Kein Zugriff mehr auf Fahrzeuginformationen, Anzeige von Ganganzeige spinnt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kein Zugriff mehr auf Fahrzeuginformationen, Anzeige von Ganganzeige spinnt

Neu

Moin zusammen!
      Ich hab mit meinem Fiat Tipo Multijet Easy 1.6l Dieselmotor mit 120PS von 2016 schon ne Odyssee hinter mir wegen Getriebeproblemen.
      Die wurden nun behoben (Das Automatikgetriebe war zu spät was das schalten anging in den richtigen Gang. Z.B erst bei 140km/h mal in den sechsten Gang geschaltet), als erstes wurde da ein Software-Update durchgeführt fürs Getriebe bei einem anderen Autohaus.
      Hierbei sollte ich auch noch selbst das Update bezahlen, wozu hat das Auto nochmal Garantie? :huh:

Seitdem komme ich aber nicht mehr in die Farhzeuginformationen rein, um nach Ölstand, Batteriezustand, Reifendruck etc. schauen zu können, das ging vorher ohne Probleme.
      Da die Getriebeprobleme wieder kamen ging das Auto zum Händler, wo ich ihn gekauft hatte, seitdem läuft das Auto ohne zu Murren, nur jetzt nach dem Werkstatttermin bekommt das Display zwischen Geschwindigkeit- und Drehzahl-Anzeiger es nicht hin richtig anzuzeigen in welchem Gang es sich befindet.

Heißt: man fährt 60km/h, Anzeige hängt noch in D2 fest, Getriebe schaltet aber normal und richtig.

Bei dem Händler wurde das Problem mit den Fahrzeuginformationen, auf die ich kein Zugriff mehr habe, nicht genauer beachtet, da „keine Zeit“ laut Werkstatt.

Woran können die zwei Probleme liegen und kriegt man das vielleicht auch ohne Werkstatt gelöst? ?(
      Danke vorab!

Mein Tipo: Multijet Easy 1.6l Dieselmotor 120PS Automatik Cinema Schwarz

• Neu

Hallo erstmal und Gruß nach Meissen. :thumbup:

Zu den Problemen kann ich nichts sagen.

Hast Du den HB, die Limo oder einen Kombi?!
      Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

• Neu

Ach so: Fahrzeug seit 2016 8o ....wie viel Kilometer hat der Gute denn schon drauf?! :whistling:
      Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

• Neu

Mahatma1961 schrieb:

Ach so: Fahrzeug seit 2016 8o ....wie viel Kilometer hat der Gute denn schon drauf?! :whistling:
      ...da "schnorrt" einer nach Kilometer. :thumbsup:

@Fee
      erstmal Willkommen im etwas anderen Forum.

Schön wäre es, wenn du dich hier kurz vorstellen könntest.
      Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Tipo: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

• Neu

Fee schrieb:

Moin zusammen!
      Ich hab mit meinem Fiat Tipo Multijet Easy 1.6l Dieselmotor mit 120PS von 2016 schon ne Odyssee hinter mir wegen Getriebeproblemen.
      Die wurden nun behoben (Das Automatikgetriebe war zu spät was das schalten anging in den richtigen Gang. Z.B erst bei 140km/h mal in den sechsten Gang geschaltet), als erstes wurde da ein Software-Update durchgeführt fürs Getriebe bei einem anderen Autohaus.
      Hierbei sollte ich auch noch selbst das Update bezahlen, wozu hat das Auto nochmal Garantie? :huh:

Seitdem komme ich aber nicht mehr in die Farhzeuginformationen rein, um nach Ölstand, Batteriezustand, Reifendruck etc. schauen zu können, das ging vorher ohne Probleme.
      Da die Getriebeprobleme wieder kamen ging das Auto zum Händler, wo ich ihn gekauft hatte, seitdem läuft das Auto ohne zu Murren, nur jetzt nach dem Werkstatttermin bekommt das Display zwischen Geschwindigkeit- und Drehzahl-Anzeiger es nicht hin richtig anzuzeigen in welchem Gang es sich befindet.

Heißt: man fährt 60km/h, Anzeige hängt noch in D2 fest, Getriebe schaltet aber normal und richtig.

Bei dem Händler wurde das Problem mit den Fahrzeuginformationen, auf die ich kein Zugriff mehr habe, nicht genauer beachtet, da „keine Zeit“ laut Werkstatt.

Woran können die zwei Probleme liegen und kriegt man das vielleicht auch ohne Werkstatt gelöst? ?(
      Danke vorab!
      Batterie abklemmen ist eine gute Idee. Hilft oft bei solch komischen Problemen.

Softwareupdate wird leider nicht von der Garantieverlängerung übernommen (2 Jahre "Werksgarantie" + 2 Jahre Verlängerung) aber sollte von einem guten AH mal so beim Service mitgemacht werden können...
      Ansonsten: suche dir ein anderes AH...
      Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Neu

Ich habe den 5-Türer und habe ihn Ende August 2019 gekauft mit 23.000km, jetzt hat er 31.620km gelaufen.
      Der Gute muss bei mir seinen Zweck als Diesel für mich als Pendler nachkommen :D

Dann werde ich wohl Mal den Versuch starten mit Batterie abklemmen, sonst geht der Gute wieder zum Händler und vielleicht schafft das dritte Autohaus Mal das Fahrzeug ohne Probleme zurück geben zu können.

Danke schon Mal!

Mein Tipo: Multijet Easy 1.6l Dieselmotor 120PS Automatik Cinema Schwarz

• Neu

Fee schrieb:

Ich habe den 5-Türer und habe ihn Ende August 2019 gekauft mit 23.000km, jetzt hat er 31.620km gelaufen.
      Der Gute muss bei mir seinen Zweck als Diesel für mich als Pendler nachkommen :D

Dann werde ich wohl Mal den Versuch starten mit Batterie abklemmen, sonst geht der Gute wieder zum Händler und vielleicht schafft das dritte Autohaus Mal das Fahrzeug ohne Probleme zurück geben zu können.

Danke schon Mal!
      Batterie abklemmen geht ganz einfach: das Massekabel hat einen "Schnellverschluß" (das schwarze Teil am vorderen Kabel - seitlich zusammendrücken und abziehen)
      Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau
    • Kein Zugriff mehr auf Fahrzeuginformationen, Anzeige von Ganganzeige spinnt

Neu

Güni schrieb:

Ist mir auch schon bei einem Kundenfahrzeug aufgefallen - Getriebe schaltet un d die Anzeige bleibt hängen oder springt erst nach einiger Zeit weiter :?: :?: :!: :!:
      Das deutet mir alles auf CAN Bus Probleme hin. Müsste man mal das Protokoll auslesen. Irgendein Gateway wird den Busverkehr behindern bzw. unplausiblel Daten senden. Liegt meistens an nicht richtig sitzenden Steckern (Verriegelung nicht geschlossen)oder Feuchtigkeit.

Grüßle Rüdiger

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Mein Tipo: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage