Supergau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Diese Woche hab ich mir den Supergau geleistet. Wollte mir nen Verstärker einbauen und alles an Adaptern hab ich mir selbst gebaut bzw. gekauft. Hab dann alles schön sauber eingebaut und dann passierte es: Hab versehentlich 100 W RMS auf die Lautsprecher Ausgänge gegeben und nun ist mein Radio defekt ;(

Weiß zufällig jemand ob man das wieder reparieren kann? Beifahrerseite funktioniert noch Tip Top allerdings hab ich mir die Endstufe (im Radio) für die Fahrerseite gekillt. Klar kann ich das ganze auch als Mono laufen lassen, allerdings nerven mich die Fehlermeldungen vom PDC (geht nämlich nicht mehr) und das die Audioanlage nicht zur verfügung steht (Naja, teilweise ja schon).

Weiteres Problem ist, wie bekomme ich das Radio hinterm Handschuhfach raus? Will es mal öffnen, um zu sehen, was es da durchgebraten hat (leichte Rauchschwaden in verbindung mit Schmorgeruch hatte ich vernommen). Kann auch SMD löten, allerdings müßte ich dafür auch wissen was defekt ist. Gibt es irgendwo im Netz oder bei Continental nen Schaltplan für das Teil?

Achso: Beim Radio handelt es sich um das große, mit DAB+, Navi, 7" Display ect.
      Es ist also nicht mal so, dass ich mir ne Blende besorge und dann ein "normales" Radio einbaue. Hab auch schon im Netz nach nem gebrauchten geschaut, wären dann wohl so um die 400 TEuros, aber ob das dann auch funktioniert? ?(

Bin für alle Vorschläge, wie ich aus meinem Dilemma rauskomme dankbar.

Gruß
      Marcus

Mein Tipo: Tipo HB, 1.6 MJ Diesel Lounge, Colloseo Grau, Tech-, Komfort- und Style Paket

• Handschuhfach raus, Kabel vom Navi ab, Navi raus und wegschicken. Gibt im Netz einige die so etwas reparieren können.
      Normalerweise sind sollten solche Geräte diverse Schutzschaltungen haben oder Schutzbauteile die Überspannung oder ähnliches auffangen können damit nicht noch mehr Bauteile gegrillt werden. Am Ende ist nur eine Art Leistungsrelais kaputt oder so...
      Glaube aber nicht das hier aus dem Forum da jemand helfen kann.

Schaltplan vom Gerät intern wirst du nirgends finden. Das haben nicht mal wir als FCA Werke...
      Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau
    • So, mal wieder ein Update von mir:

Mein Radio funktioniert wieder :thumbsup:

Die verbaute Entstufe hatte ein Loch und wurde von mir selbst getauscht. Materialkosten, und jetzt erst mal festhalten: inkl. Versand aus Polen rund 10 Euro =O . Ist ein TDA75610, wenn jemand mal das gleiche Problem haben sollte. Dort rüber läuft tatsächlich alles bei dem Teil, also nicht nur die Lautsprecher.

Dank dem Chip, weiß ich nun auch welche Leistung unsere Radios haben: 4 x 45 Watt :D .

Hatte mir ja während der Zeit als meins noch defekt war ein anderes Radio besorgt, allerdings war dies ohne DAB und auch ohne Rückfahrkamera. Navi war wohl drauf hab aber nur ne Meldung bekommen, dass das Navi aktiviert wäre. Naja, hat auch nur inkl. Versand aus Litauen 180 gekostet.
      Falls jemand Interesse daran hätte, kann er mich gerne anschreiben

Gruß
      Marcus

Mein Tipo: Tipo HB, 1.6 MJ Diesel Lounge, Colloseo Grau, Tech-, Komfort- und Style Paket