Beiträge von Ecki

Partner:
Feiertag?

Jörg, ist doch super, dann kannste ja jetzt ne ordentliche Hupe einbauen die diese Bezeichnung auch verdient, die Werkspupstüte ist ja ne Beleidigung für jedes Auto...

Mit den Hupen in beiden Tipos war ich immer sehr zufrieden.
    Die Hupe jetzt im Stonic ist da schon eher Kategorie „Mickey Maus“.

Zwei Monate ohne Tipo sind nun schon ins Land gegangen und wie soll ich sagen… ich bereue nach wie vor nichts. :thumbup:

Auch nach jetzt knapp 20.000 km klappert und rappelt absolut nichts.

Der Verbrauch (meist Stadtverkehr) hat sich bei guten 6,5-6,8 Litern eingependelt. Auf Langstrecke steht auch gerne mal eine 5 vor dem Komma.

Im Moment fahre ich, aufgrund privater „Schwierigkeiten“ (Schwiegermuttern muss umziehen) wieder relativ viel. Deshalb hab ich in den zwei Monaten auch wieder gute 4.000 km abgewickelt.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte der Diesel-Tipo noch ein bisschen bleiben dürfen. :D Aber da steckt man nun mal nicht drin.

Der Stonic reißt brav Kilometer für Kilometer runter.

Heute hab ich feststellen müssen, dass sogar das der Stonic sogar eine Alarmanlage hat.
    Wenn man im Auto sitzt und aus Langeweile mit der Fernbedienung abschießt sollte man nicht einfach so die Türen öffnen. Sonst geht das große Gehupe los. :whistling:

Soo… und jetzt darf gerne wieder geschrieben, wie Kacke Kia doch ist. :whistling:

Das macht natürlich Sinn.
    Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass eben ein solcher Sensor mit verbaut ist.
    Hat mich damals schon gewundert, da das ja so nicht funktioniert kann.

Bei Diesel wird der Ölwechsel vom Steuergerät ausgerechnet und wird mittels blinkender Öldrucklampe dem Fahrer signalisiert.
    Mit dem Tester kann man im Motorsteuergerät die % auslesen bis der Ölwechsel fällig ist (verschiedene Funktionen/Ölwechsel)

Ob das genau so funktioniert wage ich zu bezweifeln.
    Ich hab mal bei meinem Diesel den Ölwechselintervall selber mit irgendeiner Kombination aus Zündung an aus und Bremse drücken (oder so…) zurückgesetzt und danach hat der Bordcomputer wieder fröhlich von den 30.000 km runtergezählt, obwohl das Öl ja alt war und eigentlich relativ zeitnah der „richtige“ Wert wieder angezeigt hätte werden müssen.

Bin nun meine Runde gefahren.
    Aufgrund der ganzen positiven Erfahrungen hatte ich vielleicht zu hohe Erwartungen. Von der Leuchtkraft her nicht besser als die normalen H7 vorher und noch eine fleckigere Ausleuchtung. <X

Montiert sind de Dinger aber anscheinend richtig, der Lichtkegel ist beidseitig abgewinkelt bzw. die Geometrie stimmt augenscheinlich .

Von mir gibt es bisher keine Empfehlung, schade ums Geld. :thumbdown:

Die fleckige Ausleuchtung hatte ich auch. Auch ein Einstellen in der Werkstatt hat da nichts gebracht.

Die Helligkeit empfand ich besser als bei den Halogen H7, aber die Linsen H4 jetzt im Stonic sind trotzdem wesentlich heller als die LED H7 im Tipo.

also in ein KIA oder Skoda bei 200 hab ich mehr Angst was die Geräusche betrifft :1f609:

Da bist du sicherlich schon ganz viele Skodas und Kias gefahren um das zu behaupten, nicht wahr? ;)

Da gebe ich dir recht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie leise es in meinem Stonic ist (der ja auch nur ein hochgebockter Rio ist).
    Dagegen war der Tipo eine Rappelkiste.
    Gerade die Windgeräusche an der Fahrerseite waren schon nervig.
    War deswegen schon in der Werkstatt, hab die Türdichtungen mit Vaseline eingeschmiert und so weiter. Alles ohne Erfolg.
    Aber man gewöhnt sich ja an alles.

Ecki......Verarbeitungsqualität zeigt sich erst wenn man ein Auto länger fährt...... ;)

also lass Dich nicht ärgern, sondern genieße die Fahrten mit Deinem Kia..... :)

LG Thomas :thumbup:

Da hast du sicher nicht ganz unrecht. Ob das so bleibt sei mal dahin gestellt.

Allerdings habe ich ja beide Tipos frischer (mit weniger Kilometern) bekommen als jetzt den Kia und damals gab es bei den Tipos schon das ein oder andere knacken, knistern oder dröhnen.
    Hat mich damals nicht gestört, fällt aber im Vergleich doch auf.

Wie gesagt, ich mache hier den Tipo nicht schlecht. Werde ich auch in Zukunft nicht.

Ärgern lasse ich mich sicher nicht. Niemand außer mir muss hier den Kia mögen.
    Aber gegen dummes Geschwafel habe ich was und darauf reagiere ich natürlich auch.

Junge, Junge…
    Da ist man im Urlaub in Amsterdam unterwegs und man könnte meinen hier haben einige zu tief am Joint gezogen…

Niemand, der sich hier ein anderes Auto gekauft hat oder mit dem Gedanken spielt das zu tun, hat den Tipo in irgendeiner Weise schlecht geredet.

Und wer dann noch ankommt und meint, dass alles andere als ein Fiat (Tipo) schlecht, Scheiße, Mist oder sonst was ist, hat echt nicht mehr alle Nadeln an der Tanne und hat wahrscheinlich noch nie in einem von den besagten Autos gesessen.

Stammtischgelaber vom aller Feinsten.

Sorry wenn ich das jetzt sage und es einigen hier den Lusttropfen trocknet:

Ich habe es nicht betreut meinen Tipo gegen einen Stonic zu tauschen. Gerade was die Verarbeitungsqualität angeht, kann sich Fiat eine gehörige Scheibe von Kia abschneiden.

Ist das ein Schuss gegen den Tipo? Vielleicht.

Finde ich den Tipo jetzt Kacke und muss ich mich jetzt hier abmelden und ins Kia-Forum gehen?
    Nein, Ganz sicher nicht.

Weisste Patrick das ist etwas an dir was ich richtig blöd finde. Sobald jemand in Richtung Fiat oder Stellantis oder Italien allgemein Kritik übt oder nicht schwer begeistert ist, wird er von dir abgewertet oder ins Lächerliche gezogen.Find ich nicht ok.
    Fiat hat halt nix im Angebot. Punkt.

Danke…
    Das geht mir auch immer auf den Puffer.

Fiat hatte auch für mich nichts passendes im Angebot. Also wurde es ein Kia.
    Und wenn der nächste ein VW wird… so what?

Heute für 1,45€ Super E10 getankt. Aber auch nur, weil ryd im September 8ct/Liter Rabatt gibt, wenn man an Partner Tankstellen über die App bezahlt.

Ist schon ein komisches Gefühl nach dem Tanken wieder einzusteigen, bisschen am Handy rumtippen und einfach wegzufahren. :whistling: