Beiträge von michail210

Partner:
Feiertag?

    Hallo an alle,


    Habe die Sonde vor ca. 10 Tagen austauschen lassen für 150 EUR inklusive allem.
    Bis jetzt meckert nichts.. Ob es nun der Stecker war oder tatsächlich die Sonde, werde ich nie erfahren, da der Mechaniker es getauscht hat, als ich auf der Arbeit war.


    Ich danke für die tolle Unterstützung!!

    Hallo an alle,


    Hab euch nicht vergessen - hier ein kurzes Update.
    Habe letzten Donnerstag den Fehler wieder gelöscht mit der Hoffnung, die Elektronik spinnt einfach nur (und bevor ich mich unnötig ans Werk mache).


    Hat bis Montag Mittag gehalten, bin einiges gefahren (ca. 40km) übers Wochenende verteilt.


    Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass die Sonde einen Schuss hat bzw kaputt ist, da der Fehler nicht sofort eintritt. Die Sonde misst ja jede Sekunde... Was mir aufgefallen ist, dass der Fehler immer nach einer stockenden, im Stau gesteckten, Fahrt auftaucht. Wenn ich auf freier Straße fahre und die Drehzahlen etwas höher sind, scheint er nicht zu meckern.


    Da ich nicht das passende Werkzeug und leider nicht die Zeit momentan dazu habe, es persönlich zu untersuchen, werde ich meinen Tipo mal zu einem Bosch Service bringen, mit der Hoffnung, dass die etwas mehr ins Detail gehen und nicht einfach pauschal sofort die Sonde austauschen wollen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    PS: Der Fehlercode ist P0130 "Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)".
    Vielleicht sind es die Stecker oder die Verbindungskabel..

    Ich danke euch für die Tipps.
    Bevor ich zur Werkstatt gehe, werde ich mal die Spannung an der Lambdasonde messen. Ist keine da, ist sie defekt. Wenn eine da ist, liegt der Fehler wo anders würde ich sagen.
    Habe noch gelesen, dass wenn Luft aus einer undichten Stelle reinströmt und der Luftmassenmesser das nicht mitbekommt, es auch Fehler gibt. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich die Lambdasonde ausbauen und sie reinigen, denn wenn die verschmutzt ist (durch falsche Dosierungen usw) es auch bestimmt falsche Messungen gibt.


    Drückt mir die Daumen..

    Hallo an alle,


    Vorgestern ging die gelbe Motorkontrollleuchte plötzlich an (und Start-Stopp ohne Funktion) , habe aber keinen Leistungsverlust und nichts ruckelt.
    Fehler ausgelesen: Lambdasonde.


    Fehler wurde gelöscht, ich solle es beobachten.


    Heute Morgen wieder aus dem Nichts springt die Motorkontrollleuchte wieder an, gleicher Fehler.


    Mich irritiert nur, dass ich keine spürbaren Probleme habe, weder einen Leistungsverlust noch irgendein unruhiges Verhalten... Als wäre nichts.


    Habe 104.000km drauf, 1.6 MJT 120ps, BJ2017, jede Inspektion wurde pünktlich gemacht. Batterie wurde vor 3 Monaten gewechselt.


    Kennt hier vielleicht jemand aus Erfahrung, eine andere Fehlerquelle? Kann es sein, dass der Dieselkraftstoff "unrein" war? Oder dass die Injektoren verstopft sind?


    Bin über jeden Hinweis dankbar. Die Werkstatt will nämlich auf jeden Fall die Lambdasonde wechseln...


    Danke!!

    So, an alle die lachen wollen:


    Aus Frust habe ich nach Feierabend gegen die Kamera geschnipst, ein paar Mal geklopft, den Kofferraum auf und zu gemacht und die Standardeinstellungen wiederhergestellt... Und sie funktioniert!


    Was nun genau geholfen hat, werden wir nie erfahren; ich tippe aber eher auf einen Wackelkontakt.


    Dennoch vielen Dank an alle für die Tipps!


    PS: Der Wagen hat 98.000km drauf.


    Hoffentlich (nicht) bis bald!

    Hallo zusammen,


    Bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines Tipo Hatchback 2017 Lounge 1.6 MTJ.
    Habe das uconnect 7" drinnen.


    Seit 2 Tagen zickt die Rückfahrkamera rum, heißt beim Einlegen des Gangs versucht sie zu starten, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Es kommen zwei verschiedene Meldungen bis jetzt (jeweils):


    -Bitte auf die Umgebung achten (die übliche Meldung aber mit schwarzem Bildschirm)
    -Kamerasystem nicht verfügbar


    Kommt wohl auf die Laune des Systems an.


    Habe heute Morgen auf die aktuelle Firmware 23.02.01.15 geupdatet, reibungslos, Unterschied in Performance und Funktion sehe ich noch keinen. Kamera funktioniert immer noch nicht.


    Habt ihr noch einen anderen Lösungsvorschlag?


    Vielen Dank!