Moin. Bin kein Besitzer eines Tipos, jedoch habe ich den selben Motor + Getriebe.
Bin jetzt bei ~77.000km und mir rutscht die Kupplung im 5 Gang einfach davon.
Werde vermutlich nächste Woche auch wechseln lassen, jedoch bin ich mir langsam unsicher inwiefern das überhaupt lohnt.
Welches Baujahr ist dein Tipp und unter wegen welcher Garantie haben die die Kupplung erneut getauscht?
Mein Tipo ist Baujahr 03/2017 - der erste Kupplungstausch erfolgte im Jänner 2022, da auch bei mir die Kupplung im 5. Gang gerutscht ist. Zusätzlich kam bei mir noch der Hinweis "Getriebe kontrollieren lassen" - das Auto war dadurch so gut wie unfahrbar.
Nach 10 Monaten gab es wieder Probleme - beim Schalten von 2 auf 3 sowie 4 auf 5 gab es - ich nenne es mal "Vibrationen" - beim automatischen Schaltvorgang. Auch war das Anfahren ab dem Zeitpunkt etwas ruppig - vorher eigentlich ganz normal.
Da es immer schlimmer wurde, bin ich dann im Jänner 2023 zu der Werkstatt hingefahren, wo ich damals bereits die Kupplung getauscht habe.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Werkstattchef bekam ich eben die Info, dass die Kupplung erneut getauscht wird. Ich hab das Auto abgegeben und nur den Garantieantrag für FIAT unterschrieben. Mir wurde versichert, dass für mich keine Kosten anfallen (wie gesagt, die neue Kupplung war erst 1 Jahr alt - Laufleistung knappe 12.000km).
Im Zuge der erneuten Reparatur wurde auch das Schwungrad getauscht - dieses war offenbar defekt - dafür habe ich € 600 (nur Material) bezahlt. Der ganze Rest (neue Kupplung, gesamte Arbeitszeit sowie neues Ausrücklager) wurden auf Garantie und somit für mich kostenlos getauscht.
Aktuell funktioniert alles wie es soll - Laufleistung seit gestern exakt 111.111km