Beiträge von Florian2996

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen:

Nachtrag zu dem Problem mit dem Tacho und ESC, Hill Holder:

Zwischen Weihnachten und Silvester wurden in der Werkstatt die Masse Punkte im Motorraum kontrolliert und gesäubert. Nach und nach wurden die Fehlermeldungen im Speicher weniger. So dann ca 6 Wochen mit dem Auto rumgefahren keine Probleme. Dachte das wars und am nächsten Tag zuckte der Tacho wieder aber ohne den anderen Ausfällen (ESC, Hill Hold.etc) Das Merkwürdige daran ist das das mittlere Display die kmh anzeigt die ich fahre..........

1 Woche später das gleiche Spiel und dann ab in die Werkstatt. Kein Fehler im Speicher.......

Gestern auf einmal wieder Tacho zucken und ESC + Hill Holder.

Werkstatt mittlerweile etwas ratlos.

;( ;( ;( ;( ;( ;(

Morgen

Anbei mal ein Video (im Zip Ordner) wenn der Tacho nach ca 3 Minuten Fahrt spinnt. (Qualität natürlich nicht die beste Komprimiert für Forum) hoffe das funktioniert so.

Wie man sieht fängt der Tacho an zu hüpfen fällt immer wieder auf 0 runter und dann auf die Geschwindigkeit die man fährt. Das passiert eine paar Mal dann kommen die Meldungen mit ESC, Hill Hold und RDKS. Manchmal kommt dan auch noch Start Stop nicht verfügbar dazu. ;(

Das ganze dauert 10-20 Sek. dann funktioniert der Tacho wieder und die Meldungen bleiben.

Wenn ich mich dann einparke, das Auto andrehe und kurz warte Zündung ein starten und die Meldungen sind weg.... X( X(

Kann das möglicherweise mit dem Einbau der Anhängerkupplung zu tun haben?? Der Kabelbaum wird ja hinten links im Kofferraum verdrahtet inkl. Blinker Relais. Da ist ja so eine kleine Klappe hinten drin. Da kommen ja auch die Kabeln vom ABS Sensor daher oder ??? Soweit ich das auf Fotos im Netz sehe.

Lesen alle 4 ABS Sensoren die Geschwindigkeit/Reifendruck/ESC usw. aus oder nur ein spezieller???? :|

Nachtrag zu den ausgebauten und geputzten ABS Sensoren + Ring das wurde momentan nur vorne Links + Rechts gemacht. Hinten wird das auch gecheckt.

Das gleiche würd ich auch jetzt schon sagen.

Fehlermeldungen etliche aber genau müsste ich jetzt nachfragen:

Ein paar mal Spannungsabfall Fehler (vor Batterie Wechsel)

Das blöde ist ja das anscheinend beim Tipo/Fiat die ABS Sensoren Fehler nicht einzeln angezeigt werden sondern als Gesamt Fehler angezeigt werden.

Hallo liebe Tipo Gemeinde!

Ich fahre eine Tipo Kombi Bj.2016 Motor 1.4 mit 120 PS.

Das Problem das ich habe lautet folgend:

Seit dem ich in der Werkstatt war und das 50 000 km Service + Reifenwechsel+Anhänger Kupplung gemacht habe spinnt der Tachometer hin und wieder. Bei 50 km/h fällt er runter rauf runter und dann geht wieder normal.

Aussage aus der Werkstatt : Müsste man ein Update einspielen oder Tacho wechseln.

So Update reingespielt dann hat das ein paar Tage funktioniert.

Nach dem das nicht geholfen hat bin ich dann in eine andere Fiat Werkstatt verwiesen worden. Haben dann die Batterie getauscht weil diese über nacht unter 12V gefallen ist.Die sind sehr ambitioniert und der Fehler war wieder weg. Seit ca 2 Wochen hüpft der Tacho wieder und folgendes fällt aus:

ESC nicht verfügbar

Hill Hold nicht verfügbar

Start Stop nicht verfügbar

RDKS nicht verfügbar

So wieder ab in die Werkstatt: Auto hat 25 Fehlermeldung....

ABS Sensoren + Ring gereinigt da diese komplett mit Staub/Dreck/Spännen belegt waren. Werkstatt auch etwas ratlos. So ein Fehler bis jetzt nicht bekannt. Auch die Nachfrage bei Fiat blieb ratlos. Probefahrt gemacht OK.

Heute morgen wieder Tacho springen aber sonst kein Ausfall..

Hatte das irgendwer bei euch auch??? Oder bin ich der einzige mit sowas.....

Bitte um Tips Infos tricks falls wer was weiß/hat.

Danke

Lg FLorian

Hallo liebe Tipo Gemeinde!

Ich fahre eine Tipo Kombi Bj.2016 1.4 120PS und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Seit ein paar Wochen sind wir auch Besitzer eines neuen Tipos Hybrid Automatik mit allem was das Herz begehrt.

Allerdings habe ich ein paar Probleme mit dem 2016 Tipo, das werde ich aber im Bereich der Probleme wiedergeben.

Lg Florian