Hallo zusammen, mein Name ist Henrik und ich lebe in der Schweiz.
Ich schreibe mal hier herein. Ich hoffe das ist ok.
Wir haben uns vor 3 Monaten für einen gebrauchten Fiat Tipo 1,6 TDI mit Automatikgetriebe von 2019, entschieden. Unsere 2 Fahrzeuge haben zeitgleich den Geist aufgegeben.
Ich bin recht zufrieden mit der Ausstattung, klar geht noch mehr aber für uns war lediglich am wichtigsten die Rückfahrkamera und das Automatikgetriebe.
Gekauft haben wir ihn bei 131.000 km, da der Bruder meiner Frau Mechaniker ist haben wir den Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzen lassen. Ich habe gestern für mein eigenes Wohlbefinden einen Getriebeöl Wechsel
(Teilweise da niemand eine komplette Spülung machen wollte) in Konstanz durchführen lassen. Nun wurde mir nahegelegt das Auto zu verkaufen, denn es soll bald ein Getriebe schaden stattfinden, da sich Metallspähne im Öl ,das recht dunkel war, befand.
Hat jemand Ähnliches erlebt? Km momentan 136.000 tsd. Fährt sich eigentlich gut ,der Fiat. Beim Wechsel in den 2 Gang, rutscht es etwas, denke das ist evtl. Verschleiss der Kupplung?? Ich finde das Getriebe ist eh etwas ruppiger, ich hatte vorher ein Automatik Ford C-Max von 2004, da hat man keinen Wechsel der Gänge gespürt. Ist sicher nur eine gewöhnungs Sache.
Nun ja,jetzt bin ich etwas verunsichert. Evtl könnte sich jemand äussern. Hoffe ich habe verständlich das Problem geschildert.
Freundliche Grüsse Henrik

