Ist die AdBlue-Anzeige im Display halbwegs genau?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

beim Discounter ist das AdBlue zwar gelegentlich für 1 €/l zu haben, habe aber keine Lust 5 oder 10 Liter spazieren zu fahren und habe deshalb vor, rechtzeitig an einer Zapfsäule nachzufüllen. Ein Freund von mir ist in Marseille mal mit seiner M-Klasse stehen geblieben, weil er den Warnhinweis ignorierte und nicht ahnte, dass die Karre dann nicht mehr fährt, wenn das AdBlue leer ist 8|  :D

Um mir also Unannehmlichkeiten und ausgelacht zu werden zu ersparen die Frage: ist die AdBlue-Anzeige halbwegs genau? Bin knapp 4000 km gefahren und laut Anzeige ist ziemlich genau noch die Hälfte drin.

Danke und Grüße

Frank

und wenn ich schon am fragen bin: der Ölmess-Stab zeigt den Ölstand auch ziemlich mittig an. 1 Liter Selenia habe ich immer dabei. Kann ich mich außer auf den Mess-Stab auch auf einen Warnhinweis aus dem Bordcomputer verlassen?

Ich frag deshalb, weil ich mal einen Alfa Romeo 156 hatte, der nicht gewarnt hat, obwohl ich mit sehr wenig Öl wegen Ölverlust rumgefahren bin, hatte aber noch Glück und keinen Schaden.

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß
  • Wenn das Kombiinstrument "warnt" heißt es eigentlich bereits sofort rechts ran und Motor aus...das warnt nicht bei niedrigem Ölfüllstand, sondern erst wenn der Öldruck einbricht.

Ich hatte noch nie einen Diesel mit Adblue, aber mal ganz blöd gefragt, könnte man zur Not auch einfach einen Schluck Diesel rein füllen bevor man strandet?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ich verlass mich nie auf eine Ölanzeige. Bin nur beruhigt wenn ich beim Tanken selbst am Messstab nachschaue.

Beim AdBlue bin ich selbst überfragt. Als wir ihn gekauft haben, war eine Warnmeldung und laut Anzeige fast leer. Also vollgefüllt, 8 Liter sind reingegangen. Dann doch schon einige Kilometer daheim in Österreich abgespult und in Kroatien (Pula) waren wir auch, aber laut Anzeige ist er immer noch randvoll. Kann nicht sein, ist mir schon klar.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Wenn die Anzeige funktioniert dann ist sie sogar ziemlich genau. Die letzten 400km zählt er dann auch rückwärts, somit solltest du genug Zeit haben zu reagieren. Er wird dir auch nicht ausgehen, sondern maximal in den Leistungsverlust. Jedoch ist ein Neustart bei leeren Tank nicht mehr möglich. Der Füllstand wird per Ultraschall gemessen, es ist also kein Schwimmer im Tank. Das heißt also im Umkehrschluss, er benötigt eine bewegliche Flüssigkeitsoberfläche im Tank an der das Ultraschallsignal reflektiert wird. Wenn du ihn mittels Kanister überfüllst sodass es oben rausläuft kann es dir passiere, dass er denkt der Tank ist leer, die bewegliche Oberfläche ist dann weg. Dann hilft nur noch Tank entleeren und neu füllen. Also wenn möglich immer an der Zapfsäule tanken, die schaltet rechtzeitig ab, dann aber auch nicht nachdrücken wie beim Dieseltabk damit es rund wird ;) . Im Kanister hält sich das Zeug eh nicht lange, er meckert ganz schnell wenn die Konzentration nicht mehr passt.

4000km bei halben Tank ist realistisch je nach fahrweise. 19Liter gehen rein, ab 2400km errechneter Restreichweite wird er dich erinnern mal nachzutanken.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ich hatte noch nie einen Diesel mit Adblue, aber mal ganz blöd gefragt, könnte man zur Not auch einfach einen Schluck Diesel rein füllen bevor man strandet?

Um Gottes willen. Mal von der MKL, dem Leistungsverlust und diversen Lampen abgesehen kannste im schlechtesten Falle die ganze Abgasnachbehandlung neu machen. Nur Ad-Blue und nix anderes. Wasser geht noch aber selbst dann meckert er, weil er merkt, dass die Umsetzung nicht passt. Also wenn der Qualitätssensor im Tank nicht anspringt dann spätestens der NOX Sensor nach Kat, weil er keine Reaktion registriert und die NOX Werte nicht passen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Schade, dachte wäre ein schönes low Budged Tunig. ^^

Habe mich mit der Adblue Technik nie befasst, dachte das geht mit in den Brennraum und bei Diesel hätte man den Schuss extra Power…Turboboost…Nachbrenner. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Schade, dachte wäre ein schönes low Budged Tunig. ^^

Habe mich mit der Adblue Technik nie befasst, dachte das geht mit in den Brennraum und bei Diesel hätte man den Schuss extra Power…Turboboost…Nachbrenner. :1f601:

ich glaub, die Zylinder wären nicht lange erfreut wenn du ihnen das Zeug reinschüttest ;)

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Wenn das Kombiinstrument "warnt" heißt es eigentlich bereits sofort rechts ran und Motor aus...das warnt nicht bei niedrigem Ölfüllstand, sondern erst wenn der Öldruck einbricht.

Ich hatte noch nie einen Diesel mit Adblue, aber mal ganz blöd gefragt, könnte man zur Not auch einfach einen Schluck Diesel rein füllen bevor man strandet?

Niemals :( da machst das System kaputt Nur! Ad Blu sonst nichts :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wo kann ich denn den adbluestand ablesen?

mfg ralph

Hi,

du rufst im Bordcomputer das Menü Nr. 3 auf und dann mit der Taste nach rechts durchklicken. Zumindest ist es bei mir so, weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt.

Grüße

Frank

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß
  • hallo

bei meinem tipo habe ich den menuepunkt nicht.

also keine ablue anzeige

Das würde mich sehr wundern. Unter dem Menüpunkt "Fahrzeuginfo" solltest du (sofern du einen Diesel MIT AdBlue hast) beim Durchblättern einen Eintrag "AdBlue" finden. Das hat normalerweise auch das Basisdisplay und nicht nur das (nicht mehr erhältliche) Premiumdisplay. Mein Leihwagen im Urlaub letztes Jahr hatte diese Anzeige jedenfalls.

Schau mal in deine Bedienungsanleitung.

• Lt. Bedienungsanleitung nur 12,5 L

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!