Uconnect 7 Zoll mit Navi Hardware defekt, oder Software Fehler?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Uconnect 7 Zoll mit Navi Hardware defekt, oder Software Fehler?

Hallo liebe Community!

Ich habe seit einigen Wochen ein sehr seltsames Verhalten meines Uconnect 7 Zoll mit Navi

Ich verwende das Uconnect in Verbindung mit meinem privaten Galaxy S9 sowie meinen Firmen Iphone 8.
      Je nachdem welches Handy in Verwendung ist, melde ich mich am Handy in der Uconnect App an um die Live Dienste zu aktivieren.
      Zum Musikhören verwende ich Deezer.

So, nun war es vor einige Wochen so, dass auf einmal bei Deezer die TOP-Songs je Künstler nichtmehr angezeigt wurden (keine Titel verfügbar)
      Meine Playlisten funktionierten jedoch weiterhin, aber es ist immer wieder zu Verbindungsabbrüchen gekommen, die App hat gemeldet dass das Streaming nicht verfügbar ist.
      So und zwei Tage später, war während der Fahrt die Bluetooth Verbindung komplett weg.
      Ich konnte keines der Handys mehr verbinden.
      Ich konnte auch keines der Handys mehr aus dem Uconnect löschen.
      Ich habe daraufhin das System komplett zurückgesetzt (Einstellungen, persönliche Daten und Apps)
      Die Handys haben sich nach wie vor nicht entfernen lassen.
      Ich habe etwas später die Batterie für mehrere Stunden abgeklemmt und siehe da die Handys waren aus den Einstellungen verschwunden.

Ich habe das Uconnect komplett neu konfiguriert.
      Am nächsten Tag ist es nach ca. 1 Stunde Musikhören wieder ruhig geworden, es war kein Telefon mehr verbunden.
      Hier hat aber ein einfaches Aus und Einschalten während der Fahrt gereicht und die Verbindung war wieder da.

Gut irgendwie hatte ich kein Vertrauen mehr in die Bluetooth Verbindung und habe das ganze System nochmals zurückgesetzt und von Anfang an mit Apple CarPlay verwendet.
      Daher, es läuft am Handy die Uconnect App um die Live Dienste (Radarwarner) zu aktivieren.
      Musik läuft über Deezer, allerdings jetzt über CarPlay.

Das hat ebenfalls zwei Tage funktioniert und jetzt kommt es sporadisch dazu, dass sich das Uconnect einfach abschaltet während der Fahrt.
      Vermehrt kommt es zu dieser Abschaltung wenn ich ein Telefonat führe.

Ich habe auch schon Kontakt mit meinem Händler aufgenommen, hier ist geht die Vermutung zu einem Softwarefehler, was mich jedoch nicht gerade glücklich stimmt, denn der Wagen wurde im Mai 2019 gebaut und daher ist auch schon eine sehr aktuelle Firmware am Gerät installiert --> Der Affengriff geht nicht mehr und dass ist lt. Forum ja ein Zeichen, dass ein sehr aktuelle Version bereits installiert ist.

Achja... bevor ich es vergesse!

Seitdem ich diese Fehler mit dem Gerät habe, ist es auch so, dass das Navi extrem Zeitversetzt bzw. ungenau läuft --> daher wenn ich wo abbiege, bin ich lt. Navi noch für ca. 5 Sekunden an der Kreuzung und dann wird "schwupps" der Zeiger auf die aktuelle Position transferiert...

Sehr ärgerlich das Ganze :(
      TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket
      • Medterraneo Blau
      • Grau eletrowelded Melange
      • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
      • Sitzheizung
      • Zusatzheizung
    • Balea1999 schrieb:

hast die uconnect apps auf den Handys auch deinstalliert und wieder neu drauf geladen ?
      Das bringt manchmal auch Unruhe rein, wenn bei mir da mal was nicht geklappt hat lag es an der app auf dem Smartphone, bzw dessen Einstellungen und nicht am uconnect selbst :1f61d:

Danke für den Tip, aber hab ich gemacht :(
      • Medterraneo Blau
      • Sitzheizung
      • Zusatzheizung
    • Naibaf91 schrieb:

Deine Fehlerbeschreibung klingt nach Software... Am besten beim Händler mal nachschauen lassen ob es eine neue firmeware Version gibt oder ob die die aktuelle neu aufsetzen können.

Ja, dass hoffe ich auch, aber stellt sich die Frage was gemacht wird, wenn es bereits die neueste Software ist und diese nicht neu initialisiert werden kann??
      • Medterraneo Blau
      • Sitzheizung
      • Zusatzheizung
    • Hab so ein ähnliches Problem bei meinem Tipo. Regelmäßig, einmal im Monat stürzt mein 7" Uconnect Grundlos ab. Hab vorher vermutet das es am USB Stick liegt, das das Ding zu viel Strom aufnimmt und aufgrund dessen das Uconnect abstürzt, aber auch ohne USB Stick das gleiche.

Nach Rücksprache mit meinem Händler hat er die Software ausgelesen und er hat mir gesagt das es eine neue Software gibt für meinem Tipo (mein Tipo ist auch vom Mai19).
      Nur ist es so, dass um die ganz aktuelle Software aufspielen zu können muss noch eine andere Software im Auto aktualisiert werden was bedeutet, das ich mein Auto einen ganzen Tag dem Händler geben muss.
      Wenn du noch zwei/drei Wochen Zeit hast kann ich weiter Berichten.
      [size=12]S-Design Kombi, Metropoli Grau, Vollausstattung, H+R 35/30, 120PS T-Jet[/size]
    • Österreicher schrieb:

Hab so ein ähnliches Problem bei meinem Tipo. Regelmäßig, einmal im Monat stürzt mein 7" Uconnect Grundlos ab. Hab vorher vermutet das es am USB Stick liegt, das das Ding zu viel Strom aufnimmt und aufgrund dessen das Uconnect abstürzt, aber auch ohne USB Stick das gleiche.

Nach Rücksprache mit meinem Händler hat er die Software ausgelesen und er hat mir gesagt das es eine neue Software gibt für meinem Tipo (mein Tipo ist auch vom Mai19).
      Nur ist es so, dass um die ganz aktuelle Software aufspielen zu können muss noch eine andere Software im Auto aktualisiert werden was bedeutet, das ich mein Auto einen ganzen Tag dem Händler geben muss.
      Wenn du noch zwei/drei Wochen Zeit hast kann ich weiter Berichten.

Das klingt doch sehr gut ;)

Weißt du zufällig welche Software zusätzlich upgetötet werden muss?

Wurde deiner im Mai ausgeliefert oder gebaut?
      • Medterraneo Blau
      • Sitzheizung
      • Zusatzheizung
    • Österreicher schrieb:

Ich bin aus dem schönen Oberösterreich.

Am 14.11. hab ich heute einen Termin vereinbart wo die Aktualisierung stattfindet.

Oh, spannend, ich erwarte diese Woche einen Terminvorschlag von meinem Händler!

Da bist ja quasi ums Eck - bin aus dem Bezirk Melk
      • Medterraneo Blau
      • Sitzheizung
      • Zusatzheizung
    • Österreicher schrieb:

Mein Händler hat vorhin angerufen, dass sich das Radio ebenfalls nicht aktualisieren lässt.

Er hat mir nun einen neuen bestellt und baut das Radio Morgen um.

Mal schauen ob das hilft.
      Spannend...

Von meinem Händler möchte Fiat die Softwarestände und Typen meiner Handy's wissen
      • Medterraneo Blau
      • Sitzheizung
      • Zusatzheizung