesen und viele Grüße

      Tinkra
    • Scheint ein Fehler der Rauschunterdrückung zu sein.
      Erstmal etwas anderes testen. Das Mikro sitzt beim Rückspiegel, wenn du nicht in die Richtung sprichst, kann es zu Aussetzern kommen. Ansonsten den Händler mal auf das Mikro ansprechen, dass das gewechselt wird.

      Mein Tipo: Tipo Kombi Lounge 1,4 TJet Mediteraneoblau,Bi-Xenon,Tech-, Style Paket, Fiat Panda More 1.2 Weiß

    • Wird wohl wirklich vom Micro kommen, ich habe keine Probleme damit und sogar meine Kids auf der Rückbank telefonieren einwandfrei wenn Papa oder Oma anrufen. Sprich die Werkstatt mal drauf an, ist ja zum Glück noch Garantie :1f44d:
      Ich werde auch Alexandra genannt :thumbup:

      Mein Tipo: Limousine namens "Fiona" EZ 11/2018 in Colosseograu 95PS-Benzin + City-und Tech-Paket

    • HarryL schrieb:

      Baujahr 2018 und Mikro bereits versifft? Selbst wenn das ein Raucherfahrzeug wäre...dann müsste er das als Räucherofen benutzen.

      Ich würde auch mal das Mikro austauschen lassen. Vielleicht ein Montagsmodell....
      Ich ziehe meine Bemerkungen zurück, ich habe nicht richtig nachgedacht.

      Mein Tipo: Tipo HB, 1.4 T-Jet,155 PS, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung

    • Es rauscht ja nicht, oder gibt andere Töne von sich,
      wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um Aussetzer,
      also kein Mikrofonproblem und auch kein Telefonproblem,
      der Sender setzt aus!

      Setzt der Sender zeitweise aus, so könnte ein Kontaktproblem vorliegen.
      Wackelkontakt, kalte Lötstelle usw.

      Tritt der Fehler nur bei der Fahrt auf, oder auch im Stand?
      Hast du eventuell noch andere Probleme mit dem Uconnect, Lenkradbedieneinheit,
      oder Sprachsteuerung?
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

      Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

    • Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen :)

      Genau, Micro ist nicht versifft, ich rauche auch nicht.

      Wenn es keine Aussetzer gibt, ist die Sprachverstänlichkeit gut. Allerdings wird meine Stimme ab und zu als extrem lispelnd wahrgenommen (und ich lispel nicht ;) ). Ob das mit den Aussetzern zusammenhängt, kann ich nicht einschätzen.

      Der Fehler taucht sowohl beim fahren als auch beim stehen auf. Was ich noch nicht getestet habe, ist, ob es auch beim stehen mit ausgeschaltetem Motor Probleme gibt.

      Ich habe ansonsten mit Uconnect gar keine Probleme, ich kann überd as Lenkrad und den Touchscreen alles anwählen udn das klappt auch wirklich einwandfrei.

      Was ich nicht nutze ist eine Uconnect App, dass es diese gibt, habe ich erst in dem Forum gelesen, aber die App brauche ich ja offensichtlich auch nicht unbedingt.

      Eine der Werkstätten hat behauptet, wenn das Micro defekt wäre (die Idee hatte ich auch schon geäußert), würde der Bordcomputer das anzeigen?! Und da wird nichts angezeigt. Allerdings habe ich auch kein Vertrauen in die Werkstätten mehr :( Bisher kam daher ja nichts wirklich hilfreiches... Udn wenn ich dort bin funktioniert auch angeblich immer alles tadellos :(

      Viele Grüße udn vielen Dank

      tinkra
    • Zu 99% ist es das Micro nicht, es sei denn die Anschlüsse hätten Wackelkontakt,
      das kannst du aber prüfen bei Motor aus im Stand. Tritt das Problem weiter auf,
      so ist es das Micro selbst nicht!

      Das Uconnect ist anfällig gegen äußere Einflüsse, Mobilfunkanlagen, Röntgengeräte....
      Da ich sehr oft identische Strecken fahre, z.B. an der Uni steht im Labor eine dieser Anlagen,
      dort setzt das Uconnect immer für ca. 50m aus.
      An unserer Blecheckenkreuzung steht ein Mobilfunkmast, dort setzt das Uconnect auch immer für
      ca. 50m aus. Ist also immer leicht nach vollziehbar.
      Ist also frequenzabhängig, bei Starkstrommasten hingegen gab es keine Aussetzer.
      Ob es eine dieser Auffälligkeiten ist, kannst du ja leicht prüfen.

      Das ist nun mein 3. Fiat mit dem Uconnect und alle 3 zeigten das identische Verhalten auf!
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

      Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JD4040 ()

    • tinkra schrieb:

      Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen :)

      Genau, Micro ist nicht versifft, ich rauche auch nicht.

      Wenn es keine Aussetzer gibt, ist die Sprachverstänlichkeit gut. Allerdings wird meine Stimme ab und zu als extrem lispelnd wahrgenommen (und ich lispel nicht ;) ). Ob das mit den Aussetzern zusammenhängt, kann ich nicht einschätzen.

      Der Fehler taucht sowohl beim fahren als auch beim stehen auf. Was ich noch nicht getestet habe, ist, ob es auch beim stehen mit ausgeschaltetem Motor Probleme gibt.

      Ich habe ansonsten mit Uconnect gar keine Probleme, ich kann überd as Lenkrad und den Touchscreen alles anwählen udn das klappt auch wirklich einwandfrei.

      Was ich nicht nutze ist eine Uconnect App, dass es diese gibt, habe ich erst in dem Forum gelesen, aber die App brauche ich ja offensichtlich auch nicht unbedingt.

      Eine der Werkstätten hat behauptet, wenn das Micro defekt wäre (die Idee hatte ich auch schon geäußert), würde der Bordcomputer das anzeigen?! Und da wird nichts angezeigt. Allerdings habe ich auch kein Vertrauen in die Werkstätten mehr :( Bisher kam daher ja nichts wirklich hilfreiches... Udn wenn ich dort bin funktioniert auch angeblich immer alles tadellos :(

      Viele Grüße udn vielen Dank

      tinkra
      ohne Uconnect APP keine TomTom Live Dienste. Vorherige Anmeldung über Uconnect Homepage erforderlich.

      Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1727 AHT 05/2017

    • getr0 schrieb:

      tinkra schrieb:

      Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen :)

      Genau, Micro ist nicht versifft, ich rauche auch nicht.

      Wenn es keine Aussetzer gibt, ist die Sprachverstänlichkeit gut. Allerdings wird meine Stimme ab und zu als extrem lispelnd wahrgenommen (und ich lispel nicht ;) ). Ob das mit den Aussetzern zusammenhängt, kann ich nicht einschätzen.

      Der Fehler taucht sowohl beim fahren als auch beim stehen auf. Was ich noch nicht getestet habe, ist, ob es auch beim stehen mit ausgeschaltetem Motor Probleme gibt.

      Ich habe ansonsten mit Uconnect gar keine Probleme, ich kann überd as Lenkrad und den Touchscreen alles anwählen udn das klappt auch wirklich einwandfrei.

      Was ich nicht nutze ist eine Uconnect App, dass es diese gibt, habe ich erst in dem Forum gelesen, aber die App brauche ich ja offensichtlich auch nicht unbedingt.

      Eine der Werkstätten hat behauptet, wenn das Micro defekt wäre (die Idee hatte ich auch schon geäußert), würde der Bordcomputer das anzeigen?! Und da wird nichts angezeigt. Allerdings habe ich auch kein Vertrauen in die Werkstätten mehr :( Bisher kam daher ja nichts wirklich hilfreiches... Udn wenn ich dort bin funktioniert auch angeblich immer alles tadellos :(

      Viele Grüße udn vielen Dank

      tinkra
      ohne Uconnect APP keine TomTom Live Dienste. Vorherige Anmeldung über Uconnect Homepage erforderlich.
      @getr0
      es geht hier ums reine telefonieren und nicht um TomTom oder Uconnectdienste

      Mein Tipo: Tipo Kombi Lounge 1,4 TJet Mediteraneoblau,Bi-Xenon,Tech-, Style Paket, Fiat Panda More 1.2 Weiß

    • ralle2612 schrieb:

      getr0 schrieb:

      tinkra schrieb:

      Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen :)

      Genau, Micro ist nicht versifft, ich rauche auch nicht.

      Wenn es keine Aussetzer gibt, ist die Sprachverstänlichkeit gut. Allerdings wird meine Stimme ab und zu als extrem lispelnd wahrgenommen (und ich lispel nicht ;) ). Ob das mit den Aussetzern zusammenhängt, kann ich nicht einschätzen.

      Der Fehler taucht sowohl beim fahren als auch beim stehen auf. Was ich noch nicht getestet habe, ist, ob es auch beim stehen mit ausgeschaltetem Motor Probleme gibt.

      Ich habe ansonsten mit Uconnect gar keine Probleme, ich kann überd as Lenkrad und den Touchscreen alles anwählen udn das klappt auch wirklich einwandfrei.

      Was ich nicht nutze ist eine Uconnect App, dass es diese gibt, habe ich erst in dem Forum gelesen, aber die App brauche ich ja offensichtlich auch nicht unbedingt.

      Eine der Werkstätten hat behauptet, wenn das Micro defekt wäre (die Idee hatte ich auch schon geäußert), würde der Bordcomputer das anzeigen?! Und da wird nichts angezeigt. Allerdings habe ich auch kein Vertrauen in die Werkstätten mehr :( Bisher kam daher ja nichts wirklich hilfreiches... Udn wenn ich dort bin funktioniert auch angeblich immer alles tadellos :(

      Viele Grüße udn vielen Dank

      tinkra
      ohne Uconnect APP keine TomTom Live Dienste. Vorherige Anmeldung über Uconnect Homepage erforderlich.
      @getr0es geht hier ums reine telefonieren und nicht um TomTom oder Uconnectdienste


      @ralle2612, schon klar nur im Hinblick auf die nicht benutzte APP

      Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1727 AHT 05/2017