Hagelschaden Tipo HB vs Kombi mit Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hagelschaden Tipo HB vs Kombi mit Fragen

Guten Morgen liebe Community,

Mitte August hat es uns leider bei einem Unwetter sehr Stark erwischt.
      Fazit Viele Schäden am und um das Haus, beide Autos wirtschaftlicher Totalschaden.

Mit nur knapp 7000km wurde unser Tipo HB 1.4 Easy als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft.

Nun fiel die Wahl auf einen Tipo Kombi 1.4 T mit 120PS und hier entsteht auch unsere Qual der Wahl.

Es stehen 2 bzw 3 zur Auswahl, vielleicht könnt ihr uns etwas mit der Entscheidung helfen. Ich muss dazu sagen, wir hatten bisher die EASY Ausstattung und waren damit zufrieden. Hier geht es hauptsächlich mehr um "was macht mehr Sinn".

Liebe Grüße
      Mike & Leoni

1. Tipo Kombi 120PS 1.4T mit EASY Ausstattung EU-Neuwagen mit 0 km in Colosseo Grau für 14.400€

Ausstattung
      • 12V Steckdose in der Mittelkonsole
      • 4GF TFT-Display Instrumentenanzeige
      • 7HZ - Uconnect Touchscreenradio mit 5'' Bildschirm, USB. AUX, Bluetooth, Audiostreaming
      • 7J1 - Uconnect VP2 Touchscreen Navigationssystem mit 5'' Farbbildschirm, MP3, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Audiostreaming und Spracherkennung
      • ab der B-Säule Schwarz Verdunkelte Scheiben
      • Antiblockiersystem (ABS) + elektronische Bremskraftverteilung (EBV) + Bremsassistent (BAS)
      • Antischlupfregelung (ASR)
      • Aussenspiegel elektrisch verstellbar/beheizbar & in Wagenfarbe.
      • Berganfahrhilfe
      • Elektrische Fensterheber vorne & hinten
      • Elektronisches Stabilitäts Programm
      • Fahrer/Beifahrer Airbag (deaktivierbar), Seitenairbags vorn, Vorhangairbags bis in den Fond Reichend.
      • Fahrersitz höhenverstelbar
      • geteilt umklappbare Rückbank
      • Heckscheibenheizung
      • Isofix-Kindersitzbefestigung hinten
      • Kindersicherung in den hinteren Türen
      • Klimaanlage
      • LED Tagfahrlicht
      • Leder Lenkrad & Schaltknauf
      • Lenkrad in Höhe und Tiefe verstellbar
      • Multifunktion für Lenkrad
      • Parksensor hinten
      • Reifendruck Kontrollsystem
      • Servolenkung
      • Sitzheizung Vordere Sitze
      • Stahl-Felgen 16''
      • Stossstangen in Wagenfarbe
      • Türgriffe in Chrom
      • Wegfahrsperre
      • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
      2. Selbes Fahrzeug nur in Magnetico Bronze (wie unser bisheriger Tipo HB)

3. Tipo Kombi 120PS 1.4T mit S-Design Ausstattung mit 16500km EZ 04/2018 für 14990€ in Cinema Schwarz Metallic
      • Beifahrerairbag
      • Fahrerairbag
      • Kopfairbags vorne
      • Seitenairbag
      • ABS
      • Antriebsschlupfregelung (ASR)
      • elektr. Stabilitätsprogramm (ESP)
      • ISOFIX Kindersitzhalterung
      • Kopfstützen im Fonds
      • LED-Tagfahrlicht
      • Servolenkung
      • Wegfahrsperre
      • Nebelscheinwerfer
      • abgedunkelte Scheiben im Fond
      • Außenspiegel elektr.
      • Bordcomputer
      • Colorverglasung
      • Einparkhilfe (PDC) Sensoren hinten
      • Elektr. Fensterheber vorne/hinten
      • Fahrersitz höhenverstellbar
      • Klimaautomatik
      • Lederlenkrad
      • Lenksäule einstellbar
      • Mittelarmlehne
      • Multifunktionslenkrad
      • Sitz links orthopaedisch
      • Sitzheizung
      • Tempomat
      • Touchscreen
      • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
      • AUX-In Anschluss
      • Bluetooth Freisprecheinrichtung
      • Navigationssystem
      • Radio/MP3
      • USB Anschluss
      • Dachreling
      • LM-Felgen
      • Stoßfänger in Wagenfarbe
      • Sonderinnenausstattung
      • Sicht Paket
      • Reifenreparaturkit Fix&Go
      • Uconnect? LIVE
      • Sitzheizung vorn
      • Metallic-Lackierung Cinema Schwarz
      • Uconnect? Smartphone Mirroring
      • LOUNGE Tech Paket
      • Ciao Fiat Sticker
      • Betriebsanleitung Deutsch

Mein Tipo: Fiat Tipo 1.4 16V 95PS Hatchback Easy Ausstattung Magnetico Bronze

• Die Frage ist ja eher, was gefällt Euch?

Denn das, was anderen gefällt, muss nicht zwangsläufig Euch gefallen.

Bei der Karosserieform habt ihr euch ja schon entschieden.

Bei der Außenfarbe muss ich für meine Erfahrungen sagen, das man bei schwarzem Lack nach einiger Zeit die Spuren der Waschanlage sieht. Außerdem heizt sich ein schwarzes Auto schneller auf (im Sommer).

Aber! Ausstattungstechnisch würde ich zu Nummer 3 greifen. Da für minimal mehr am Preis, mehr Ausstattung verbaut ist.

Allein schon die Klimaautomatik, die Mittelarmlehne und der "orthopädische" Fahrersitz.
      Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Tipo: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

• Danke schonmal für eure Antworten.

Hauptsächlich wird meine Frau das Auto fahren. Soll aber auch dann unser Auto für Nahurlaub mit Kind und Hund sein.
      Jährliche Laufleistung wird so zwischen 10.000 und 12.000km liegen.

Von der Farbe gefällt uns, meiner Frau das grau und ich schwanke zwischen braun und grau.

Das schwarz fällt eigentlich aus genannten Gründen, Hitze Entwicklung, Lackanfälligkeit eher raus. ABER bei mir wegen der besseren Ausstattung natürlich auch weiter vorne. Interessant natürlich auch die geringere Steuer.

Meiner Frau wäre die Mehrausstattung egal.

Darum sind wir ja in solch einem Konflikt.

Einerseits ist Neuwagen natürlich eben Neuwagen und in Wunschfarbe, auf der anderen Seite die mehr Ausstattung und geringere Steuer dafür 1,5 Jahre alt und 16500km.

• mosquito70 schrieb:

Viel falsch machen kann man da nichts. Kauft doch einfach was Euch gefällt. Grundsätzlich würde ich einen Neuwagen bei gleichem Preis vorziehen auch wenn die Ausstattung ein wenig magerer ausfällt.
      Da Stimme ich voll und ganz zu!
      Aber haben die EU-Neuwagen auch die 4 Jahre Garantie seitens Fiat?

Und darf ich fragen wie schwer der Hagelschaden war, dass der HB schon als Totalschaden eingestuft wurde?
      Grüße cuorus

Mein Tipo: Limousine Lounge MY'19 1.4 16V, Amore-Rot-Metallic, H&R-Federn, Bilstein-B8-Stoßdämpfer, OZ HyperGT HLT 17", SPARCO Assetto Gara 16", BMC-Luftfilter

• cuorus schrieb:

mosquito70 schrieb:

Viel falsch machen kann man da nichts. Kauft doch einfach was Euch gefällt. Grundsätzlich würde ich einen Neuwagen bei gleichem Preis vorziehen auch wenn die Ausstattung ein wenig magerer ausfällt.
      Da Stimme ich voll und ganz zu!Aber haben die EU-Neuwagen auch die 4 Jahre Garantie seitens Fiat?

Und darf ich fragen wie schwer der Hagelschaden war, dass der HB schon als Totalschaden eingestuft wurde?
      Das mit der Garantie kann ich dir garnicht sagen um ehrlich zu sein, weiss ich nicht?!

Laut Gutachten ist der Schaden ca 13000€ und der Wiederbeschaffungswert 12100€ der Restwert 6745€.

12800€ hat er mich gekostet, würde also "nur" 700€ verlieren. Ausser ich hab einen groben Denkfehler ?(

• Wie groß waren die Hagelkörner bei euch, bei der Schadenssumme haben die bestimmt die Scheiben durchschlagen? Oder ist vom Sturm was drauf gefallen?
      Grüße cuorus

Mein Tipo: Limousine Lounge MY'19 1.4 16V, Amore-Rot-Metallic, H&R-Federn, Bilstein-B8-Stoßdämpfer, OZ HyperGT HLT 17", SPARCO Assetto Gara 16", BMC-Luftfilter

• Hallo zusammen, ich habe mir 2016 auch den Kombi mit Benzin und 120 PS gekauft. Die Farbe ist weiß, weil ohne Mehrpreis, und sieht auch gut aus:
      Ausstattung wollte ich nicht zu viel KLIMBIM, ich habe mich für die Easy Ausstattung entschieden. Einziges Extra war der nachträgliche Einbau von Parkpiepsern durch meine Fachwerkstatt. Am wichtigsten beim Easy war mir die Freisprecheinrichtung.
      Wie man sieht gibt es aber immer wieder neue Modelle mit anderer Ausstattung, teils sinnvoll oder auch unnötig.

Mein Tipo: Tipo Kombi, weiß 120 PS T-Jet, Benziner, Easy,

• cuorus schrieb:

Wie groß waren die Hagelkörner bei euch, bei der Schadenssumme haben die bestimmt die Scheiben durchschlagen? Oder ist vom Sturm was drauf gefallen?
      Also die die hagelkörner waren zwischen 2-4,5cm groß allein das Dach hat 240+ Einschläge (nach 2/3 hat er aufgehört zu zählen) beide linken und beide rechten Türen haben Einschläge, Heckklappe ist komplett gedellt und an der kantenlinie eingeknickt, Motorhaube hat 130 einschläge alle Rückleuchten und rückstrahler sind zerbrochen und beide spiegel + linke spiegelgehäuse defekt.

• Fly87 schrieb:

Haben jetzt noch einen 4. Gefunden.... 8o

Zwar EU-Neuwagen für 15499€ aber 1km 11/2018 mit Lounge Ausstattung.

LINK

Schauen ihn uns heute an oder gibt es irgend etwas was gegen diesen sprechen würde? ?(
      Schönes Auto in der schönsten Farbe... :thumbsup:
      Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Auto: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design, 18" Felgen, Metropolitano Grau