Leichte Vibrationen bei gleichzeitigem Wummergeräusch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Leichte Vibrationen bei gleichzeitigem Wummergeräusch

Moin in die Runde,

Ich bin nicht sicher, ob das bei Autos in der Preisklasse normal ist. zwischen 135 und 155 etwa stellt sich - je nach Fahrbahn mal mehr mal weniger stark so eine leichte Vibration im ganzen Wagen ein, begleitet durch dieses typische Wummergeräusch in gleicher Frequenz. Der Tipo ist ja nun kein Rennwagen und ich bin normalerweise mit 130 unterwegs, trotzdem würde mich mal interessieren, ob man dagegen gezielt etwas machen kann oder ob das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen bedeutet. Der KM-Zähler liegt bei 25.000 Km und es gab keine Zwischenfälle ansonsten. Danke, schönes Ostern noch!

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Lounge Collosseo Grau Metallic / Lounge Tech Paket (7" Navi, Parksensoren und Rückfahrkamera Apple Play, DAB-Radio)

• Falsch gewuchtete Räder bemerkt man ab nicht erst bei über 130kmh. Das merkt man schon ab 95-110kmh.
      Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ansonsten würde ich mal auf Sägezahnbildung an den Reifen tippen...
      Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• kwai schrieb:

Unwucht/Reifen vorne merkt man bei geringeren Geschwindigkeiten, hinten bei höheren, so 130 und aufwärts.

Fragt mich aber nicht warum. :D
      weil du auf der VA eine "direkte" Verbindung vom Lenkrad zur VA hast...
      hinten muss sich so eine Unwucht erst durchs halbe Auto kämpfen...
      Würde ich mal vermuten...
      Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau
    • Onkel Uhu schrieb:

Moin in die Runde,

Ich bin nicht sicher, ob das bei Autos in der Preisklasse normal ist. zwischen 135 und 155 etwa stellt sich - je nach Fahrbahn mal mehr mal weniger stark so eine leichte Vibration im ganzen Wagen ein, begleitet durch dieses typische Wummergeräusch in gleicher Frequenz. Der Tipo ist ja nun kein Rennwagen und ich bin normalerweise mit 130 unterwegs, trotzdem würde mich mal interessieren, ob man dagegen gezielt etwas machen kann oder ob das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen bedeutet. Der KM-Zähler liegt bei 25.000 Km und es gab keine Zwischenfälle ansonsten. Danke, schönes Ostern noch!
      Was mir noch einfällt: seit wann besteht das Problem? Mit Sommer oder Winterrädern? Oder gar beiden? Merkst du was im/am Lenkrad oder nur das die Karosse vibriert? Nur auf bestimmten Straßenabachnitten oder generell?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()