lautes Getriebe-schalten / kuppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lautes Getriebe-schalten / kuppeln

      Moin Moin.

      Ich würde gerne einmal in die Runde fragen, ob jemand von euch auch etwaige Auffälligkeiten im hörbaren Bereich kennt, die das ein/auskuppeln und den Schaltvorgang angehen.

      Wenn ich den Wagen starte, und ihn im Leerlauf schalte, Start/Stop ausmache.... dann hört man zum ein / auskuppeln ein klacken. Es ist nicht laut, aber ohne Musik hörbar.
      Vermutlich die Tellerfeder oder der Ausdrückring.

      Auch beim Schalten,...

      Wenn ich fahre, die Kupplung trete, schalte.... die Kupplung kommen lasse, dann klackt das Getriebe hörbar. Das wird erst nach einiger Zeit dann etwas besser. Jedoch
      am nächsten Tag ist das wieder das selbe.

      Ich habe auch mal gelesen, das dieses Getriebe etwas "hackelig" ist.... muss ich mir das darunter vorstellen?? ...oder ist das normal für Kilometer 1230 ?

      Das Kernproblem ist dabei, das ich diese Geräusche nicht recht einordnen kann, da ich die letzten Jahre viel Automatik gefahren bin und meine vorherigen Schalter ( auch Firmenwagen ) bis auf den VW-Caddy nie geräusche
      beim Schalten machten.

      ich würde mich freuen, wenn hier der eine oder andere mal sein subjektives Empfinden zu dem Thema niederschreiben könnte :)

      Gruß Alex
      fiattipo5tuerer.de<-- ein Tipo ab km 10

      maximal erreichte Endgeschwindigkeit auf Tacho - 204 km/h

      <X :thumbdown: Autohaus König :thumbdown: <X

      : Fiat Tipo 5 Türer in der Lounge Version mit Sicherheitspaket

    • Jupp...1. bis 3. Gang. Hörbares Geräusch aus dem Getriebe (beim einlegen der Gänge).

      Meine Werke meinte das es normal sei.

      Das Thema wurde hier im Forum auch schon des öfteren behandelt.
      Grüße Don Dirk


      ...Mich erschüttert nichts.

      Ich habe 3 Kinder :D

      Mein Tipo: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

    • Hatte bzw. habe ich bei der Limousine schon und jetzt beim Kombi. Nur war das Geräusch bei der 95PS-Limousine deutlich lauter zu hören (Limousine bis 03/2018 und 11.300km, dann gegen den Kombi eingetauscht)...
      Bisher noch nichts negatives bemerkt, habe aktuell den Kombi über 22.000km gefahren...

      LG
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

      Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    • Da es scheinbar im ellenlangen Problemethread untergegangen ist, häng ich das mal hier dran.

      Wenn ich im 1. Gang langsam anfahre und dann wieder die Kupplung trete, den ersten Gang aber eingelegt lasse, hört man ein Klacken.
      Kommt zB. vor, wenn man im Stop and Go beim Drive in steht :1f602:
      Ansonsten ist beim gleichzeitigen Auskuppeln oder generell beim Schalten nichts zu hören.

      Hat das noch jemand?
      Ich nehm ja an, dass es normal ist, kenn das nur von meinem Abarth so nicht.

      Danke

      Mein Auto: Fiat Tipo Sport T-Jet 120PS BJ 2020 / Abarth Punto Evo Multiair 200PS BJ 2010

    • Andis HP schrieb:

      Hatte bzw. habe ich bei der Limousine schon und jetzt beim Kombi. Nur war das Geräusch bei der 95PS-Limousine deutlich lauter zu hören (Limousine bis 03/2018 und 11.300km, dann gegen den Kombi eingetauscht)...
      Bisher noch nichts negatives bemerkt, habe aktuell den Kombi über 22.000km gefahren...

      LG
      Andi
      Das klicken ist bei mir immer noch bei diversen Fahrmanövern zu hören. Ich höre da gar nicht mehr hin. Es funktioniert aber immer so wie es soll. Jetzt über 31.000km...
      Da mache ich mir keinen Kopp drüber, wenn was kaputt geht - ich habe noch 2 Jahre Komplettgarantie von FCA direkt.

      LG
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

      Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"