Service selbst erledigen - offene Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Service selbst erledigen - offene Fragen

      Hallo Leute,

      da der Vorbesitzer des Tipos (2016er 1.6 M-Jet) kein einziges mal beim Service war, hat sich die Sache für mich auch erledigt. Der Service wird ab jetzt gleich von Anfang an selbst erledigt.
      Mein original Filter Kit (Öl, Luft, Innenraum) ist schon da, aufs Öl muss ich noch warten.
      Jetzt hätte ich vorab gleich mal paar Fragen, die ich mit Hilfe von Google noch nicht klären konnte:

      • Mit wie viel Drehmoment wird der Öl-Filter und die Ablassschraube angezogen?
      • Beim Ölfilter war keine Kupferdichtung für die Ablassschraube dabei. Muss ich mir da zusätzlich noch eine besorgen oder hat er keine und wenn er keine hat muss ich dann stattdessen die Ablassschraube ersetzen?
      • Beim Punto meiner Freundin brauchte man ein Spezialwerkzeug um den Kraftstofffilter wechseln zu können, wie siehts da beim 1.6 M-Jet im Tipo aus, geht das da auch nur mit Spezialwerkzeug?
      Und generell die Frage, gibts ne Möglichkeit, an so nen Werkstatt-Handbuch zu kommen?


      Liebe Grüße

      Max
    • Zum Thema Ablassschraube: hatten wir beim Thema Inspektionskosten gerade. Schau da mal die letzten 2-3 Seiten durch.

      Zum Rest kann ich nix sagen.

      Für den Innenraumfilter hatten wir mal ein tolles Erklärvideo.....such, such.....

      Hab’s:
      Pollenfilter wechseln
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

    • Beim Ölfilter wird nur der innere Papierfilter gewechselt. Befindet sich auf der Beifahrerseite, links neben der Riemenscheibe. Unterbodenverkleidung und das rechte Rad am besten abbauen. Beim zuschrauben des Ölfiltergehäuses auf das Drehmoment achten. Bei meinem Astra waren es 15 Nm, beim Tipo weiß ich es nicht.
      LG
      Jürgen

      Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

      Mein Tipo: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017