Beiträge von Funkymaddox

Partner:
Feiertag?

Guten Morgen,

heute auf meiner 75km Strecke zur Arbeit ging auf der Autobahn bei 130km/h plötzlich irgendwas kaputt.

- Gaspedal hatte keine Wirkung mehr, ich konnte nur (durch Glück bei dem Verkehr) auf den Seitenstreifen rollen

- Motorkontrollleuchte ging an (ist nun dauerhaft an)

- Wilde Töne

- Start/Stop wurde deaktiviert und ist nicht mehr wählbar

- ECO Modus ist nicht mehr wählbar

- Auf dem Seitenstreifen dann Motor/Schlüssel ausgeschaltet. Motorstart ging ohne Probleme, Gaspedal klappte auch wieder.

Danach bin ich dann mit maximal 100km/h weiter zur Arbeit gefahren, allerdings, wie oben genannt, mit Motorleuchte/ohne ECO/ohne Start&Stop.

Fiat Tipo 1.6 MultiJet Diesel Kombi (EZ12/16, 148tkm)

Bislang habe ich hier nur von Motorleuchten, die ohne weitere Symptome angingen gelesen, daher habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu öffnen. Vielleicht kann man bei meiner Symtomatik (Gaspedal "weg", etc.) etwas genauer auf das Problem schließen.

Vielen Dank euch und Liebe Grüße

Mein Güte is das ein Murks und unnötig kompliziert.

Erst ging die Verbindung nicht und der Adapter wurde nicht erkannt (hatte ich aber gelöst durch andere USB Buche, mit zweifachem erneuten Treiber installieren ... Windows ... ein Traum)

Nun folgendes, bei dem ich noch nichts darüber gelesen habe:

Bei mir waren von Beginn an 160 Bytes und der 160er schon auf 01 gestellt. Somit habe ich versucht, wie es bei einigen hier geklappt hat, einfach noch den 157er von 00 auf 01 zu stellen. Lief auch fast gut durch, incl. Wechsel auf blauen Adapter, bis zum letzten Punkt

"Entertainment Telematic Node (ETM)... FEHLERHAFT! - Request out of range error"

Da irgendwie alles in diesem Thema mehrere Anläufe benötigt wollte ich auf die Ursprungsbytes zurücksetzten, sprich nur den 157er wieder auf 00 (habe sicherheitshalber aber aus der .txt Datei meine Originalen Bytes rein kopiert ...

Beim erneuten Durchlaufen wieder der gleiche Fehler ....

Keine Ahnung was nun nicht geht, hab aber heute auch keine Zeit mehr. Kennt diesen Fehler jemand? Würde als nächstes 235 Bytes probieren oder ein Update auf eine höhere Software des Autos.

Sehe ich genauso. Als ich das Auto abgeholt habe war diese Haiflosse fast abgefallen und ich habe die originale wieder angeschraubt.

Allerdings ist die ganz schön zerfressen durch Katze oder Hund :rolleyes:

Google:

"Ein offizielles oder gesetzliches Abschaltdatum für den alten Digitalradio-Standard DAB gibt es nicht – genauso wenig wie für das analoge UKW-Radio. Die DAB+-Pflicht im Zusammenwirken mit wirtschaftlichen Zwängen (Betriebskosten!) führte jedoch dazu, dass die meisten DAB-Sender bereits abgeschaltet wurden."

Aha ok. DAB hat/hatte er wohl, GPS ist auch drin.

Der Vorbesitzer meinte, dass über die Zeit immer weniger Sender und Empfang vorhanden war. Habe dann mal gegoogled und bin auf Artikel gestoßen, die besagen, dass normales DAB fast ausgestorben ist und es eigentlich nur noch DAB+ Sender gibt, die aber auch DAB+ Empfänger benötigen, was bei einem "normalen alten" DAB Radio nicht der Fall sei.

Bei euch klingt das nun so, dass jedes DAB Radio auch DAB+ empfangen können muss. Da der Vorbsitzer aber die Schraubantenne gegen eine "Haifisch" Antenne ausgetauscht at, könnte es tatsächlich Feuchtigkeitsprobleme geben.

Allerdings frage ich mich auch, wie die Schraubantenne DAB+ und FM empfangen soll. Hätte gedacht, dass dies speziellere Antennen wären (ohne mich auszukennen).

Gibts zu diesem Antennenfuß Problem ein Topic oder eine Anleitung/Link zur HArdware?

Grüße

Bildschirm On/Off habe ich nicht versucht und für das Abklemmen der Batterie kam die Fehlermeldung zu früh.

Ich schätze deine Optionen belaufen sich auf die Idee mit der Batterie ab über Nacht, einfach nochmal USB Stick rein und schauen was passiert, und final ein Besuch bei einer Fachwerkstatt, die evtl. resetten kann.

Sorry

Hi, möchte das Topic nochmal aufleben lassen, da ich keinen DAB Empfang mehr habe. Scheinbar gibts fast nur noch DAB+ Sender, welche unser Tipo nicht empfangen kann.

Bin kurz davor Android Auto bei unserem 2016er Tipo via Byte freizuschalten.

Im Anleitungsvideo von C. Maisch kann man eine Auflistung der, vor zwei Jahren, bekannten Bytes = Funktionen sehen.

Dort steht:

DAB+

Byte 123 -> 81 -> 91 oder (5D) -> 05

Richtig schlau werde ich daraus nicht. Soll dies heißen bei 81 deaktiviert, bei 91 aktiviert? Wann kommt das "oder" zum tragen? Bedeutet, dass deer Byte 5D dann zusätzlich in 05 umgewandelt werden muss?

Weiter die Frage: hat unser Tipo schon DAB+ Hardware/Kabel verbaut, wenn er DAB und GPS besitzt, oder gibts in den DAB+ Tipos nach 2016 andere Kabel/Hardware? Wäre cool, wenn auch dies nur eine "Freischaltung" benötigen würde.

also bei meinem ersten Versuch des Updates hatte er "angefangen", es kam aber nie ein % Balken. Ein paar Bildschirm Neustarts später kam dann eine Fehlermeldung, dass das Update nicht geklappt hat. Habe dann den USB Stick raus, Zündung ausgeschaltet, paar Minuten gewartet, und es nochmal probiert. Dieses Mal kam dann direkt der % Balken und es lief problemlos durch

Passt vielleicht gerade hier ins Thema:

Habe einen 2016er Tipo auf der 23.00.69.00

Eigentlich: never touch a running system!

Aber: Habe gelesen, dass mit dem neusten Update Android Auto etwas flinker funktionieren soll, auch wenn es leider nirgends ein ChangeLog für die Updates gibt.

- Wenn ich nun versuche die neue Software aufzuspielen, und diese gar nicht für mein Auto "zugelassen" ist, startet das Auto dann das Update gar nicht erst?

- Falls es doch durchläuft es aber am Ende mehr Probleme gibt als vorher, kann man auch wieder downgraden auf die 69.00?

- Wenn ich auf der 69.00 Android Auto via multiecuscan freischalte, danach dann auf die neuste Software update, muss ich AA nochmal via multiecuscan freischalten?

also bisher kenne ich keinen wo es hardwareseitig nicht ging.

AA ist eine Softwaresache.

Minimumvorraussetzung ist FW Version 23.00.69.00

btw: du hättest auch mal in die Runde fragen können ob jemand aus deiner Nähe die benötigte Lizens bzw den Dongle zur Verfügung hat und ggf für ne Hopfenkaltschale oder so das freischalten kann... ;)

Das stimmt :/

Gibts denn jemanden im Raum Koblenz/Bonn, der mir hierbei aushelfen könnte? Da der Wagen nur 2-3 Jahre als Übergangsfahrzeug dienen wird, bräuchte ich die Hard-, und Software eigentlich nicht für weitere "Änderungen/Auslesungen" als für AA/Carplay. Gerne via PM melden.

Habe mich auch vertan ... unser Tipo ist doch EZ 12/16 :) Update auf 23.00.69.00 hat problemlos geklappt.

Direkt eine Frage hierzu: Lohnt sich ein Update-Versuch auf die neuste Software? Gibt es nennenswerte Verbesserungen bei der 23.03.67.12 zur 69.00 für einen 2016er Tipo? ChangeLog gibts irgendwie nicht. (never touch a running system)

Grüße

Habe nun mal für 35€ die Hardware bestellt. Bin gespannt, was das Auto (bekomme es heute oder morgen Abend) für eine FW drauf hat und wie hoch ich diese updaten kann.

Was mich nervt sind die 50€ Lizenz für den 99% nicht erfolgreichen Versuch.

Daher die Frage, ob ich mit der Free-Version von MultiECUScan den Vorgang so weit testen kann, dass es schon absehbar ist, dass es klappen wird oder nicht? So könnte man unnötiges Geldverbrennen vermeiden.

Hm, hab mich nun doch mal durch die 20 Seiten durchgewühlt. 08/2016 hat es geklappt, mit meinem 06/2016er wäre ich das "Älteste" Versuchskaninchen.

Laut ITA Anleitung soll es ja eigentlich extra auf VOR 2017er Versionen gehen.

Was ich mitgenommen habe aus den ganzen Beiträgen:

- Vor AA Programmierung das Auto auf neuste FW Version updaten (bei alten (also meinem?) geht dies max bis zu 69.00)

- hierbei exFAT Formatierung nutzen (wird schonmal ein Spaß, da ich nur ein Macbook nutze .. und ich bin kein Apple Fan. Nutze Sonst alles von Google)

- Verschiedene USB Kabel bei Problemen testen (hochwertig)

- USB Buchsen Stromsparmodus deaktivieren

- Bei Fehlern (blinkender KM Anzeige) einfach so lange nochmal versuchen, bis es hoffentlich klappt

- Original Bytes in txt Datei kopieren als Backup

- Dein YT Video ist für uns Deutschen das Ding!

Meine Frage, da "wirst du kein Glück haben" nicht gut klingt. Wenn ich es versuche und es nicht klappt, komme ich dann auf den Ausgangszustand zurück, dass ich wenigstens am Ende keine Probleme habe, die vorher nicht da waren?

(zur Not FW Reinstall?)

Und ich bin durch die ganzen toten Links und teils falsch gekauften Adapter verunsichert, welche nun funktionieren für günstig Geld (da Erfolgsaussichten eher klein)

multiecuscan ist die Software mit 50€ Aktivierung, soviel habe ich verstanden.

Aber bei den beiden Adaptern will ich keinen falschen kaufen.

Dieser scheint alles zu beinhalten (blauer Stecker und OBD), aber bin nicht sicher, ob da schon der Software Key dabei ist und die Bezeichnung Fiat Fremont A5 verunsichert mich, ob dies auch für den Tipo 2016 passt.

https://amzn.eu/d/0uy7pr7

Liebe Grüße und Danke

Hallo zusammen. Wir sind seit heute Besitzer unseres ersten Fiat.

Ein Tipo mit EZ 06/16. Der Wagen hat alles was ich benötige, richtig toll wäre auf dem 7" Display Android Auto. Der Vorbesitzer meinte, dass es dies nicht gibt als Update. Nun bin ich auf diesen Thread und ein paar andere Videos/Anleitungen (meist ITA) im Netz gestoßen zur Aktivierung/Nachrüstung von AA.

Ich habe die ersten zwei Seiten diesen Threads durchgelesen und bin nicht ganz durchgestiegen, ob dies nur ab den 2017er Modellen geht, oder ob die Anleitungen auch für unseren 2016 funktionieren. Bevor ich mich in die Details, über Firmware Versionen, welche Hardware Adapter und Kabel und welche Apps benötigt werden, stürze, wollte ich vorher kurz wissen, ob dies bei unserem überhaupt möglich ist. Hoffe der Thread ist noch aktiv.

Liebe Grüße