Fiat Tipo, 1.4 Benziner (95ps) klappert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiat Tipo, 1.4 Benziner (95ps) klappert

      Quellcode

      1. Hi,
      2. bin neu im Forum und ich habe mir schon einige Beiträge zu dem klappern des Fiat Tipos angeschaut. Ich habe die 95ps mit 1.4 Benziner-motor und seit mehreren Monaten gehe ich zu Fiat und beschwere mich wegen diesem Problem. Folgendes Problem habe ich:
      3. Sobald mein Auto warmgefahren ist und ich im Leerlauf bin, fängt das Auto an zu klappern und besonders laut wird es, wenn ich die Heckscheibenheizung an mache. Sobald ich das Kupplungspedal trete ist es weg. Lasse ich es lls, klappert es weiter. Wichtige info: bei mir sind auch die Außenspiegel beheizbar. Ich war mehrmals bei Fiat und die haben gesagt, es sei normal(während der Herstellergarantie) nun bin ich wieder hingegangen, da das Problem weiterhin besteht und die haben Ausrucklager + Druckplatte gewechselt. LEIDER besteht das Problem weiterhin und die wissen nicht was das Problem ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?
    • Fiat Tipo, 1.4 Benziner (95ps) klappert

      Eine Möglichkeit in diesem zusammenhang ist das du ja bei losgelassener Kupplung ja keinen Druck mehr auf der Kupplung hast da sie geschlossen ist. Beim treten haste wieder Druck auf der Platte, so das die leerlaufcharakteristik einfach ne andere ist. Und damit auch die eigenfrequenz des betreffenden körpers. In diesem fall dann der Motor. Normal ist die eigenfrequenz aller Körper im und am auto die gleiche so das alles gleich schnell schwingt. Ergo klappert nix. Sollte sich jetzt eine Frequenz ändern (motor durch kupplung), dann haben karosse und motor unterschiedliche Schwingungen. In diesem falle ist so wie oben beschrieben ein motorlager hin. Das die schwingungen dämpfen soll. Ergebnis: klappern.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

      Mein Tipo: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

    • Tach der "fiatTipo12" Fahrer /-rin / *

      Ein kurze Vorstellung wäre ganz nett und hilfreich.

      Aber erstmal ein willkommen hier.

      Ordentliche Antworten bekommst du hier bestimmt auf dein Problem, aber bessere Antworten bekommst du, wenn wir wüssten, wer du bist. :thumbup:
      Grüße Don Dirk


      ...Mich erschüttert nichts.

      Ich habe 3 Kinder :D

      Mein Tipo: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

    • Servus,

      erstmal herzlich Willkommen bei uns...... :) :) :)

      ich hatte das Problem nie.....da aber die Kupplung gewechselt wurde nebst des Lagers würde ich auch auf die Motoraufhängung/Lager tippen.....oder auf ein loses Wärmeschutzblech der Auspuffanlage....man müsste das klappern mal hören.....

      LG Thomas :thumbup:

      Mein Auto: Fiat Panda Modell 169, 1.1 mit 54 PS, Ford Kuga 4x4

    • Mitunter kann es hilfreich sein sich mal eine 2. Meinung einzuholen, sprich mal eine andere Werkstatt aufzusuchen sofern es eine in der Nähe gibt. Also wenn die nach mehrmaligen Suchen nichts finden.
      Manchmal verzweifel ich auf der Arbeit auch an irgend etwas, dann kommt ein Kollege, wirft einen Blick drauf und meint: "Hast du "das" schon versucht?" Und oftmals war es das dann.
      Kennt wohl jeder, hin und wieder ist man für gewisse Dinge einfach blind.
      Second place is first looser!

      Mein Tipo: Kombi Lounge T-Jet 120PS, Cinema Black, 225er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung

    • Fiat Tipo, 1.4 Benziner (95ps) klappert

      Braindead schrieb:

      Mitunter kann es hilfreich sein sich mal eine 2. Meinung einzuholen, sprich mal eine andere Werkstatt aufzusuchen sofern es eine in der Nähe gibt. Also wenn die nach mehrmaligen Suchen nichts finden.
      Manchmal verzweifel ich auf der Arbeit auch an irgend etwas, dann kommt ein Kollege, wirft einen Blick drauf und meint: "Hast du "das" schon versucht?" Und oftmals war es das dann.
      Kennt wohl jeder, hin und wieder ist man für gewisse Dinge einfach blind.
      Exakt!

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

      Mein Tipo: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

    • Guten Abend und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Tut mir leid für das Nichtvorstellen. Meinst du zu meiner Person oder dem Fahrzeug? Es ist halt sehr komisch, dass sobald ich die Heckscheibenheizung anmache das Geräusch lauter wird.


      Bezüglich der Antwort von tuxedo21, das klingt plausibel. Ich frage mich nur warum das die Fiatwerkstatt nicht hinbekommt? Die haben das ganze Getriebe zerlegt und jetzt müssen die wieder schauen woran es liegt. Das Ausrucklager war wirklich gerissen mit 19tkm.
      Hat von euch jemand auch solche Erfahrungen gemacht mit dem Tipo?

      Ich muss sagen die Jungs geben sich auch Mühe und sind nett. Ich habe eineAufzeichnung des Geräusches angehängt damit ihr es euch mal anhören könnt.
      Dateien
    • fiatTipo12 schrieb:

      Tut mir leid für das Nichtvorstellen. Meinst du zu meiner Person oder dem Fahrzeug?
      Hier kannst du dich vorstellen: Mitglieder-Vorstellung

      Und deine Fahrzeugdaten kannst du in der Signatur eintragen: tipo-forum.de/signature-edit/

      Mfg
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

      Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    • fiatTipo12 schrieb:

      Guten Abend und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Tut mir leid für das Nichtvorstellen. Meinst du zu meiner Person oder dem Fahrzeug? Es ist halt sehr komisch, dass sobald ich die Heckscheibenheizung anmache das Geräusch lauter wird.


      Allet jut.

      Meist sucht man die Hilfe von Foren um rasch eine Antwort / Hilfe auf ein Problem zu erhalten und denkt in dem Moment nicht an so etwas wie sich mal kurz vorstellen.

      Kannst du ja nachholen. :)
      Grüße Don Dirk


      ...Mich erschüttert nichts.

      Ich habe 3 Kinder :D

      Mein Tipo: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

    • Hatte sowas ähnliches beim Kombi so ne art rappeln.War bei mir die Gummibuchse vom Luftansaugtrakt.Hatt man den im Stand festgehalten war das rappeln wech.Loslassen war es wieder da.Hat man auch im fahrbetrieb gehört.Buchse getauscht...Rappeln war wech :thumbup:
      Das Heute ist Morgen schon von Gestern :rolleyes:

      Mein Tipo: FIAT TIPO KOMBI POP 95 PS,SCHWARTZ-METALLIG;mit ERWEITERUNGEN:

    • Guten Tag nochmal,

      also anscheined war es das Getriebe, das Geräusch ist besser geworden seit dem Tausch (Getriebe + Ausrucklager und Druckplatte, sobald ich die Heizung anmache ist das Geräusch weg. Nur was mir aufgefallen ist, dass nach dem Austausch des Getriebes das Klappern nur sporadisch auftritt. Sobald Kupplung ich Gasgebe ist das weg. Außerdem ist jetzt folgendes, dass beim Kupplungtreten die Drehzahl sich etwas erhöht.

      Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
    • Also diese Geräusche kenne ich nicht. Habe nur seit zwei Tagen, seitdem es morgens wieder kälter ist, beim Starten dieses kurze Anlasser-"Quitschen" - kann ich mit leben. :)
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016