Beiträge von mahnman

Partner:
Feiertag?

Da habe ich heute auch mal extra drauf geachtet beim Rückwärtsfahren. Bei meinem kommt kein Signalton beim Einlegen des Rückwärtsganges.
    Ich kenne das aber vom DS3 meiner Holden. Wenn man da den Rückwärtsgang wählt, gibts ein "Dong" als Bestätigung, dass es nach hinten geht, die Kamera geht an und je nach Abstand geben die Parksensoren Laut.

Grüße von Thomas

Tja, schade, dass die Funktion in D nicht zugelassen ist. Aber es gibt ja ganz zuverlässige Apps dafür. Ich habe auf meinem Handy Blitzer Pro installiert. Läuft super bei mobilen und festen Blitzern und hat mir schon so manches Mal den Arsch gerettet.

Grüße von Thomas

@19inchwheeler:
    Da stimme ich dir zu, Android wird sich wohl früher oder später auch im Auto durchsetzen, ich bin auch selbst überzeugter Androidnutzer. Aber: Es stört mich ungemein, wenn zwei Systeme sich im Fahrzeugmultimedia überlagern und sich ständig Wettkämpfe liefern, wer schneller funktioniert.
    Ich habe mich nun auf das Uconnect eingelassen, weil es sich ganz angenehm über den Sprachassistenten führen lässt. Bisher funktioniert es gut in Verbindung mit Bluetooth.
    Ich mag am Android eben nicht, dass es sich immer "vordrängeln will", obwohl ich meinen Handy-USB schon auf nur laden runtergeregelt habe.
    @Adblue-Tipo:
    Ein festverbautes, mobilfunkunabhängiges GPS ist schon was Feines, und ich bin gespannt, wie es sich auf der ersten großen Fahrt schlagen wird. Bislang kann ich nicht klagen, sogar die Verkehrssituation und Straßensperrungen werden angezeigt, wohlgemerkt, wenn das Handy angeschlossen ist und Uconnect-App läuft.

Auf Google-Maps möchte ich dennoch nie wieder verzichten müssen, jedenfalls nicht außerhalb des Autos. Das ist immer noch mein zuverlässigstes Backup.

Schönen Sonntag euch!
    Thomas

Allerdings gehe ich davon aus, dass auch die Osram, die ich eingebaut habe, nicht sehr viel länger halten werden als die Philips, laut Datenblatt liegt die Lebensdauer auch nur bei 150 bis 250 Stunden.
    Ich bin gespannt.

Ach, ich dachte, dass auch das Fernlicht Xenon ist, wenn man das Lichtpaket nimmt.
    Da ärgere ich mich nun gar nicht mehr so schlimm, dass ich insgesamt nur die H7-Beleuchtung habe.
    Bei meinen Lampions habe ich für Abblend- und Fernlicht Osram Nightbreaker verbaut, und ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings war der Einbau etwas kniffelig, weil man ja nicht sieht, was man tut.
    In meinem vorherigen Auto (Berlingo) hatte ich auch die Philips Racing 150% eingebaut. Die waren toll hell, aber hatten eine recht kurze Lebensdauer.

Viele Grüße von Thomas

Will jemand den Android-Auto Krempel haben? Kann er sich mitnehmen ;) :1f602: Was n Quatsch... Da ist man froh endlich sein Telefon kabellos mit Bluetooth anbinden und das Ding in der Tasche lassen zu können und da kommen die mit so nem Kabelsteinzeitblödsinnohnewert...

Da geb ich dir absolut Recht, Manfred. Anfangs hatte ich Android Auto ausprobiert, war aber schnell sehr unzufrieden damit. Es dauert ewig bis alles läuft, und dann ist im Grunde alles doppelt gemoppelt. Die Funktionalität des Uconnect finde ich sehr stimmig.
    Habe Android Auto auf meinem Smartfone deaktiviert. Trotzdem versucht es immer wieder zu starten, wenn ich das Handy am USB anstecke, das nervt total.
    Android Auto braucht kein Mensch!

Grüße von Thomas

Das mit den Halteklammern hat mir keine Ruhe gelassen. Meine Lösung mit den angepassten Fahrradschläuchen funktioniert zwar einwandfrei, sieht aber schei.. aus.
    Also hab ich mir ein Döschen Flüssiggummi besorgt, schwarz glänzend. Dann habe ich jede der vier schwarz lackierten Klammern durch Tauchen beschichtet. Dreimal das Ganze, mit Trockenzeit von jeweils Viertelstunde, und was soll ich sagen: Super Ergebnis. Die an der Reling anliegenden Füße sind nun vollflächig gummiert und können keine Kratzer und Abdrücke auf der Reling hinterlassen. 175g kosten so knapp 15€. Verbraucht habe ich vielleicht 60g für alle vier, also noch genug übrig um alles Mögliche sonst zu gummieren.

Habe mir den Menabo Tiger in Alu Schwarz bei ebay geholt für unter 80,-Euro.
    Positiv zu erwähnen ist das geringe Gewicht der Träger, Alu sei Dank.
    Nicht so schön finde ich die Verarbeitungsqualität der Kunststoffteile. Da sind ein paar Grate und Fugen dabei, die bei hoher Geschwindigkeit für "Musik" sorgen können.
    Das erstmalige Positionieren, Anpassen und Einfügen der Spacer (Gummiprofile an der Unterseite) nimmt schon ein wenig Zeit in Anspruch, dafür passen sie hinterher sofort auf die gewählte Position. Etwas entsetzt war ich über die Ausführung der Halteklammern, die den Träger an der Außenseite der Reling festspannen. Im Gegensatz zur gummiunterlegten Innenseite sind diese nämlich pures, lackiertes Metall! Und das soll man dann an die lackierte Reling spannen? lack auf Lack? No way! Da hätte ich eine Gummierung oder Moosgummiauflage erwartet.
    Aber halb so schlimm, was macht ein Ostdeutscher da, er improvisiert. Vier Muffen aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten, Loch für die Befestigungsschraube reingeschnitten und über die Klammern gestülpt. Nun befindet sich eine ausreichend druckstabile und rutschfeste Gummischicht zwischen lackierter Reling und Halter.
    Belastungs-, Fahr- und Bremstest haben die Träger mit 320 Liter Dachbox ohne Probleme bestanden. Die anfängliche Windgeräusche ließen sich eliminieren, in dem ich die Träger jeweils um 10 cm weiter hinter montiert habe. Ich hätte selbst nicht erwartet, dass das tatsächlich etwas bringt.
    Ganz und gar unterirdisch ist die Verriegelung der Abdeckkappen. Serienmäßig dreht man mit dem mitgelieferten Inbus-Schlüssel den Kunststoffriegel um 90 Grad nach rechts zum Schließen. Das ist aber eher eine Alibi-Sicherung, da die weiche plastene Verschlußnase nicht wirklich festhält. Ob es sich da lohnt noch mal 12 € für die abschließbaren Metallsicherungen auszugeben, weiß ich nicht.
    Fazit: Rein technisch gesehen erfüllen die Träger ihren Job, Handling und Materialfinish sind dem Preis entsprechend ausbaufähig. Wer nicht so tief in die Tasche greifen will und die Träger nicht allzu oft braucht, ist hiermit allerdings ganz gut bedient.

Viele Grüße von Thomas

Grüß euch Gemeinde,

war heute in der Werkstatt, weil seit einigen Tagen sporadisch nach dem Anlassen die Fehlermeldung auftauchte "Bremssystem überprüfen lassen". Ich hatte dann jeweils den Wagen neu gestartet und dann war es erst mal weg. Gestern Abend jedoch legte sich der Fehler auch im Speicher ab und die freundliche Uconnect-Bord-Assistentin erzählte mir dann ausführlich, was kaputt sein könnte: Bremsflüssigkeit / Festestellbremse / EBD
    Das Ganze dann noch zweimal, also ab zum freundlichen Fiatreparierer.
    Ausgelesen, Unterdrucksensor defekt, liefert unregelmäßig falsche Werte, Neuteil bestellt, wird nächste Woche auf Garantie gemacht.
    War heute übrigens nicht der Erste dort mit dem selben Problem. Hat ein Zulieferer wohl eine Kiste am Montag gepackt...
    Jedenfalls steckt hinter diesem sporadischen Fehler kein die Bremsfunktion akut beeinträchtigender Fehler, aber es nervt..Hier mal ein Screenshot aus dem Uconnect Bordbuch

Grüß euch Gemeinde,

seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Tipofahrer. Ist mein erster Fiat, bisher hab ich nichts zu meckern. Mein Kombi macht mir Freude beim Fahren und ich bin stolz auf ihn. Denn ein Imageproblem haben nur alle diejenigen, die den Tipo nicht fahren dürfen. ;)

Viele Grüße