Guten Morgen,
ich habe das Problem ebenfalls an meinen Talento gehabt. Fehler "Einspritzung prüfen" in Kombintion mit der MKL und den Fehler "Abgasanlage prüfen". Die Werkstatt meines Vertraunes hatte mir die Diagnose Turboschaden gegeben und einen Preis von ca. 3500€ auf genannt. Mein Fahrzeug ist BJ 2019 und hat erst 55T KM auf der Uhr. Daher ich keinen erhöhten Ölverbrauch verstellen konnte und der Waagen auch nicht gequalmt hat habe ich die Diagnose mal in Frage gestellt und habe mich selbst auf die Suche gemacht. Als erstes habe ich mit ein OBD Lesegerät für Knappe 50€ bei Amazon angeschafft und bin der Sache mal auf den Grund gegangen. Witzigerweise hat das OBD Gerät in der FIAT Einstellung keine sauberen Fehler angezeigt. Daher alles im Motorraum mit Renault Logos versehen ist habe ich die ein Stellungen im OBD Gerät auf Renault umgestellt und das Gerät hat sofort den Traffic 3 erkannt. Fehler erkannt ( Problem an der Drosselklappe ). Ich habe die Drosselklappe ausgebaur und konnte bereits im Ausbau feststellen, dass die Klappe sich nicht mehr bewegt. Als ich die Klappe komplett ausgebaut hatte, habe ich den Deckel geöffnet und der Fehler wurde direk ersichtlich. Alle voll mit Wasser und verostet. Das Bauteil ist aktuell nicht zu bekommen und ich habe nun aus Portugal eine gebrauchte Drosselklappe bestellt die in einem Nissan X TRail verbaut war für 180€.
Ich hoffe die Klappe ist bis Ende der Woche bei mir.