Neuigkeiten zu unserem TT dem Totalschaden-Tipo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neuigkeiten zu unserem TT dem Totalschaden-Tipo

Hallo Ihr Lieben, wie die meisten von Euch bereits mitbekommen haben, wurde unser Tipo ja letzte Woche zerstört.

Ich wollte Euch nun am Gutachtenergebnis teilhaben lassen:

Reparaturkosten : 13700
      Wiederbeschaffung : 12300
      Restwert : 550

Gesundheitlich geht es bergauf, insgesamt ist mein Mann dann 7 Werktage arbeitsunfähig gewesen.

Jetzt geht es weiter mit unserem Anwalt und mal sehen wie viel Ärger die Versicherung der Unfallverursacherin macht.

Heute ist mein Mann übrigens den Hatchback mit 1,4 T-Jet probegefahren. Das hätte ich wohl nicht zulassen dürfen :D Jetzt will er doch tatsächlich diese Saufdrossel 8o

Wie sind Eure Erfahrungen, ist es gefährlich so einen Turbo als jungen Gebrauchten zu kaufen, schluckt der Motor wirklich soooo viel ?
      Aufgrund der Umstände nehmen wir von einem Neuwagen wahrscheinlich erstmal Abstand, zumal die Angebote unseres Händlers rabatttechnisch nicht annähernd an das damalige Schnäppchen rankommen.

Das war´s fürs erste von unserem Trauerspiel ;(

lg Jessica

Mein Auto: 2019er 500X Cross 1.0 GSE, gelatoweiß, AAC, LED, E.Paket etc...Panda 1.2 EZ 2015

• Jessica, danke für deinen Bericht. Es freut mich sehr, das dein Mann bald wieder ganz gesund und fit ist. Die Saufdrossel ist Empfehlung erster Art, der Turbo geht gut, wenn man ihn entsprechend zügig bewegt. Da werden die dir Turbofahrer gute Argumente liefern .

Sehr schön Jessica, das Du uns immer wieder auf dem laufenden hälst.
      Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
      I = Im
      A= Auto

T= Traum

Mein Tipo: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

• Hallo Jessica,

wichtig ist doch erstmal das es Deinem Mann gut geht.....der 1.4 er Turbo geht sehr gut braucht aber natürlich etwas mehr(1-2 Liter)…..gebrauchte Tipos gibt es sehr viele und ich bin mir sicher Ihr werdet schon was passendes finden....

Halt uns bitte auf dem Laufenden.....Gruß auch an Deinen Mann.....

LG Thomas :thumbup:

Mein Auto: Fiat Panda Modell 169, 1.1 mit 54 PS

• Angelheart schrieb:

Hallo Ihr Lieben, wie die meisten von Euch bereits mitbekommen haben, wurde unser Tipo ja letzte Woche zerstört.

Ich wollte Euch nun am Gutachtenergebnis teilhaben lassen:

Reparaturkosten : 13700
      Wiederbeschaffung : 12300
      Restwert : 550

Gesundheitlich geht es bergauf, insgesamt ist mein Mann dann 7 Werktage arbeitsunfähig gewesen.

Jetzt geht es weiter mit unserem Anwalt und mal sehen wie viel Ärger die Versicherung der Unfallverursacherin macht.

Heute ist mein Mann übrigens den Hatchback mit 1,4 T-Jet probegefahren. Das hätte ich wohl nicht zulassen dürfen :D Jetzt will er doch tatsächlich diese Saufdrossel 8o

Wie sind Eure Erfahrungen, ist es gefährlich so einen Turbo als jungen Gebrauchten zu kaufen, schluckt der Motor wirklich soooo viel ?
      Aufgrund der Umstände nehmen wir von einem Neuwagen wahrscheinlich erstmal Abstand, zumal die Angebote unseres Händlers rabatttechnisch nicht annähernd an das damalige Schnäppchen rankommen.

Das war´s fürs erste von unserem Trauerspiel ;(

lg Jessica
      Hallo Engelchen,

Die Zahlen sehen doch gar nicht so übel aus.
      Deinem Mann geht es auch besser das ist eine schöne Nachricht und doch wohl das wichtigste. :thumbup:
      Siehst Du manchmal wird es nicht so schlimm wie es zu Anfang aussieht. :thumbsup:
      Mit einem guten Anwalt dürfte das schnell abgewickelt sein.
      Was deine Frage zum T-Jet betrifft so kannst Du bei gleichem Fahrprofil mit 1,0 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch rechnen. Säufer ist also relativ. Ich hatte eine Zeit lang beide Varianten zur Verfügung. Proportional zum Verbrauch steigt jedoch auch der Spaß den der T-Jet macht.
      Ich kann deinen Mann da schon verstehen. Da er jetzt so tapfer sein musste gönne ihm die Rennmaschine :D

LG. Ralf

Mein Tipo: Fiat Tipo Limousine Lounge, Colosseo Grau, 1,4, 95 Ps

• Mein "kleiner Schaden" hat auch mal eben etwas über 9000 gekostet und das sah bei weitem nicht so krass aus wie bei euch 8|

Und ja er ist trinkfreudig aber wenn man ihn nicht oft mit Kurzstrecken ärgert und über die Landstraße jagt, sind schon 7-8 l möglich .
      Man muss ihn fordern, dann vergisst er das trinken :D :thumbsup:

Mein Tipo: Fiat Tipo , s-design , 120 ps , metropolitano grau :love:​​

• Gut das es deinem Mann wieder besser geht. T-Jet braucht klar ein wenig mehr , ich fahre in so mit ca.8,5 Liter , hab aber auch viel Kurzstrecken drin. Was für euch besser ist das könnt ihr nur alleine entscheiden.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

• Hallo Jessica,

erst mal noch gute Besserung euch beiden, auch wenn´s schon Bergauf geht. Man hat doch noch ´ne ganze Weile zu knabbern an so was.

Ich hoffe das Euer Anwalt sein Handwerk versteht und das alles zu eurer Zufriedenheit regelt.

Zum 1.4 T-Jet kann ich nur Positives sagen. Zieht gut, fährt gut, schluckt gut ;) .

Nein. Verbrauch passt schon. Ich muss ja nicht immer den Zeiger vom Drehzahlmesser im roten Bereich haben. 8o
      Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

[/img]

Mein Tipo: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

• mosquito70 schrieb:

dorni schrieb:

Ich muss ja nicht immer den Zeiger vom Drehzahlmesser im roten Bereich haben. 8o
      Muss man nicht??? ?( :D :whistling:

...deiner wandert bestimmt einmal im Kreis. :D :D :D

Getreu dem Motto:....etwas zäh, bis in den roten Bereich, aber danach geht´s wieder. :P
      Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

[/img]

Mein Tipo: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

• Gesundheit ist alles.

Zum T-Jet. Wieviel Km fahrt ihr denn Im Jahr ? rechne das einfach mal mit einem großzügigen Mehrverbrauch von vielleicht 2 L und dann schaut was ihr an Mehrkosten habt und ob es euch das wert ist. Also ich komme bei knapp 20 Tkm so auf 300 Eur mit Superplus.

Mir war es das wert gerade wegen Eifel, Hügel und so :D

Liebe Grüße und weiter gute Besserung.

Hardy

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi Easy 1.4 TJet Tech-Pack, Style Pack, Colosseo Grau/ Fiat 500 Pop Star, 1.2 8V, Dualogic, Dipinto Blue

• Ein Hallo aus Lehrte!

Mensch da hat es euren Tipo aber zerlegt.

Da es ja anscheinend ein haftpflichtschaden ist, gilt Reparatur kann bis 130 % des Wiederbeschaffungswertes stattfinden. Das nur mal zur Info, falls das eine Option für euch wäre. Die Reparatur muss dann in jedem Fall gemäß Gutachten ausgeführt werden.

Ansonsten nehmt euch einen Anwalt. Die Kosten hat die gegnerische Versicherung zu zahlen. Ebenso das Gutachten eines Gutachters eurer Wahl.

Für den Ausfall deines Mannes, sowie des Fahrzeuges kann es ebenfalls Ausfallpauschalen geben. Und zu guter letzt die Telefonpauschale von 25 EUR einheimsen.

Bei einer "Neuanschaffung" würde ich nur noch zum T-Jet raten. ich liege trotz Tuning bei maximal 9 Litern. und ich trete ihn gerade sehr, sehr oft :P

Im Normalbetrieb lag er vorm Tuning bei rund 7,5-8,5 Litern. Jahresleistung so 20.000 km.

Für mich einfach der bessere Motor, weil fast baugleich zum 95 PS Motor... nur eben mit turbo ;)

Für nen Neuen oder Gebrauchten einfach mal Sellmann ansprechen. Die haben doch meistens was vernünftiges dastehen.

Weiterhin gute Genesung für deinen mann und viel erfolg bei Reparatur oder Neuanschaffung.

VG Haro
      Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbsup:

: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, dunkle Seitenblinker & Nebler, H&R Tieferlegung, schwarze Kennzeichenhalter, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill, LED-Innenraumbel.

• Da fällt mir noch ein. Ende juni ist unser Tipo treffen in Lehrte mit ausfahrt am samstag zum steinhuder meer. kommt gern mit dazu!?

VG
      Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbsup:

: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, dunkle Seitenblinker & Nebler, H&R Tieferlegung, schwarze Kennzeichenhalter, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill, LED-Innenraumbel.

• Vielen Dank Ihr Lieben für Euren ganzen Zuspruch und Genesungswünsche, ich leite sie auch immer ganz brav weiter und soll Euch von meinem Mann herzlich danken.

Ich war ja gsd nicht mit im Auto, da es auf dem morgendlichen Arbeitsweg passiert ist.

Heute war ein Schreiben der gegnerischen Versicherung im Briefkasten. Ich musste echt lachen als ich es gelesen habe. Man soll sich melden und die kümmern sich darum und man bekommt den Wagen gewaschen zurück 8o
      Es wäre auch nicht notwendig einen Sachverständigen einzuschalten und man solle sich das gut überlegen, da man sonst auf den Kosten sitzenbleibt, haha! Nun gut die haben das Auto ja nicht gesehen. Wahrscheinlich nen Standardbrief. Kopie ging gleich an unseren Anwalt.

was den T-Jet angeht:
      Mein Mann fährt um die 15000 im Jahr. BC Durchschnitt der 95 PS war so 6,3- 6,7, nach Tank haben wir leider nie nachgerechnet.

Aber es wird wohl wirklich der T-Jet werden. Ich kann einfach nicht NEIN sagen :whistling:
      Die Frage ist nur nach 6b oder 6d-temp. Norm? Vorteil bei der alten 6b sind ja weniger Steuern. Aber auch weniger Verbrauch? Da muss ich noch abwägen.

@Haro1184 Ja bei Sellmann waren wir schon, da haben wir die Limousine und meinen Panda ja auch gekauft, leider sind die Neuwagenangebote nicht wirklich gut und Tageszulassungen oder Gebrauchte/Vorführer hat er auch nicht nach unseren Wünschen stehen.
      Reparieren werden wir Ihn nicht, dafür ist uns das Risiko einfach zu gross, dass der Tipo doch was zurückbehält.

Was das Treffen angeht, zur Not vielleicht mit dem Panda, aber wehe der wird geärgert :D

lg Jessica

Mein Auto: 2019er 500X Cross 1.0 GSE, gelatoweiß, AAC, LED, E.Paket etc...Panda 1.2 EZ 2015

• Alles Gute ! Schön dass Ihr beim Tipo bleiben wollt.Mir wären die 95 PS für meinen Kombi zuwenig gewesen.Deshalb hab ich den Turbo genommen ..es ist schon ein feines Fahren mit einem Grinsen im Gesicht,wenn mal wieder einer drängelt ,der den Tipo noch nicht kennt.Es steht ja nichts weiter hinten drauf.Das mit dem Verbrauch kannte ich vom Alfa (155PS).Da war ich nicht überrascht.Das war auch kein Sparmeister. Meinen Tipo hab ich aus der Insolvenzmasse eines Autohauses für 15.400€ gekauft .Neu und ungefahren ,Neuwert stand drauf 20.400.So war das doch noch ein Schnäppchen.Wünsch ich Euch auch 8o

Mein Tipo: 1,4 T-Jet Kombi Silber,nicht getunt,nur Armlehne nachgerüstet,

• @Telefoner Danke Dir, ja so ein Schnäppchen wär schon schön.

Ich habe extrem günstige Neu-Fahrzeuge lt. mobile und co auch nur extrem weit weg gefunden und die Katze im Sack kaufen, damit man nur einmal dahin muss? Ich weiß ja nicht. Aber bei ein paar Tausend € Unterschied sind wir echt schon am überlegen ob wir nicht doch so einen statt eines jungen Gebrauchten kaufen sollen :/

lg Jessica

• Redet doch mal mit Euerem Händler.
      Vielleicht ist er bereit, Euer Wunschauto aus der Ferne ran zuholen.
      Einige machen das lieber, bevor der Kunde wo anders kauft.
      Ein Versuch ist es allemale wert.
      Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Auto: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design, 18" Felgen, Metropolitano Grau