Erster kleiner Ruckler...

Partner:
Feiertag?
  • Hatte heute bei meinem 1.3er Multijet wo ich heimgefahren bin von Nachtschicht den ersten kleinen Ruckler wo bei gleichbleibender Geschwindigkeit und konstanthaltenden Fuß auf dem Gas, kein Durchzug mehr kam für 1,2 Sekunden und es leichte ruckte bis ich das Gaspedal etwas doller durchdrückte.
    Merkte das es war wo der Motor grad warm wurde, 60-70 Grad, danach kam es nichtmehr.
    Eigenartig, hoffe es ist nicht wildes, hab erst 300 Km runter...
    Sowas kannte ich bisher nur von den Turboladern bei Opel, da war sowas leider normal und nicht behebar.

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016

    Einmal editiert, zuletzt von cxtreme1990 ()

  • Ich kann zu den Fiat dieseln nicht viel sagen aber die Benziner haben allerlei Probleme mit "Durchzug".
    Der 0.9 TwinAir Turbo geht schlecht an, der 1.2 8V schmierte beim etwas schnelleren Anfahren ab und kam erst nach 1 sekunde wieder und der 1.4er 180PS ausm Abarth ruckelte in allen Drehzahlen immer mal wieder.


    Italiener halt. Alle samt sind sie aber recht stabil und lassen sich auch gut fahren. Im Fall vom Abarth hab ich das Problem durch Software gelöst. Allgemein ist die Serien-Software meist ziemlicher schrott. Ich lass die bei allen meiner Alltagswagen anpassen (Natürlich nur von Profis).


    Aber wenns nochmal vorkommt ist natürlich der erste Ansprechpartner erstmal der Händler. Die kommen nur manchmal zu keinem richtigen Ergebnis.

  • Keine Panik, bei neuem Modellen gibt es immer wieder was zum Anpassen.


    War bei meinem Trekking damals auch so, ab und an ein Softwareupdate
    und alles läuft wie geschmiert ;)


    Mein Händler ruft immer an, wenn es ein Update gibt, für den Motor, Uconnect usw.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Danke erstmal für die Antworten, kam bisher auch nicht wieder, bin mittlerweile schonwieder 100 KM gefahren.

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016
  • Wird wohl nicht passiert sein, weil hat nichts geleuchtet und vermute mittlerweile das es normal ist.
    Das kommt nur ganz kurz wenn er in den großen Kühlkreislauf übergeht also zwischen 80-90 Grad, dann überhaupt nicht mehr.
    Kann man übergehen indem man einfach das Gaspedal etwas mehr drückt also auf 20 Prozent sag ich mal.
    Und auch nur wenn er nicht genug Diesel eingespritzt kriegt, also man nur ganz ganz minimal Gas gibt.


    Daher vermute ich mal das es normal ist. Lass jetzt auch kein Fehlerspeicher auslesen, wäre völliger Unsinn da es einfach ne Sache der Motorsteuerungssoftware ist.

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016
  • Wie schon geschrieben, das Fahrzeug ist halt recht neu, wird dann bei einer Inspektion ein Update eingespielt und gut ist :).

  • Denk ich doch, habs beobachtet ist nur beim Kühlkreislaufwechsel sonst garnicht.
    Und nur wenns kälter als 5 Grad war.

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016

    Einmal editiert, zuletzt von cxtreme1990 ()

  • Hatte es gestern mal wieder wo cirka 8 Grad in der Nacht waren. Wo der erste Strich der Kühlmittel Temp erschienen ist 2 Sekunden ruckler und wieder alles normal.... kurios... werds mal mit bei Fiat erwähnen, denke wird aber wie oben schon jemand erwähnt hatte kleines Problem des Motormanagements sein evtl. lambdasonde oder so die eventuell durch ein Software Update behoben wird.

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016
  • Von der Beschreibung klingt das nach Teillast. AGR wir ab einer bestimmten Motortemperatur aktiviert. Eventuell kommt der Hub zu stark und das Gemisch stimmt dann kurz nicht.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Mein Fiat: Tipo 1,4 Pop mit Tech Paket, BMW 530dA Touring, Matra-Murena 2.2, MX-5 G184
  • Da gibt es sicher bald ein Update.


    Ich hoffe, ihr habt unterschrieben, das euer Händler euch anrufen darf!
    Lt. Gesetz darf er es nur, wenn ihr unterschrieben habt, die Unterschrift ist
    auch nur ein Jahr gültig!

  • Ich war gestern wegen ner Serviceaktion in der Werkstatt. Unterbodenschutz wurde irgendwie was geändert an der Befestigung.


    Habe gleich ein neues Update bekommen.
    Schon fährt er sich besser, ruckt nicht mehr sp beim ersten Anfahren nach dem Start.

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016
  • Bist Du von der Werkstatt kontaktiert worden?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Mein Fiat: Tipo 1,4 Pop mit Tech Paket, BMW 530dA Touring, Matra-Murena 2.2, MX-5 G184
  • Man muss lt. Gesetz halt jedes Jahr neu unterschreiben :D


    Klar nervt es, wenn dauernd das Telefon klingelt, "Sie haben gewonnen" oder "haben sie Zeit für eine Umfrage"


    Aber das ist doch eine Lieferanten- Kundenbeziehung! Da muss doch wohl noch am Gesetz gefeilt werden!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ich konnte es mir aussuchen.
    Anruf, SMS oder E-Mail.
    Ohne die Zustimmung konnte die Bestellung des Neuwagen nicht abgeschlossen werden, so meinte mein Händler.

    Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!