Workshop: Cleaner Kühlergrill - so wirds gemacht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Das Bild 2 zeigt übrigens das Abziehen der Kabel von den Nebelscheinwerfern. Das hat mir damals zuerst etwas Rätsel aufgegeben. Und für die vier fetten Schrauben auf Bild 5 braucht man einen ziemlich großen Torx. Ich glaube es war ein T60.
      Viele Grüße,

Klaus... Tiposi und italophil :1f1ee-1f1f9:

Mein Auto: Tipo Sport in Gelato-Weiß - Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und alle anderen Anbauteile in Glanz-Schwarz - 1.4 Liter T-Jet Turbobenziner - Der Tipo ist und bleibt technisch im Serienzustand: Nix tiefer und auch nix breiter - Ansonsten: Alles tipi topi mit meinem Tipo.

• Neu

Danke, dass hilft schonmal weiter. Aber bevor ich das angehe, muss ich ja erstmal den Grill so hinbekommen. Warte noch auf die Teile und dann schauen wir mal. Aber was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat muss man nicht verstehen. Kommplette Front demontieren nur um nen Grill zu wechseln ist schon affig. Hätte man auch anders lösen können.

Mein Tipo: Fiat Tipo Sport 1.4 T-Jet

• Neu

Tobir83 schrieb:

Danke, dass hilft schonmal weiter. Aber bevor ich das angehe, muss ich ja erstmal den Grill so hinbekommen. Warte noch auf die Teile und dann schauen wir mal. Aber was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat muss man nicht verstehen. Kommplette Front demontieren nur um nen Grill zu wechseln ist schon affig. Hätte man auch anders lösen können.

Das stimmt. Und selbst wenn man die Frontschürze abgebaut hat, ist es knifflig den Grill herauszubekommen, weil er geclipst ist und die Clipse größtenteils von einer verklebten Verstärkung auf der Rückseite der Frontschürze verdeckt werden. Diese Verstärkung hält hinter dem Grill den oberen und den unteren Teil der Frontschürze zusammen, sonst würde das obere Teil ohne Grill "in der Luft" hängen.
      Viele Grüße,

Mein Auto: Tipo Sport in Gelato-Weiß - Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und alle anderen Anbauteile in Glanz-Schwarz - 1.4 Liter T-Jet Turbobenziner - Der Tipo ist und bleibt technisch im Serienzustand: Nix tiefer und auch nix breiter - Ansonsten: Alles tipi topi mit meinem Tipo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scuderia Italia ()

• Neu

So sieht die Stoßstange von innen aus :1f609:
      Bilder
      • 20200413_123328_copy_1612x1209_1.jpg

461 kB, 1.612×1.209, 25 mal angesehen
      • 20200413_123333_copy_1612x1209.jpg

423,04 kB, 1.612×1.209, 24 mal angesehen
      • 20200413_123322_copy_1612x1209.jpg

586,64 kB, 1.612×1.209, 25 mal angesehen

Mein Tipo: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , 18 Zoll Diamant, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit

• Neu

Jepp, und um den Grill verläuft diese verklebte Verstärkung. Ich hatte meine Frontschürze runter um den kaputten Grill zu richten, damit ich bis zum Austausch des Grills noch fahren konnte. Die Werkstatt hat dann beim Austausch des Grills, um besser an die Clipse des Grills zu kommen, diese Verstärkung abgehebelt und nach Austausch des Grills wieder neu mit Karosseriekleber verklebt. Auf dem dritten Foto sieht man gut die Ausläufer dieser Verstärkung links, mittig (quasi hinter dem Fiat-Logo) und rechts.
      Viele Grüße,

• Neu

Tobir83 schrieb:

So die zwei Frontgrille sind heute angekommen. Mal sehen ob ich mich dieses Wochenende noch ran setze.

Wenn ja, dann bitte Bilder. ;)
      Viele Grüße,

• Neu

Tobir83 schrieb:

So lasset die Spiele beginnen. Werde euch auf dem laufenden halten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin auf das Ergebnis gespannt. ;)
      Viele Grüße,

• Neu

Na da hste dir aber was vorgenommen , ist eine heiden arbeit , hat schon ein anderer hier gemacht. er kann dir bestimmt ein paar tips geben.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

• Neu

Tobir83 schrieb:

Kurzer Zwischenstand...

Wenn es dann irgendwann mal ans Abbauen der Frontschürze geht helfe ich gerne "virtuell" weiter, falls Fragen auftauchen sollten. Oberhalb und unterhalb der Scheinwerfer sowie am Kotflügel entlang ist die Front nur eingehakt. Dort befinden sich an der Karosserie Kunststoffleisten mit Höckern, und die Front selbst hat Aussparungen, die auf den Höckern einrasten bzw. einhaken. Clipse als Halterung, so wie es früher bei manchen Autos mal war, gibt es beim Tipo dort nicht. Und das ist auch gut so, weil Clipse gerne mal abbrechen.
      Viele Grüße,

• Neu

Scuderia Italia schrieb:

Tobir83 schrieb:

Kurzer Zwischenstand...
      Wenn es dann irgendwann mal ans Abbauen der Frontschürze geht helfe ich gerne "virtuell" weiter, falls Fragen auftauchen sollten. Oberhalb und unterhalb der Scheinwerfer sowie am Kotflügel entlang ist die Front nur eingehakt. Dort befinden sich an der Karosserie Kunststoffleisten mit Höckern, und die Front selbst hat Aussparungen, die auf den Höckern einrasten bzw. einhaken. Clipse als Halterung, so wie es früher bei manchen Autos mal war, gibt es beim Tipo dort nicht. Und das ist auch gut so, weil Clipse gerne mal abbrechen.
      Danke. Werde mich dann melden wenns soweit ist.

• Neu

Chaosliesl schrieb:

Da könnte man ja fast die Ikea-Pointe zum Besten geben, schraubst du noch oder fährst du schon :whistling: :D
      Gut Ding will Weile haben :thumbsup:
      He he. Ja jetzt startet ja erst die zeitintensivste Phase. Das beiarbeiten und feilen/schleifen bis es so aussieht wie es aussehen soll. Das Rohteil ist jetzt fertig und sieht schonmal ganz gut aus.
      Bilder
      • IMG_20200919_174419.jpg

493,89 kB, 2.191×729, 19 mal angesehen

• Neu

manni schrieb:

Na da hste dir aber was vorgenommen , ist eine heiden arbeit , hat schon ein anderer hier gemacht. er kann dir bestimmt ein paar tips geben.
      Wir tauschen uns schon ordentlich aus Manni... keine Sorge :P
      Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbsup:

: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, dunkle Seitenblinker & Nebler, H&R Tieferlegung, CSR Heckspoiler, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill, LED-Innenraumbel., chrom weg, Abarth-Logo Heck